ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Material Griffstück

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Material Griffstück

Beitrag von Kapselpracker » Mo 3. Nov 2014, 20:07

A.I. AW hat geschrieben:...
So wie hier.
..

Genau...
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Material Griffstück

Beitrag von Stefan » Mo 3. Nov 2014, 20:17

Das Kunststoff im Waffenbau sehr lange haltbar ist wurde schon hinlänglich bewiesen. Das BH z.B. hat Stg77 und P80 aus der ersten Serie noch immer so in Verwendung und die Schäfte/Griffstücke zerlegt es da nicht reihenweise. Hätte da keine Bedenken.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Material Griffstück

Beitrag von Senf » Mo 3. Nov 2014, 21:13

Kapselpracker hat geschrieben:Hi!

Ich frage mich gerade was alles am Griffstück brechen muss damit ein Verschluss nach hinten raus fährt.
Eigentlich ist das Technisch nicht möglich.

mfg Andi


Bei einer Glock geht das nur wenn du ausser der 4 Schienenstummel ausserdem noch den Oberteil vom Mag abreisst, den Block auf dem die Verschlussnase unter dem Lauf aufläuft ausreisst, dann sicher noch das eine oder andere Kleinteil und Last but not Least... den vorderen Anschlagspunkt der Rückholfeder vom Schlitten abbrichst...

Nur dann pfeffert es dir den Verschluss nach Hinten herunter... vollkommener Schwachsinn.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Material Griffstück

Beitrag von Kehnra » Di 4. Nov 2014, 08:35

Danke euch für die zahlreichen Antworten, konntet mich davon überzeugen das er falsch liegt :)

Vermutlich liegen die geplatzten Griffstücke wirklich an überladener Munition..

Halvar hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:
Grad von der Waffe die ich am liebsten hätte hat mir jeder abgeraten :(


Eigentlich Off topic hier, aber ich bin neugierig: welche wäre das?


Wäre eine Sig Sauer P226 X-Five - für mich die schönste Waffe die ich je gesehen hab!

Angeraten wurde mir nachdem diese schlecht sein soll das Geld lieber in eine STI zu investieren, nur gefallen mir diese nicht wirklich..
Zuletzt geändert von Kehnra am Di 4. Nov 2014, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Material Griffstück

Beitrag von A.I. AW » Di 4. Nov 2014, 08:38

Sag mal was für Spacken sind bei dir eigentlich im Verein?
Ich hatte drei X Fives.
DVC

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Material Griffstück

Beitrag von Al3x » Di 4. Nov 2014, 16:11

Kehnra hat geschrieben:Danke euch für die zahlreichen Antworten, konntet mich davon überzeugen das er falsch liegt :)

Vermutlich liegen die geplatzten Griffstücke wirklich an überladener Munition..

Halvar hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:
Grad von der Waffe die ich am liebsten hätte hat mir jeder abgeraten :(


Eigentlich Off topic hier, aber ich bin neugierig: welche wäre das?


Wäre eine Sig Sauer P226 X-Five - für mich die schönste Waffe die ich je gesehen hab!

Angeraten wurde mir nachdem diese schlecht sein soll das Geld lieber in eine STI zu investieren, nur gefallen mir diese nicht wirklich..


Bitte kauf dir die Waffe die dir taugt und lass die Anderen im Verein labern, DU alleine musst damit FREUDE haben, das ist DEINE Waffe!

Mach deine eigenen Erfahrungen und mit der X Five machst sicher nix falsch.

Waffenpolymer ist eines der widerstandsfähigen Materialien die du finden kannst und die Glocks sind u.a. so günstig weil Glock eigene Minen unterhält und den Stahl selbst produzieren kann.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Material Griffstück

Beitrag von Helmal » Di 4. Nov 2014, 18:32

A.I. AW hat geschrieben:Sag mal was für Spacken sind bei dir eigentlich im Verein?
Ich hatte drei X Fives.


+ 1, das tut schon weh...
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Material Griffstück

Beitrag von Steelman » Mi 5. Nov 2014, 01:40

Al3x hat geschrieben:

Waffenpolymer ist eines der widerstandsfähigen Materialien die du finden kannst und die Glocks sind u.a. so günstig weil Glock eigene Minen unterhält und den Stahl selbst produzieren kann.


ned schlecht....

....wieder an neichen schmäh gelernt.....
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Material Griffstück

Beitrag von doc steel » Mi 5. Nov 2014, 06:21

Al3x hat geschrieben:u.a. so günstig weil Glock eigene Minen unterhält und den Stahl selbst produzieren kann.

wenn ich an alles glaub, ans christkind, an den osterhasen und dass der papst eine frau ist, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
da hast irgendwas falsch verstanden.

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Material Griffstück

Beitrag von koenm » Mi 5. Nov 2014, 07:47

Bitte kauf dir die Waffe die dir taugt und lass die Anderen im Verein labern, DU alleine musst damit FREUDE haben, das ist DEINE Waffe!

Mach deine eigenen Erfahrungen und mit der X Five machst sicher nix falsch.



+1

DU musst dich mit der Waffe wohlfühlen und sonst niemand !!

und auch das was ein büchser sagt ist nicht immer das richtige (ich denke an unser telefonat).... natürlich will er dir das verkaufen, dass er für richtig und auch profitabel für sich selbst hält.....

schau ob du irgendwo die waffen testen kannst die dich interessieren und mach dir dein eigenes bild....
denkst du ein pastrana alias hans-georg koller hat viel auf die meinung anderer gehalten und hat sich deshalb ne tanfoglio gekauft ? damit hat er sich auch von den üblichen production guns wie cz 75 und glock abgesetzt und fährt sehr gut damit, weil IHM die waffe taugt und ned wem anderen....
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Material Griffstück

Beitrag von koenm » Mi 5. Nov 2014, 07:49

koenm hat geschrieben:
Bitte kauf dir die Waffe die dir taugt und lass die Anderen im Verein labern, DU alleine musst damit FREUDE haben, das ist DEINE Waffe!

Mach deine eigenen Erfahrungen und mit der X Five machst sicher nix falsch.



+1

DU musst dich mit der Waffe wohlfühlen und sonst niemand !!

und auch das was ein büchser sagt ist nicht immer das richtige (ich denke an unser telefonat).... natürlich will er dir das verkaufen, dass er für richtig und auch profitabel für sich selbst hält....

schau ob du irgendwo die waffen testen kannst die dich interessieren und mach dir dein eigenes bild....
denkst du der user pastrana hat viel auf die meinung anderer gehalten und hat sich deshalb ne tanfoglio gekauft ? damit hat er sich auch von den üblichen production guns wie cz 75 und glock abgesetzt und fährt sehr gut damit, weil IHM die waffe taugt und ned wem anderen....
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Material Griffstück

Beitrag von Helmal » Mi 5. Nov 2014, 08:33

doc steel hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:u.a. so günstig weil Glock eigene Minen unterhält und den Stahl selbst produzieren kann.

wenn ich an alles glaub, ans christkind, an den osterhasen und dass der papst eine frau ist, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
da hast irgendwas falsch verstanden.


Das glaub ich leider auch, im Jahresabschluss steht da nämlich nix davon :)

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Material Griffstück

Beitrag von Raudi » Mi 5. Nov 2014, 13:17

koenm hat geschrieben:
koenm hat geschrieben:
Bitte kauf dir die Waffe die dir taugt und lass die Anderen im Verein labern, DU alleine musst damit FREUDE haben, das ist DEINE Waffe!

Mach deine eigenen Erfahrungen und mit der X Five machst sicher nix falsch.



+1

DU musst dich mit der Waffe wohlfühlen und sonst niemand !!

und auch das was ein büchser sagt ist nicht immer das richtige (ich denke an unser telefonat).... natürlich will er dir das verkaufen, dass er für richtig und auch profitabel für sich selbst hält....

schau ob du irgendwo die waffen testen kannst die dich interessieren und mach dir dein eigenes bild....
denkst du der user pastrana hat viel auf die meinung anderer gehalten und hat sich deshalb ne tanfoglio gekauft ? damit hat er sich auch von den üblichen production guns wie cz 75 und glock abgesetzt und fährt sehr gut damit, weil IHM die waffe taugt und ned wem anderen....



Naja, aber trotzdem enden fast alle bei den gleichen Waffen. Und: Jeder der jetzt behauptet, dass unser Freund pastrana mit einer CZ nicht vorne mit bei der Musik wäre oder dass der Bosko mit einer Tanfo in der Versenkung verschwinden würde hat den Sport einfach nicht verstanden. Von daher ist das Beispiel ein wenig seltsam gewählt. Aber trotzdem gilt z.B. in der Production: Fast alle Top-Leute schießen irgendeinen CZ-Klon und ein paar eine Glock. Ist das vielleicht ein Hinweise auf die Kräfteverhältnisse? ja sicher, es gibt Gründe, warum der eine mit dieser Waffe besser zurecht kommt als der andere. Da kann hineinspielen, welche Waffen man in anderen Disziplinen schießt, wie die Hände aussehen usw.

Aber im Grunde schießen die allermeisten dieselbe Kanone. Denn ob Du eine CZ oder eine Tanfo oder eine Sphinx schießt in der Production (im Grunde alle 3 dieselbe Kanone mit geringfügigen Unterschieden) oder ob es in der Standard eine STI oder SVI ist oder beim Revolver ein 625er - die Diversität an der Spitze hält sich in Grenzen. Und dafür gibt es Gründe. Genauso wie es gute Gründe dafür, dass Max Michels Open Kanone nur begrenzte Ähnlichkeit mit einer Sig hat obwohl er von denen gesponsert wird.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man mal AUSGIEBIG die Dinger schießen, die von den meisten guten Schützen verwendet werden. Dann kann man sich eine Meinung bilden warum das so ist und man wird vielleicht auch gegen das eine oder andere Modell gute Gründe gesammelt haben, warum das bei einem selber nicht so ist. Am besten ist es IMHO sowieso, wenn man auch gleich mal mit jemandem der sich auskennt bespricht, was für einen die richtige Waffe sein könnte. Das hilft enorm.

Das alles ist natürlich nur dann wichtig, wenn man in irgendeiner Form auf Ergebnisse Wert legt. Wenn sich jemand eine Desert Eagle kauft, weil er nunmal eine haben will, dann ist das auch in Ordnung. Letztendlich geht es niemanden etwas an, was sich jemand anderer kauft. Das ist schon richtig. Aber nicht alles was sich jemand kaufen will ist auch wirklich der Bringer.

PS: Und ja, ich bin aus diversen Gründen kein Freund der Sig, wenngleich sie für statisches schießen sicher einigermaßen geeignet ist. Und es hat auch seinen Grund warum kaum jemand der vorne dabei ist (zumindest in dem Sport, den ich überblicke) eine Sig schießt, es sei denn die überweisen gelegentlich Geld auf sein Konto.

Wiederlader aus SA
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 22:15

Re: Material Griffstück

Beitrag von Wiederlader aus SA » Sa 1. Apr 2017, 01:59

Guten Abend,

Ich komm aus Suedamerika und Wiederlade auch.

Vor kurzem hab ich mir eine Pistole mit alu Griffstueck angeschafft. Es ist eine brasilianische Taurus PT 92 AFS (stainless. Obwohl es bei den Brasilianers sich eher nicht um echten Edelstahl handelt).

Diese Waffe ist in 9mm Para und hat ein anonisiertes Aluminium Griffstueck (alloy Frame).

Hat jemand Erfahrung mit dem Verschleiss des Griffstueckes? Infos zu Beretta 92 AF waehren auch hilfreich da die Taurus eine Kopie der Beretta 92 ist.
Lebensdauer und Verschleiss des alu Griffstueckes interessieren mich mit der Menge der verschossenen Patronen. Ich waere froh wenn mir die Pistole 100000+ Schuss lang hielte.

Wiederlader aus SA
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 22:15

Re: Material Griffstück

Beitrag von Wiederlader aus SA » Sa 1. Apr 2017, 02:07

Doc steel

wenn ich an alles glaub, ans christkind, an den osterhasen


Nun ans Christkind sollte man allemal glauben.
An den Osterhasen nicht da er ein heidnischer Brauch ist.

Antworten