ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Putz ich richtig?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Putz ich richtig?

Beitrag von Spetznas » So 13. Jul 2014, 22:35

Hallo Leute

Da ich meine Waffen gerne lange behalten möchte will ich nun doch mal Fragen, ob mein Putzritual empfehlenswert oder absoluter Blödsinn ist.

Jeweils zu Hause nach dem Schiessen wird die Waffe erstmal komplett zerlegt.

-Nun Stosse ich den Lauf aus. Wenn Messingbürste vorhanden zuerst mit der Messingbürste und dann mit der Schwarzen Bürste. Nun Wickel ich ein Stofftuch um die Bürste und Stosse den Lauf solange aus, bis das nächste Tuch beim durchstossen weiss bleibt.

-Nun werden alle Metallteile mit einem Stofflappen geputzt, bis alles sauber ist.

-Jetzt wird wieder ein Stofflappen um die Bürste gewickelt und mit Öl getränkt. Damit stosse ich den Lauf nochmals einige male aus.

-Nun Pinsel ich alle Teile die nicht von aussen sichtbar sind (Innenleben) mit reichlich schwarzem Molykote Fett ein. Vorallem an die Stellen, wo Metalle aneinanderreiben (Verschluss u.s.w.) kommt es zum Einsatz. Dies ist ein Industrielles Lagerschmierfett, welches für sehr hohe Druck- und Temperaturbereiche ist und anti-korrossiv wirkt. Habe unbegrenzten Zugang dazu, deswegen benutz ich es für die Waffen obwohl es eigentlich Lagerfett ist?

-An die Stellen, wo ich nicht hinkomme spritze ich ein wenig "Surface Shield" ( http://www.surfaceshield.de/surface-shi ... /index.php )

-In die Abzugsgruppe tröpfel ich ein bisschen Break-Free CLP hinein

-Nun wird die Waffe wieder komplett zusammengebaut. Ein Stofflappen wird mit Break-Free CLP getränkt und die Waffe damit von aussen eingerieben.


Was meint Ihr dazu? Würdet ihr etwas anderst machen?


Vielen Dank

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » So 13. Jul 2014, 22:56

Hast du zu viel Zeit? Ich schick dir meine Waffen mal zum putzen.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Hellboy » Mo 14. Jul 2014, 00:02

+1

Im ernst, das is völlig übertrieben. Wennsd nach jedem schiessen reinigen willst, dann wisch den verschluss innen ab und zieh den lauf mit leicht geöltem tuch durch und anschliessend mit mehreren trockenen.

Griffstück da wo erreichbar mit leicht öligen tuch abwischen

Ölig heisst mit dem reinigungsmittel der wahl


Dann waffe zusammenbauen, und aussen abwischen

Das reicht !

Grundreinigung alle 1-5 tausend oder mehr je nach waffe reicht völlig

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von doc steel » Mo 14. Jul 2014, 07:06

völlig übertrieben!
willst wissen wieviel putzen genügt?
zerlegen, aber nur verschluss vom griffstück und lauf raus, nicht komplett.
küchenrolle mit wd40, brunox oder irgendwas ähnlichen einsprühen und alle flächen, nuten, fugen und spalten innen damit grob auswischen.
lauf wird mit m4 eingesprüht, kurz einwirken gelassen und dann mit dewey patches durchgewischt, diese werden nach 2x durchwischen gegen einen neuen ersetzt, wieder mit m4 beträufelt bis der patch fast sauber bleibt. ganz weiss bekommst die patches eh nie.
alle gleitflächen werden mit motoröl zur schmierung mit ein zwei tropferl beträufelt, das genügt völlig.
fertig!
das funktioniert so seit jahren und macht wenig arbeit.
alle 10-20.000 schuss kommts komplett zerlegt in den ultraschall.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Incite » Mo 14. Jul 2014, 09:17

um welche Waffen handelt es sich?

a Präzisionsgewehr putz ich anders als z.B. an AK Büffel :twisted:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Cerakote
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 14:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Cerakote » Mo 14. Jul 2014, 09:47

Ich schätze es geht u.A. auch um seine AK (herrliches Teil, danke für die Fotos!), also brauchst die nie putzen haha
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von BigBen » Mo 14. Jul 2014, 10:04

Cerakote hat geschrieben:Ich schätze es geht u.A. auch um seine AK (herrliches Teil, danke für die Fotos!), also brauchst die nie putzen haha


Wenn er mit der AK Surplus-Muni verschiesst sollte er es mehr putzen als alle andere Waffen, da ihm der Rost die Waffe sonst bis auf den Lauf im Nullkomma-Nichts wegfrisst.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: AW: Putz ich richtig?

Beitrag von Freiwild » Mo 14. Jul 2014, 10:09

BigBen hat geschrieben:
Cerakote hat geschrieben:Ich schätze es geht u.A. auch um seine AK (herrliches Teil, danke für die Fotos!), also brauchst die nie putzen haha


Wenn er mit der AK Surplus-Muni verschiesst sollte er es mehr putzen als alle andere Waffen, da ihm der Rost die Waffe sonst bis auf den Lauf im Nullkomma-Nichts wegfrisst.

!!
Und so ist es! Dann den Lauf mit Seifenlauge durchbürsten und anschließend einölen!

Ansonsten muss das Teil nicht nach jedem Schießen komplett gereinigt werden.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von yoda » Mo 14. Jul 2014, 15:54

Bei korrosiver Munition muss man wirklich aufpassen, da fängt innerhalb kürzester Zeit alles zum rosten an wenn man nicht relativ schnell alles putzt. Selbst wenn der Lauf innen verchromt ist vergammelt einem der Rest.

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Spetznas » Mo 14. Jul 2014, 21:18

@Cerakote
Danke für das Kompliment :D

@Rumpelstielzchen
Waffen können mir natürlich gerne jederzeit zugeschickt werden. Reinigung garantiert, für Rücksendung keine Gewähr :twisted:

Ja ich habe zu Hause einige Kisten von Tulammo
http://i14.photobucket.com/albums/a345/ ... 1292277287 (Bild nicht von mir)

Die Hülsen sind grau Lackiert und Geschossübergang / Zündhütchen rot versiegelt.
Ist das Surplus?? :D


Und naja ich putze lieber zu viel statt zu wenig. Mache das sehr gerne und ich schiesse nur etwa all halb Jahr mit meinen "Lieblingen" (Das sind die, die ich wohl nie weggeben werde und so putze wie beschrieben. Darunter die AK :P)
Rost hat sich schon einmal gebildet bei der AK. Da, wo das übrige Gas rauskommt, das vom Verschlusskopf wieder Richtung Laufende gedrückt wird (dieser 45° Übergang von Lauf zu Gasrohr)

Müsste man vielleicht den Lauf zuerst noch mit Seifenwasser ausstossen?
War da bisher etwas skeptisch. Es widerspricht meinem natürlichen anti-korrosions-Sinn Wasser gegen Rost zu verwenden...

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Spetznas » Mo 14. Jul 2014, 22:17

Ich brauche DRINGEND Hilfe!
Meine AK ist krank :angry-cussingblack:

Aufgrund meines Posts habe ich soeben die Waffe nochmals wegen der betreffenden Flugroststelle untersucht. Die ist war immernoch sauber, aber an diversen anderen Stellen weist die Waffe Flugrost auf.

Am Gehäuse sind einige Flecken, wo jetzt auch die Brünierung weg ist, der Lauf weist Spuren auf und der Kompensator ist innen voll davon!
Die Waffe wurde am Sonntag das erste mal geschossen. Hab 60 Schuss damit geschossen. Mit irgendwelcher englisch-beschrifteter Munition vom Schiessstandbetreiber weil ich meine Tulammo vergessen hatte. Die Munition war von 1973.

Habe die Waffe dann zu Hause wie oben erwähnt GRÜNDLICH 1,5 Stunden lang geputzt.
Die Waffe ist noch immer voller Öl, doch der Flugrost scheint sich einfach unter dem Öl angesetzt zu haben.
Was tun???? :(

Direkt neben an steht eine AK-74 die ich vor 2 Monaten genau gleich geputzt habe. Die ist 1A! Muss also an der Munition liegen

.... So viel zum Thema ich putze übertrieben :snooty:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Freiwild » Mo 14. Jul 2014, 22:37

Erstmal, kein Grund zur Sorge. Die AK ist die letzte Waffe, die mit dem Bisserl Flugrost Probleme hat.

Korrosive Zünder enthalten Quecksilber und, laienhaft ausgedrückt, Salzartige Verbindungen.

Dieses Salz spülst du mit Seifenlauge raus, das hat mit dem Rost nichts zu tun. Danach müssen alle Teile natürlich augenblicklich getrocknet und geölt werden, so habe ich alle Ordonnanzwaffen nach Surplus- Orgien gereinigt und hatte nie Probleme.

Also Kopf hoch Sportsfreund, es ist nichts passiert.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von yoda » Mo 14. Jul 2014, 22:44

Spetznas hat geschrieben:.... So viel zum Thema ich putze übertrieben :snooty:

Na nur falsch, bei korrosiver Munition musst mit Seifenwasser reinigen. Ich hab meine R94 immer komplett mit Backofenspray eingesprüht, bin mit der Bürste ein paar mal durch den Lauf, hab dann alles mit dem Kärcher abgespritzt, auch die Abzugseinheit. Nacher alles abgewischt, trocknen lassen und mit WD40 eingesprüht. Nie Probleme mit Rost gehabt.

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Spetznas » Mo 14. Jul 2014, 22:48

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ja, das Problem war wohl das ich die Waffe nur trocken abgewischt habe und das Öl lediglich über dieses noch vorhandene "Salz" drübergestrichen habe.

Also warmes Seifenwasser nehmen. Lauf ausspülen,
Einzelteile kurz im Seifenwasser einlegen, alles gründlich abPUTZEN, föhnen, sehr gut Ölen. Meld mich in 2 Stunden nochmals :lol:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Putz ich richtig?

Beitrag von Incite » Mo 14. Jul 2014, 22:52

ich habe meine IOR 94 nur mit durchtränkten Wasser/Spüli Patches durchgezogen, getrocknet und dann alles mit WD 40 eingesprüht.

keine Probleme, kein Rost.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten