ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Spetznas » Di 15. Jul 2014, 20:03

Stets ist die Rede, wie lang doch Munition haltbar ist bei richtiger Lagerung. Nur der Begriff "richtig" wird nie definiert.

Bei welcher Temperatur und welcher Luftfeuchtigkeit soll Munition gelagert werden für maximale Haltbarkeit?

Wie sieht das selbe für Waffen aus?


Grüsse
Spetznas

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Hellboy » Di 15. Jul 2014, 21:08

Trocken und 10-20 grad ;-) vakuumieren mit silicagel wär gut ^^

Ja, beides

Im ernst, es gibt mun vom wk2, die war iwo vergraben und geht noch. Tropenmun sowieso

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Spetznas » Di 15. Jul 2014, 21:13

Hellboy hat geschrieben:Trocken und 10-20 grad ;-) vakuumieren mit silicagel wär gut ^^

Ja, beides

Im ernst, es gibt mun vom wk2, die war iwo vergraben und geht noch. Tropenmun sowieso


Wieviel Porzent heisst trocken? Gibt es da Quellen von Munitionsherstellern?

Hab tatsächlich einige Schuss Vakumiert und zusammen mit Silica in der Schublade verstaut... :mrgreen:

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Arminius » Di 15. Jul 2014, 21:19

meine Meinung:

möglichst geringe Temperaturschwankungen

Trocken

ruhig ( Handling ist schlecht ).

ALSO:

in Plastik eingeschweisst mit Silikagel ist SEHR gut! Das Silikagelsäckchen sollte an keinem Metall anliegen ( naja, bei Messing ist´s egal, beim ZH ev schon nicht mehr )

Keller mit gleichmässiger Temperatur ist sicher sehr gut? Aber halt TROCKEN!

Statt Säckchen sind Munitions - oder ähnliche Boxen, zB von MTM oder aus dem Baumarkt, sehr gut. Gibt´s auch aus Alu mit luftdichtem Verschluss.

Ich würde aber keine Surplus Muni so einlagern, denn die ist uU schon am Ende der Lagerzeit, sondern modern gefertigte Muni --- 9 mm, 5.56, VIEL .22 lr ...

H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Teal'c » Di 15. Jul 2014, 21:20

also bei der Lagerung daheim müsste nix vakuumieren. Wer unbedingt will solls machen, i finds unnötig und fast schon übertrieben.

Solange der Keller keiner Tropfsteinhöhle gleicht passt die Luftfeuchte auf jeden Fall.

Waffen mit Brunox o.ä. abwischen, passt scho.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Arminius » Di 15. Jul 2014, 21:27

Nenenene

... da simmer aber schon ein bissi mehr anal!

Rostschutzöl ist klar, aber sicherheitshalber, weil ich meine Lieblinge ja nicht dauernd nachölen kann, ist da ein Trockungsgerät, das hält die Luftfeuchtigkeit unter 50 % relativ ... kost fast nix, und ist eine billige Versicherung.

Unter 40% ist übrigens nicht gut für Leder und Holz.

Und SELBSTVERSTÄNDLICH sind Teile der Muni in luftdichten Gefässen mit Desiccant!

Ja, was glaubst denn du???

Derzeit ist Muni billig, gut, bleihältig und lange lagerfähig!!!

Wer weiß, wie lange das noch so ist!

Und immer dran denken:

nicht mehr als 5 K an einem Ort ... MINDESTENS eine Brandschutztüre und ein Schloss sollte dazwischen sein, dann darf´s mehr sein ... glaube ich ... anderer Ort ist natürlich ok!

Sicherheitshalber gehe ich natürlich NICHT an diese Grenze, ich bleibe deutlich drunter!

lG H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Gw10 » Di 15. Jul 2014, 21:55

also ich hab schrotmuni die teilweise 8 jahre bei mir rumlag. ich hab mir nie nen kopf gemacht ob zu kalt oder zu warm oder luftfeuchte blablabla

funktioniert zu 100%

machts euch bitte nicht zu viele gedanken. ;)

Arminius hat geschrieben:
Und SELBSTVERSTÄNDLICH sind Teile der Muni in luftdichten Gefässen mit Desiccant!



:lol:
siehe oben ^^

Arminius hat geschrieben:
nicht mehr als 5 K an einem Ort ... MINDESTENS eine Brandschutztüre und ein Schloss sollte dazwischen sein, dann darf´s mehr sein ... glaube ich ... anderer Ort ist natürlich ok!


da gehts ums räumliche naheverhältnis. ab 5000 mussu melden, dann kannst 10.000 lagernd. da steht NIRGENDS obs auf einem haufen oder verteilt im haus etc etc ... ein räumliches naheverhältnis ist zb eine wohnung oder ein haus.
auch von brandschutztüre steht nirgendwo etwas, soweit ich mich erinnern kann.
tust da nicht ... so a bissl ... übertreiben? hm? ;)

Arminius hat geschrieben:Sicherheitshalber gehe ich natürlich NICHT an diese Grenze, ich bleibe deutlich drunter!


und was passiert, wennst genau 5000 lagernd hast oder mal recht nah an die grenze gehst? schlimme dinge? :lol: :lol:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Spetznas » Di 15. Jul 2014, 21:58

Arminius hat geschrieben:meine Meinung:

möglichst geringe Temperaturschwankungen

Trocken

ruhig ( Handling ist schlecht ).

ALSO:

in Plastik eingeschweisst mit Silikagel ist SEHR gut! Das Silikagelsäckchen sollte an keinem Metall anliegen ( naja, bei Messing ist´s egal, beim ZH ev schon nicht mehr )

Keller mit gleichmässiger Temperatur ist sicher sehr gut? Aber halt TROCKEN!

Statt Säckchen sind Munitions - oder ähnliche Boxen, zB von MTM oder aus dem Baumarkt, sehr gut. Gibt´s auch aus Alu mit luftdichtem Verschluss.

Ich würde aber keine Surplus Muni so einlagern, denn die ist uU schon am Ende der Lagerzeit, sondern modern gefertigte Muni --- 9 mm, 5.56, VIEL .22 lr ...

H


Denkst du 40 Jährige Surplus Munition schafft keine weiteren 40 Jahre unter normalen Lagerbedingungen?

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Arminius » Di 15. Jul 2014, 22:00

Cum Grano Salis lesen ...
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Arminius » Di 15. Jul 2014, 22:10

You might have enough ammo if... your ammo stash has fallen through the floor.
You might have enough ammo if... you don't worry about thieves with pickup trucks or sedans, as it would require a forklift and semi trailer to make a dent in your stash
You might have enough ammo if... you can scientifically measure the gravitational distortion of your ammo stash
You might have enough ammo if... hikers that get lost near your property have shown up because their compass is attracted to your supply of steel cased ammo
You might have enough ammo if... you have to use scientific notation when calculating your ammo supply
You might have enough ammo if... you have built a separate structure just to store your ammo, and now are looking at building a new warehouse
You might have enough ammo if... you have more rounds of ammo than residents in your country
You might have enough ammo if... you have more rounds of ammo than residents in your state
You might have enough ammo if... at your current rate of consumption, it will take longer for you and your heirs to exhaust your ammo supply than for the sun to go nova
You might have enough ammo if... at some point in time you have ever misplaced more ammunition than your gun store usually stocks
You might have enough ammo if... your current supply of firearms and spare barrels would wear out long before your ammo supply would
You might have enough ammo if... at current prices you could trade your ammo for a nice four bedroom house
You might have enough ammo if... you have more rounds of ammunition that the number of minutes you have been alive
You might have enough ammo if... you're not too worried about market fluctuations,
but if you dumped your ammo on the market at all once the market prices would collapse
You might have enough ammo if... you've ever considered using your ammo cans to build a domicile to live inside -
and it would be larger than your current home
You might have enough ammo if... you own more ammo cans than cans of food
You might have enough ammo if... you could supply the ammo needs of an 80's action movie and not even notice a decrease in your stash
You might have enough ammo if... you consider your ammo stash as a hedge fund in metal commodities,
and it has outperformed the market for at least a decade
You might have enough ammo if... if the SHTF you could supply a brigade sized defense force and still have enough left over
for recreational shooting
You might have enough ammo if... NATO is considering giving you membership as an ally
You might have enough ammo if... NATO is concerned about you as a potential enemy
You might have enough ammo if... a keyhole satellite is tasked with monitoring your ammo dump
You might have enough ammo if... you've ever considered building a monument out of your spent brass as you don't really need to reload it
You might have enough ammo if... moving your ammo supply could result in a polar shift
You might have enough ammo if... fire scares you, and should scare everyone with 10 miles of you if only they knew
You might have enough ammo if... the amount of propellant stored in your ammo stash could launch a VW into low earth orbit
You might have enough ammo if... you have positioned your ammo cans in such a way as to provide lead shielding
against a potential nuclear strike and you've calculated that you would be better shielded than those in government bunkers
You might have enough ammo if... the EPA would open a case against you for major damage to the environment
if you were ever shoot your entire supply within 5 miles of a river or lake
You might have enough ammo if... you could build a two story ammo fort
You might have enough ammo if... the fed tried a buy back program on ammo you would bankrupt the government
You might have enough ammo if... you're personal ammo dump is considered a strategic reserve and is included in DoD planning documents
You might have enough ammo if... a collapse of part of your ammo dump caused the USGS to issue an earthquake and/or tsunami alert
You might have enough ammo if... moving your ammo supply across country would cost more money than you made in the past 5 years
You might have enough ammo if...

8-)
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von Spetznas » Di 15. Jul 2014, 22:18

Wo krieg ich denn günstige, luftdichte Munitionsbehälter?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von gewo » Di 15. Jul 2014, 23:32

Spetznas hat geschrieben:Wo krieg ich denn günstige, luftdichte Munitionsbehälter?


definiere guenstig

die ueblihen 50bmg kisten mit dichtung kosten je nach zustand zwischen ca. 12,- ( vergammelt, rostig) und ca. 20,- pro stueck (wie neu)

wir haben dztwelche um ich glaube 17,- lagernd
null rost, aber tw. beschriftungen oder gefahrengutkleber dran ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von impact » Mi 16. Jul 2014, 07:07

Gilt das Ganze auch für Nitropulver im Originalbehälter? Oder sind zB die entweichenden Weichmacher der Kanister irgendwie schädlich?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffe und Munition richtig lagern. Zahlen und Fakten

Beitrag von yoda » Mi 16. Jul 2014, 07:35

Spetznas hat geschrieben:Denkst du 40 Jährige Surplus Munition schafft keine weiteren 40 Jahre unter normalen Lagerbedingungen?

Ich hab Surplus Munition aus den 1960er Jahren, da hat noch keine einzige Patrone versagt. Wenn mans übertreiben will gibts in der Schweiz so Päckchen fürs Museum für Metallobjekte, die halten Luftfeuchtigkeit UND Sauerstoffgehalt auf 0%.

Antworten