ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Savage 25 Walking Varminter Verriegelung defekt?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
kharott
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 13:39

Savage 25 Walking Varminter Verriegelung defekt?

Beitrag von kharott » Fr 21. Feb 2014, 14:58

Guten Tag!
Ich besitze eine Savage 25 Walking Varminter im Kaliber .17 Hornet.
Nun ist es so, dass manche Patronen nicht ordentlich verriegelt werden, es greift der Auszieher somit nicht ein, sodass diese beim Repetieren aus dem Laderaum auch nicht ausgezogen werden. Es ist daher dann notwendig mittels Putzstock von der Laufmündung aus die Hülsen herauszustossen.
Eine Verschmutzung schließe ich aus. Auffällig ist es, dass dieses Problem nur bei manchen Patronen auftritt.
Könnte das eine Unregelmässigkeit bei den Patronen sein?

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Savage 25 Walking Varminter Verriegelung defekt?

Beitrag von Bernedti » Fr 21. Feb 2014, 16:13

Wie gut lässt sie sich reinrepetieren?

Hörst ein leises Klicken beim schließen?
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Savage 25 Walking Varminter Verriegelung defekt?

Beitrag von Maggo » Sa 22. Feb 2014, 20:37

Für mich hört sich das so an als ob das Patronenlager recht eng ist und man versucht Fabrikspatronen mit mit recht stramm zugehenden Verschluss reinzurepetieren.Wenn die Leere Hülse ausgezogen werden sollte sitzt sie fest weil die Hülse streng im Lager sitzt.Als ob man eine Halskaibrierte Hülse aus einer Fremden Waffe Verschießt,die sitzt auch im Lager fest.

Es kann generell bei Amerikanischen Waffen vorkommen das die Patronenlager viel enger sind als die der Europäischen Hersteller.Die SAAMI Norm hat beiweiten engere Toleranzen als die der C.I.P.
In verbindung von einen Engen Amerikanischen Patronenlager mit einer C.I.P Muni kann es durchaus passieren das die Hülse stramm reingeht oder gar klemmt.Bein meiner Marlin XS 7 ist das auch so, da gehen C.I.P Fabriksmuni gerade man so rein,mit einen Verschlussabstand nahe Null.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten