ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Hugh Thompson Jr.

Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader?

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Sa 15. Mai 2010, 16:45

Besitzt oder zumindest kennt jemand von euch den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader?
( http://maglula.com bzw. im Video: http://www.youtube.com/watch?v=Zos_7e-c4t0 )

Sieht mir fast so aus, dass das 30 wohlinvestierte Euro sein könnten??

Das Beladen der 9mm Para Mags ist mir nicht die wahre Freude. Ich dachte ja anfangs, vielleicht hätte ich den Dreh nicht heraußen. Suchte dann gestern nach youtube videos dazu. Siehe da: Die Profis machen es exakt so, wie ich es instinktiv machte. Geht also eh nicht besser.

Also mit Druck auf den Bereich der Ausziehrille der Patrone den Mag-Follower nach unten drücken, Druck nach unten aufrechterhalten und Patrone nach hinten schieben.

Funktioniert eh gut bei der allerersten! Ab der zweiten hast aber das Problem, dass man die neue Patrone exakt dort ansetzen muß, wo sich bei der obersten bereits geladenen das Hülsenende, also der Übergang zwischen Hülse und Geschoß befindet.

Soweit ich beobachtete, ist das auch bei allen 9mm Para Mags so - egal ob SIG, Beretta, Glock oder CZ oder was auch immer. .45 ACP geht da einfacher, da man ohnehin mehr Angriffsfläche bei der größeren Patrone hat.

Wäre da dieser Loader eine gute Sache??

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von pembino » Sa 15. Mai 2010, 17:02

Hallo!

Ich selber hab leider keinen, deshalb kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht geben.

Aber gib einfach bei youtube uplula ein. Da kommen einige Videos. Scheint sehr gut zu funktionieren.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von Warnschuss » Sa 15. Mai 2010, 19:14

Mir hat einmal jemand so etwas zum Magazinladen für die Glock zum Ausprobieren gegeben. Es ist zwar schon ein wenig einfacher damit, aber meiner Meinung nach irgendwie total unnötig und rausgeschmissenes Geld. Das Laden des Magazins einer Pistole ist eh nicht so schwer, finde ich und mit der Zeit wirst eh schneller.

lkjlkj
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:29

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von lkjlkj » Sa 15. Mai 2010, 21:25

Warnschuss hat geschrieben:Mir hat einmal jemand so etwas zum Magazinladen für die Glock zum Ausprobieren gegeben. Es ist zwar schon ein wenig einfacher damit, aber meiner Meinung nach irgendwie total unnötig und rausgeschmissenes Geld. Das Laden des Magazins einer Pistole ist eh nicht so schwer, finde ich und mit der Zeit wirst eh schneller.


Diese Sichtweise kann ich nicht teilen! :naughty: Ich finde, daß man mit diesem Ding WESENTLICH schneller UND entspannter aufmagaziniert!

Ich habe das Ding schon seit einiger Zeit in Verwendung und würde es nicht missen wollen.

Einschränkend sei erwähnt: Ein Tisch oder eine feste Unterlage ist von Vorteil. Wenn ich irgendwo schnell nachstopfen muß, mach ich das meistens auf old-school Art...

Weiters: Besonders stark tritt der Vorteil zu Tage, wenn man gestackte Muni (also aus dem "Rechen" einer üblichen 50er Verpackung) verwendet, bei geschütteter Muni dauerts halt länger, weil die "Zeit-Weg-Ökonomie" des Greifens nicht optimal ist.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von Coolhand » Sa 15. Mai 2010, 22:22

Ich hatte letztens die Gelegenheit einen auszuprobieren.
Das fällt in die Kategorie, Dinge die die Welt nicht braucht.
Wenn du mit häufig Mags laden musst, dann geht das irgendwann von allein schneller, auch weil die Feder dann nicht mehr ganz so hart ist.
Magazin auf den Tisch stellen, linke Hand hält es, linker Daumen drückt die Patrone runter, rechte Hand schiebt sie nach hinten. Was daran am längsten dauert ist die neue Patrone mit der rechten Hand greifen.

Kauf dir um 30.- lieber Muni. Da hast mehr davon.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von Expat » Sa 15. Mai 2010, 23:27

Ich finde den Loader genial, besonders bei den CZ Magazinen habe ich mir am Anfang den Finger aufgeschlitzt - mit dem Loader bei keinem Magazin irgendein Problem mehr, egal wie oft und wie viel man lädt.
Vielleicht hab ich auch einfach verwöhnte Daumen oder bin dünnhäutig, aber ich finde es schon angenehm mir nicht die Finger zu schlitzen :clap:
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Hugh Thompson Jr.

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Sa 15. Mai 2010, 23:42

Ui, da gibt's ja völlig konträre Meinungen dazu. (Allen auf alle Fälle danke!)

Ich denke, ich werde ihn einfach selbst bei einem Händler ausprobieren müssen. (Hat z.Bsp. der Seidler sowas lagernd? Dem würde ich's am ehesten zutrauen.)

@coolhand:

Nachdem es nicht meine Beladetechnik ist, mit der ich danebenliegen würde, nehme ich ganz stark an, dass das eine Rolle spielt und einfach die Feder des Followers noch sehr hart ist.
Zuletzt geändert von Hugh Thompson Jr. am So 16. Mai 2010, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von snakedocter » So 16. Mai 2010, 02:22

wenn du nicht 1000 schuß in kurzer zeit ins magazin laden mußt ist so ein teil überflüssig
und zum entladen gibts besser kostenlose tricks ( nein nicht den abzugsfinger :shhh: )
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von doc steel » So 16. Mai 2010, 09:04

ich hab das ding gleichzeitig mit meiner ersten pistole gekauft und möchte es auf gar keinen fall mehr missen.
klar, die ersten 10 patronen egal welchen kalibers und egal welcher pistolenmarke kriegst überall locker händisch rein.
lustig wirds nur wenn du bei einem ipsc-match ein high capacity magazin in .40 oder .45 zum 30. mal händisch laden musst.
da schaust dann schon neidisch auf die uplula-besitzer hin!
so stell ich das mag auf einen festen untergrund, steck den lader drüber und lass die patronen reinrasseln.
erstens bin ich schneller fertig (jede wette, dass ich damit jede mag-lade-competition gwinn! :clap: ), zweitens schone ich meine finger weil ich damit nicht über die magazinlippen scher und dritten hast kan dreckigen daumen.
zum entladen brauch ich's eh nicht weil das geht auf die klassische art (mit dem daumen rausschieben) schneller.
extra zum händler wengan ausprobieren brauchst ned, kauf da des trum, wirst sehen es zahlt sich so oder so aus.
natürlich, DRINGEND BRAUCHEN tut man's nicht, dringend brauchen tu ich a paar schuh auch nicht, man könnt sich auch ohne gewöhnen aber es macht das leben um vieles leichter.
aber vielleicht bin ich auch nur ein zubehör-honk! :lol:

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von Hasenfuss » Mo 17. Mai 2010, 15:44

Ich finde dieses Ding ziemlich cool. Cool aber unnötig. :mrgreen:
Am Beginn meiner Schützenkarriere hat mir immer mein Daumen vom aufmagazinieren weh getan. Heute bin ich wahrscheinlich genauso schnell wie mit diesem Helferlein, zumal mein Daumen durch die Magazinhornhaut schon ein wenig besser geschützt ist. Gut, wenn ich aber hundert Mags füllen muss...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von cobaltbomb » Mi 19. Mai 2010, 16:04

fällt unter die kategorie : dinge die die welt nicht braucht
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von Abbath » Mi 19. Mai 2010, 16:27

bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
Viciente
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:15
Wohnort: Österreich, Wienerwald

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von Viciente » So 10. Jul 2011, 13:49

Hugh Thompson Jr. hat geschrieben:Ich denke, ich werde ihn einfach selbst bei einem Händler ausprobieren müssen. (Hat z.Bsp. der Seidler sowas lagernd? Dem würde ich's am ehesten zutrauen.)

.. genau DAS hätt ich auch gern gewusst, denn nach durchsicht der utube-videos ist das ein absolut geiles teil (ich glaub gar ned mal, es ausprobieren zu müssen - wills einfach HABEN); klar kann man sich ab der 10ten patrone die finger brechen wollen, aber wozu schwierig, wenns leicht leicht geht ;-)
leider gabs hier bis jetzt nur hin- und her über sinn oder unsinn, aber zu bezugsquellen hat sich noch niemand geäussert ..
ps: ich ruf morgen an und frag :clap:
cz75b stainless, grobmotoriker .. ;-)

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von quildor82 » So 10. Jul 2011, 16:25

Also ich hab so ein Teil, verwende es allerdings nicht immer.
Ist aber superpraktisch wenn man ein Magazin füllt da die letzten Patronen immer recht schwer reingehen.

Der Maglula löst das Problem.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Kennt jemand den UpLULA Universal Pistol Magazine Loader

Beitrag von haunclesam » So 10. Jul 2011, 19:06

Also ich finde nicht, dass man das gleich in der Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" ablegen sollte, nur weil man es selbst nicht braucht;
Auf IPSC Bewerben wo auch mal mehrere hundert Schuss pro Tag verfeuert werden ist es schon angenehm, schnell und Daumen schonend eine Ladehilfe zu verwenden.

Antworten