ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Mär 2014, 15:10

So schön langsam verzweifle ich mit dem Gerät. Bild

War eigentlich schon von Anfang an dass desöfteren (überhaupt bei längeren Serien) der Verschluss nach dem letzten Schuss net hinten bleibt.

Beim letzten Mal wars ganz schlimm, sogar mit den stärkeren Ladungen wurde keine Patrone mehr zugeführt, ergo wurde aus dem Halbautomaten ein Repetierer. :roll: Short strokes am laufenden Band.

Hab dann das Glump ordentlich gereinigt, auch das Patronenlager, und siehe da, heute gings wieder. Die ersten 80 Schuss liefen ohne Probleme, Verschluss blieb auch brav nach dem letzten Schuss hinten. Ab dann gings wieder von vorne los, Verschluss blieb nicht mehr hinten. Zumindest zugeführt wurden die Patronen noch.


Also es liegt wohl an der Verschmutzung, eine Ursache hätten wir ja mal.


Jetzt kommt das Knifflige, was kann ich nun dagegen tun?? Hab kein Bock das schei** Gerät alle 80 Schuss zu reinigen. :tipphead: Das M4 das ich vor dem Rifle hatte lief IMMER, nie ein Problem gehabt.
Hängt vermutlich mit dem Mil Spec Lager vom M4 mit dem Matchlager vom Rifle zusammen.

Patronenlager etwas polieren? (Geringerer Ausziehwiederstand wenns wahr is)
Gasentnahme aufbohren? Allerdings hab ich im AR15 Forum gelesen, dass es damit unter Umständen sogar noch schlimmer werden kann. Ein Bekannter meinte ebenfalls, lieber nicht.
Gasblock tauschen? Oft liest man ja dass die geschraubten Blöcke im Gegensatz zum original geklemmten etwas dichter sein sollen? Ist da was dran?

was könnte man sonst noch tun? Schmieren tu ich mehr als ausreichend, das Innenleben wird ordentlcih mit Motoröl geschmiert, also an zu wenig Schmierung liegts definitiv nicht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von rupi » Sa 22. Mär 2014, 15:15

hast einen anderen Verschlussträger + Verschluss zum testen ? eventuell von einem Bekannten am Stand oder so

ansonsten: hast schonmal das Gasrohr ausgebaut und durchgeputzt ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von rupi » Sa 22. Mär 2014, 15:20

was für Mun du durchjagst wär auch noch interessant

wenns viel Surplus is dann könnt da auch mehr Dreck drinsein in dem ganzen Gassystem
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Mär 2014, 15:36

mercury hat geschrieben:das lager glaub ich net. mein M5 hat ja auch das "enge" und is auch kein problem damit. gas tube sitzt richtig (putzen brauchst glaub ich nicht, ich mein, blast eh bei jeden schuss wieder durch...)
wieviel schuss hat das ding durch?

knapp 1800, wird aber regelmässig gereinigt, bzw ich MUSS ja regelmässig reinigen damits läuft. :? :roll:


rupi hat geschrieben:was für Mun du durchjagst wär auch noch interessant

wenns viel Surplus is dann könnt da auch mehr Dreck drinsein in dem ganzen Gassystem

Surplus oder Russen Mun läuft damit eh net. Ich verwende ausschliesslich Remi UMC, Geco oder die Selbstgestopften.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5758
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von yoda » Sa 22. Mär 2014, 15:46

Teal'c hat geschrieben:...Jetzt kommt das Knifflige, was kann ich nun dagegen tun?? Hab kein Bock das schei** Gerät alle 80 Schuss zu reinigen. :tipphead: Das M4 das ich vor dem Rifle hatte lief IMMER, nie ein Problem gehabt.
Hängt vermutlich mit dem Mil Spec Lager vom M4 mit dem Matchlager vom Rifle zusammen.

Patronenlager etwas polieren? (Geringerer Ausziehwiederstand wenns wahr is)
Gasentnahme aufbohren? Allerdings hab ich im AR15 Forum gelesen, dass es damit unter Umständen sogar noch schlimmer werden kann. Ein Bekannter meinte ebenfalls, lieber nicht.
Gasblock tauschen? Oft liest man ja dass die geschraubten Blöcke im Gegensatz zum original geklemmten etwas dichter sein sollen? Ist da was dran?...


Wenn das Patronenlager halbwegs glatt ist würd ich da garnix dran machen, wenn es enger ist als ein Milspeclager macht sich das nur bei der Zuführung der Patronen bemerkbar, für den Ausziehwiderstand ist nur relevant wie glatt die Oberfläche vom Patronenlager ist. Die Hülsen drückts auch bei einem größeren Patronenlager auseinander und die liegen dann genauso komplett am Patronenlager an, somit ist der Ausziehwiderstand nicht anders.

Wenn die Waffe nach einer Komplettreinigung nur 80 Schuss lang zuverlässig funktioniert würde ich mir auf jeden Fall ansehen wie groß die Gasentnahmebohrung ist und eventuell nachbessern bzw. nachbessern lassen. So wie sich das anhört, ist die Gasbohrung halt sehr knapp bemessen und schon bei geringer Verschmutzung reicht der Gasdruck nicht mehr aus.

Sofern du noch Gewährleistung hast bring das Ding einfach zurück ...
Zuletzt geändert von yoda am Sa 22. Mär 2014, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von Musashi » Sa 22. Mär 2014, 15:48

http://www.ar15.com/forums/f_3/66_Troubleshooting.html

Zuerst mal hier einlesen bevor man an der Gasbohrung rumdoktert.
Die meisten Ars sind ohehin hoffnungslos "overgassed".
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5758
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von yoda » Sa 22. Mär 2014, 15:52

Musashi hat geschrieben:http://www.ar15.com/forums/f_3/66_Troubleshooting.html

Zuerst mal hier einlesen bevor man an der Gasbohrung rumdoktert.
Die meisten Ars sind ohehin hoffnungslos "overgassed".

Bei den OA15 hab ich schon öfters davon gelesen, dass die Gasentnahmebohrung zu knapp bemessen war, und dass die Waffen dann nach 100-200 Schuss nicht mehr ordentlich funtkioniert haben. Sind halt eher für den Präzisionsschützen gedacht der die Waffe sowieso nach 50 Schuss reinigt.

viewtopic.php?f=8&t=12557&start=40
Zuletzt geändert von yoda am Sa 22. Mär 2014, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von Jimmy » Sa 22. Mär 2014, 16:02

Wenn das Gewehr neu ist, zurueck zum Haendler. Wenn nicht, ein paar Dinge die relativ schnell zu machen sind.

Falls du es nicht schon gemacht hast. Probier ein anderes Magazin. Das ist generell was man bei einer Stoerung als erstes tun sollte.

Gasblock gruendlich checken ob der sich bewegt hat. Sollte sichtbar sein wenn ja.

Gastube checken ob der fest sitzt und nicht verbogen ist.

BCG checken ob der Gas Key fest sitzt und die Schrauben richtig gestaked sind.

Was hat die A4 fuer eine Lauflaenge/Gas System und wie ist der Buffer markiert?
NRA Life Member

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Mär 2014, 17:39

Jimmy hat geschrieben:Wenn das Gewehr neu ist, zurueck zum Haendler. Wenn nicht, ein paar Dinge die relativ schnell zu machen sind.

Falls du es nicht schon gemacht hast. Probier ein anderes Magazin. Das ist generell was man bei einer Stoerung als erstes tun sollte.

Gasblock gruendlich checken ob der sich bewegt hat. Sollte sichtbar sein wenn ja.

Gastube checken ob der fest sitzt und nicht verbogen ist.

BCG checken ob der Gas Key fest sitzt und die Schrauben richtig gestaked sind.

Was hat die A4 fuer eine Lauflaenge/Gas System und wie ist der Buffer markiert?

hab immer mehrere Mags mit, auch mit anderen Mags bleibt der Verschluss net hinten

Gasblock, Gastube und Gas Key hab ich das letzte Mal schon gecheckt, alles paletti.

20" Lauf, Rifle length Gas System (nehm ich mal an)

Buffer? Keine Ahnung müsst ich das nächste Mal mal zerlegen. Es sollte aber alles original sein, ich bin der Erstbesitzer und hab auch nix dran verändert.


wegen zum Händler bringen, hab das Teil damals vom Fritsch gekauft als er noch am Arsch der Welt sein Geschäft hatte. Es wäre mir schlichtweg zu blöd gewesen, da nochmal rauf fahren, vermutlich Monate lang warten bis das Teil aus Deutscheland wieder da ist, nur um dann wiedermal da raufzufahren.
Nein danke, da hab ich liebend gern in kauf genommen dass der Verschluss halt nicht immer nach dem letzten Schuss hinten bleibt.

Aber so wie beim letzten Mal, da wars echt extrem, short strokes wie es im buche steht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von BigBen » Sa 22. Mär 2014, 17:43

Womit ölst du deinen Verschluss?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Mär 2014, 17:46

BigBen hat geschrieben:Womit ölst du deinen Verschluss?

Motoröl, und zwar reichlich davon.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von BigBen » Sa 22. Mär 2014, 18:11

versuch mal ein paar tropfen in den Verschluss geben wenn du wieder Probleme hast. Ich glaub dass du im Endeffekt zu wenig Gas am Verschluss hast...ob das jetzt an einer zu klein gebohrten Gasentnahme oder einem Gasleck irgendwo auf dem Weg zum Bolt Carrier liegt kann man so halt schwer sagen. OA hat mir vor ein paar Jahren bei einem ähnlichen Problem gesagt dass sie ihre Gasbohrungen recht knapp bemessen um Rückstoss und Verschleiss für die statischen Schützen zu verringern-
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 22. Mär 2014, 19:04

Schau mal ob am Verschluss die beiden Schrauben, wo das Gasrohr mündet, noch fest sitzen und nichts wackelt.

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: AW: OA15 A4 Rifle - die Diva unter den AR15?

Beitrag von Mastrolindo » So 23. Mär 2014, 07:16

Bei mir war das Gasrohr verborgen. Und zwar dort wo das Rohr in den Gaskey läuft. Na 3 mags. ohne putzen gabs zuführungsstörungen.

Ich hab auch das Gasloch von 1,6 auf 2mm aufgebohrt und seit dem rennts problemlos.

Auch mir hat OA dazu geraten das Gasloch zu vergrößern. Die meinen zwar 1,7 mm reicht aber das 0,1 mm was bringt glaub ich nicht.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Antworten