ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock aus Behördenbestand??

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von gunlove » So 15. Jun 2014, 10:55

Glock Griffstücke Generation Eins hatten kein "Metallplättchen" mit Seriennummer und auch keine Seriennummer am Griffstück. Es könnte sich also um eine Waffe Generation Eins mit Griffstück Generation Zwo handeln. Beim Tausch von Generation Eins-Griffstücken auf Gen2 bzw. Gen3 wurden nämlich meines Wissens zumindest bis Ende der 90er Jahre keine Nummer eingestanzt wenn das zu tauschende Griffstück keine Nummer hatte, falls doch dann nur auf Wunsch und nur die gleiche Nummer wie Verschluss und Lauf. Davon nicht betroffen, weil nur als zusätzliches Zubehör erhältlich, waren die, so weit ich mich erinnern kann auch ab Ende der 90er/ Anfang der 2000er erhältlichen, damals neuen oliven "Ersatzgriffstücke". Die Gen Eins erkennt man, wie Thule schon richtig erwähnt hat, vor allem am dünneren Lauf und dem entsprechenden Verschluss. Aber auch der Lauf könnte im Laufe der Jahre getauscht worden sein, was logischerweise auch einen Wechsel vom Verschluss zur Folge gehabt hätte. Gleiches gilt, falls der Verschluss getauscht wurde, logischerweise auch für den Lauf.

Bei Griffstücken Generation Zwo war dieses "Metallplättchen" zwar vorhanden, jedoch wurden bei den ersten Serien noch keine Nummer eingestanzt.
Folglich tippe ich - wie auch von anderer Seite schon erwähnt - auf eine Glock, vermutlich Generation Eins mit Griffstück Generation Zwo, theorethisch eventuell möglich wäre frühe Generation Zwo. Auf Grund der niedrigen Seriennummer halte ich das aber für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Klarheit, auch darüber ob es eine ehemalige Behördenwaffe ist, könnte eine Anfrage direkt bei der Firma Glock in Deutsch Wagram bringen.
Dort kann man nämlich anhand der Seriennummer zu 99,99% genau sagen, an wen die Waffe ursprünglich von Deutsch Wagram aus geliefert wurde.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von Thule » So 15. Jun 2014, 11:51

Jedenfalls werden die Glocks mit zunehmender Produktionsgeschichte auch immer interessanter. Magst du Bilder mit uns teilen?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von gunlove » So 15. Jun 2014, 12:33

Thule hat geschrieben:Jedenfalls werden die Glocks mit zunehmender Produktionsgeschichte auch immer interessanter.

Auch wenn jetzt einige vermutlich lächeln werden, aber ich behaupte das schon seit längerer Zeit und stimme dir absolut zu.
Mittlerweile gibt es doch vier Glocksche Generationen und zumindest die gen3-Griffstücke noch zusätzlich in verschiedenen Ausführungen und Farben.
Von den kleinen "Modifikationen" ganz zu schweigen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von kuni » So 15. Jun 2014, 17:44

Was mich interessieren würde: wie wird aus einer Behörden Glock wieder eine "normale" Glock - ich meine wie wandert die wieder in den normalen Verkauf?

LG

bigbike182
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:19

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von bigbike182 » So 15. Jun 2014, 18:33

Verkauf von der Behörde an einen Waffenhändler und dann an den Kunden. Oder Verkauf erst an ein Behördenmitglied (war ja damals bei den HighPowers teils üblich) und dann evt. privat weiter...

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von Revierler_old » So 15. Jun 2014, 20:46

NPF ist der Nitrobeschuss Ferlach.
Die GENDARMERIE-Waffen begannen immer mit einer Zahl, die das BUndesland ausweist zB 6 für die Stmk
Zollwachewaffen erhielten neue Griffstücke der Gen 3.2 zu den Gen 1 Verschlüssen. Teilweise sogar Gen. 3.1. Ob die Seriennummern auf die Metallplättchen übertragen wurden weiß ich nicht.
Zumindest die Gen 1 Griffstücke der Zollwache waren im Griffbereich mit ZW bestempelt.
Zuletzt geändert von Revierler_old am So 15. Jun 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von the_law » So 15. Jun 2014, 21:11

Revierler hat geschrieben:NPF ist der Nitrobeschuss Ferlach.

jo, beim beschusstempel,... meine hat aber npV, NTF steht hinter der seriennummer, beschuss ist eindeutig wien NPV

werd mal im laufe der woche bei glock anrufen, vielleicht bringts ja was, alles andere ist nur kaffeesudleserei :roll:

in meiner ehemaligen einheit wurden sehr spät die griffstücke der p80iger gewechselt, kann mich noch gut erinnern das wir noch um 1999-2000 rum mit 1er griffen schossen, als kader hatten wir unsere zugeteilten alle mit einem hogue gummidingsdrüberstülpergriff versehen 8-) , hat dem oberwaffenfuzzi nicht wirklich gefallen :mrgreen: .
erst ab 2002 führte ich meine p80 mit dem selben griffstück was auch jetzt auf meiner privaten drauf ist, einem 2er.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von Revierler_old » So 15. Jun 2014, 21:34

Bei der Zollwache wurden die Griffstücke erst nach der Jahrtausendwende gewechselt, davor gabs nur die 1er. Gen2 wurde übersprungen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von the_law » So 15. Jun 2014, 21:38

Revierler hat geschrieben:NTF - Lauf?
...
Demzufolge März 84?


jup, aber des wissen wir ja schon ;)
jetzt gehts darum rauszufinden ob die annahme das die buchstabenkombi "AB" vor der seriennummer zu einer (ex)behördenwaffe gehört oder ob des eine "zivile"fertigung ist...

laut einem amiforum JA, mal sehen was glock dazu sagt :mrgreen:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von Revierler_old » So 15. Jun 2014, 21:58

Jo, war hirnmäßig zu langsam...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

BOAut
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von BOAut » Mo 16. Jun 2014, 18:43

the_law hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:NTF - Lauf?
...
Demzufolge März 84?


jup, aber des wissen wir ja schon ;)
jetzt gehts darum rauszufinden ob die annahme das die buchstabenkombi "AB" vor der seriennummer zu einer (ex)behördenwaffe gehört oder ob des eine "zivile"fertigung ist...

laut einem amiforum JA, mal sehen was glock dazu sagt :mrgreen:



Also kann ich mir nicht so ganz vorstellen das es eine Behördenwaffe sein sollte denn ich hab auch eine ABxxx und die wurde am 30.08.1984 von Glock ausgeliefert.

Weiters gab es ACxxx , ADxxx alle von 1984 und AMxxx 1986 mit Gen 1 Griffstück

Gruß.Max
Niemals Gewalt, alles bereden. Aber auch ka Angst vor irgendwem ! ! !

GLOCK Made in AUSTRIA

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von gewo » Mo 16. Jun 2014, 18:47

sehe ich auch so
IMHO ist das eine fuer zivile verwendung nummerierte waffe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von the_law » Di 17. Jun 2014, 10:23

grad mit glock telefoniert... ;) , tolles service-rufen einen sogar zurück... :handgestures-thumbupleft:

erste reaktion am telefon nach nennung der seriennummer: uhii, da habens aber a gaaanz alte :lol:

so, also, JA, die waffe ist................dadaaa.....von ´84 :mrgreen:

aber ob die jetzt eine (ex)behördenwaffe (von wem auch immer) ist oder nicht konnte mir die nette dame am tel leider nicht sagen :roll: , auch nicht an wen die erstmalig ausgeliefert wurde.
die zudem fehlende bestempelung (P80, bh abnahmestempel, etc...) am schlitten läßt den sicheren schluss zu das es sich hierbei um keine ex-bundesheerwaffe handelt.
zudem steht ja AUSTRIA drauf, etwas was auf bh waffen in der regel nicht ist.

hab nach rücksprache einiger aktiver kollegen die wegen der aktuell laufenden übung hier im lande ihre artillerie umgeschnallt habe deren buchstabenkombi mit der im amiforum angegebenen liste verglichen, von keinen steht die kombination in der liste oder passen mit den dort angegebnen produktionsjahren zusammen und das sind definitiv-aktive bh waffen....laut beschusstempel ist die älteste davon april ´86, aufgerüstet mit griffstück gen2.

fängt langsam an interessant zu werden die´gschicht :D

Benutzeravatar
Ashigaru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:34

Re: Glock aus Behördenbestand??

Beitrag von Ashigaru » Fr 1. Mai 2020, 19:47

spareribs hat geschrieben:
Sa 14. Jun 2014, 07:45
vor einigen jahren wurden in E-Gun von einem Österreicher jede Menge Griffstücke vom Ö-Zoll angeboten, die hatten auch kein
Seriennummerplättchen, aber ZW ( Zollwache) im Plastik eingeschlagen.
Wer hat sowas (mit ZW-Stempel) herumliegen? Würde ich haben wollen ...
Suche Waffen des L.G.K.T. und Pistolen mit Abnahme- und/oder Eigentumsstempel des Bundesheeres

Antworten