ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:29

Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von R_E_Z » Do 21. Aug 2014, 00:28

Hallo!

Ich habe kürzlich ein Aimpoint Micro H1 mit 2MOA Absehen bekommen und meine anfängliche Euphorie wurde gleich gedämpft da mir der Rotpunkt im Absehen nicht vollkommen rund erscheint. Vorallem bei den schwächeren Helligkeitsstufen fällt mir auf, dass das untere rechte Viertel des Rotpunktes irgendwie ausgefranst und asymmetrisch ist. Auf der höchsten Helligeitsstufe fällt das wiederum nicht ins Gewicht, da der Punkt so hell ist. Ein Foto davon kann ich leider erst samstags posten, sofern ich das mit der Handykamera hinbekomme.

Meine Frage nun mangels eines direkten Vergleichs: Ist das normal, dass der Rotpunkt etwas unsymmetrisch ist? Oder ist das ein Produktfehler bzw. ein Grund für eine Reklamation? Wende ich mich im Falle einer solchen Reklamation damit das am schnellsten geht direkt an den Hersteller oder an den Verkäufer?

Ich bilde mir nämlich ein, dass ich mal gelesen habe, dass einer der Vorteile der Aimpoints eben so ein toller Rotpunkt ist, deswegen kommt mir das etwas komisch vor. Danke schonmal!
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von gewo » Do 21. Aug 2014, 00:37

R_E_Z hat geschrieben:Hallo!

Ich habe kürzlich ein Aimpoint Micro H1 mit 2MOA Absehen bekommen und meine anfängliche Euphorie wurde gleich gedämpft da mir der Rotpunkt im Absehen nicht vollkommen rund erscheint. Vorallem bei den schwächeren Helligkeitsstufen fällt mir auf, dass das untere rechte Viertel des Rotpunktes irgendwie ausgefranst und asymmetrisch ist. Auf der höchsten Helligeitsstufe fällt das wiederum nicht ins Gewicht, da der Punkt so hell ist. Ein Foto davon kann ich leider erst samstags posten, sofern ich das mit der Handykamera hinbekomme.

Meine Frage nun mangels eines direkten Vergleichs: Ist das normal, dass der Rotpunkt etwas unsymmetrisch ist? Oder ist das ein Produktfehler bzw. ein Grund für eine Reklamation? Wende ich mich im Falle einer solchen Reklamation damit das am schnellsten geht direkt an den Hersteller oder an den Verkäufer?

Ich bilde mir nämlich ein, dass ich mal gelesen habe, dass einer der Vorteile der Aimpoints eben so ein toller Rotpunkt ist, deswegen kommt mir das etwas komisch vor. Danke schonmal!


hi

kannst du englisch?

The dot in my Aimpoint sight doesn't look round. Is it defective?
If your dot does not appear to be perfectly round, the distortion is probably caused by the way that your eye perceives the dot, rather than by some mechanical defect. Due to differences in the lenses in different individuals' eyes, round objects that subtend areas near 3 minutes of angle may appear distorted in a variety of ways depending on the individual and other environmental influences. Inexpensive red dot sights sometimes have manufacturing defects that can cause the dot to be an odd shape.
A simple test that can be easily performed will allow you to determine the cause of the apparent distortion:
* Turn the sight on and look through as you normally would. (This test is easiest when the sight is not mounted on a firearm, but can be performed with the sight mounted as well. Just make sure that the firearm is unloaded and pointed in a safe direction.)
* While continuing to look through the sight, roll the sight on its optical axis.
* If the dot's irregularities seem to revolve around the center of the dot like the spokes of a wheel, there is a mechanical defect causing the distortion.
* If the dot does not roll with the sight, the distortion is caused in the way your eye perceives the dot. This is not to say that you don't have good vision. You can see clearly and still see a distortion in objects this small.
This effect is less pronounced in sights with larger dots. More people will see the dot in a sight with a 10 minute-of-angle dot as being perfectly round than will be able to see a 3 MOA dot as round.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:29

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von R_E_Z » Do 21. Aug 2014, 00:51

@gewo: Jep kann ich. :mrgreen: Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von nikkfuchs » Do 21. Aug 2014, 08:28

Ja da hast die Antwort.
Bei meinen Augen funktioniert zB. das Eotech überhaupt nicht das komplette Absehen ist aufgefranst, das Aimpoint Absehen ist hingegen scharf.
Vielleicht solltest du im Umkehrschluss mal das Eotech probieren...

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von Jimmy » Do 21. Aug 2014, 09:41

Leg deinen Focus auf das Ziel nicht auf den Punkt und mach das ein paar Mal. Das hilft oft.
NRA Life Member

buckshot

Re: AW: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von buckshot » Do 21. Aug 2014, 09:45

in Combi mit einem lochvisier wird der punkt auch deutlich besser

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von JPS1 » Do 21. Aug 2014, 09:58

oder Brille aufsetzen :/

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von Reaper » Do 21. Aug 2014, 11:10

Hab auch schon mehrfach gelesen, dass Leute mit einem Eotech besser klar kommen als mit Aimpoint - und genau umgekehrt!

Meistens hieß es sie sehen den Punkt nicht rund oder unscharf, bei der Optik der Konkurrenz war das dann scheints nicht mehr der Fall.

Ausprobieren und ggf. wechseln.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von crosseye » Do 21. Aug 2014, 11:33

Meist tritt das Ausfransen bei Astigmatismus auf. Ich habe damit auch Probleme, bei mir war der Rotpunkt von einem Vortex Sparc (Aimpoint ähnlich) auch ausgefranst, bei einem Falke II (eotech ähnlich) hingegen scharf. Docter II sehe ich auch scharf.
Wovon ich ziemlich begeistert bin, ist das neue Vortex Spitfire. Das ist ein Prismasight, bei dem man die Schärfe vom Absehen verstellen kann. Nachteil: Spitfire hat keinen unbegrenzten Augenabstand (fällt aber mMn nicht so ins Gewicht).
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von alfacorse » Do 21. Aug 2014, 12:26

R_E_Z hat geschrieben:Hallo!

Ich habe kürzlich ein Aimpoint Micro H1 mit 2MOA Absehen bekommen und meine anfängliche Euphorie wurde gleich gedämpft da mir der Rotpunkt im Absehen nicht vollkommen rund erscheint. Ein Foto davon kann ich leider erst samstags posten, sofern ich das mit der Handykamera hinbekomme.

Wende ich mich im Falle einer solchen Reklamation damit das am schnellsten geht direkt an den Hersteller oder an den Verkäufer?


Auf dem Bild deiner Kamera wird der Punkt perfekt rund sein!

Als Endkunde ist immer der Verkäufer der erste Ansprechpartner!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von Reaper » Do 21. Aug 2014, 15:34

crosseye hat geschrieben: Nachteil: Spitfire hat keinen unbegrenzten Augenabstand (fällt aber mMn nicht so ins Gewicht).


Wie issn der?
Von bis oder fix?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von crosseye » Do 21. Aug 2014, 15:44

Nicht fix. Ich merk jedenfalls keinen großen Unterschied ob das Ding ganz hinten oder ganz vorne auf der Schiene von meinem HA montiert ist - die Schiene ist ca. 17 cm lang, echten Augenabstand müsste ich nachmessen.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von JPS1 » Do 21. Aug 2014, 16:20

es ist ein 1x ZF... und im gleichen Maße wie bei anderen ZF ist der Augenabstand variabel (also fix). ist man ganz genau in der Mitte der Austrittspupille geht es auch bei 20cm, ein bisschen Kopf bewegen - komplett schwarz (natürlich verliert man auch schon vor dem abdunkeln nutzbares sichtfeld, je weiter man vom "optimalen" Augenabstand (4") weg ist).

my 0.02€: Reddot oder 1-4x.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von crosseye » Do 21. Aug 2014, 16:37

Das stimmt grundsätzlich. Ich hab auch ein 1-4x und bei dem ist das Abdunkeln schon weit deutlicher ausgeprägt als beim Spitfire (logisch die Tubuslänge ist wesentlich kürzer). Spitfire ist irgendwie ein Zwitter zwischen ZF und reddot.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:29

Re: Form des Rotpunktes bei Aimpoint Micro H1

Beitrag von R_E_Z » Sa 23. Aug 2014, 00:35

Also ich hab mir das jetzt mit meinem Aimpoit nochmal angeschaut, und wie bereits scho geposted wurde, dürfte das ganze wirklich an der Lettn von meinen Augen liegen.^^ Is ganz interessant, dass der Punkt mim linken und mim rechten Auge betrachtet jeweils anders aussieht. Und mit der Kamera betrachtet is der Punkt wirklich komplett rund.

Danke für eure Hilfe und Kommentare!
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

Antworten