ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Problem mit Savage Target Accutrigger

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Problem mit Savage Target Accutrigger

Beitrag von 30-06 » Sa 6. Sep 2014, 13:02

Habe bei meiner Savage 12 das (mehr oder weniger) bekannte Problem mit dem Accutrigger dass dieser zeitweise nicht auslöst wenn der Abzugswiderstand recht gering eingestellt ist bzw. macht sich die Feder anscheinend durch den Rückstoss selbständig (da ja nicht "gesichert/gekontert) und das Abzugsgewicht wandert wenn man die Feder wieder auf ca 1000g dreht nach 5-10 Schuss konstant nach unten bis sich der Verschluss nicht mehr spannen lässt.Habe schon versucht die Feder mittels Superkleber zu fixieren,hat aber leider nicht lange gehalten.
Hat eventuell wer das selbe Problem und erfolgreich Abhilfe geschaffen? Anscheinend unterscheidet sich derAccutrigger der Target Modelle durch eine andere Sear und die Feder ist die gleiche wie in den normalen Modellen :think: deshalb bin ich mir nicht sicher ob ein Federtausch was bringt oder ob da doch ein Büxer ran muss.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Problem mit Savage Target Accutrigger

Beitrag von oe6odd » Sa 6. Sep 2014, 17:04

Habe 2 Stk Savage mit Accutrigger .
Beide um 750gram Abzug Gewicht aber keine der Propleme.
Es wurde schon mal über dieses Thema geschrieben.
Frage?hast selbst am Abzug gebastelt :?: Gefeilt,poliert etc.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Problem mit Savage Target Accutrigger

Beitrag von 30-06 » Sa 6. Sep 2014, 17:47

selber gefuhrwerkt hab ich nix,hab das gewehr gebraucht gekauft,war aber kaum in verwendung bzw. hat der vorbesitzer nix dran geschraubt.habe nur das abzugsgewicht wieder nach oben gedreht nachdem das problem das erste mal aufgetreten ist.
werd jetzt mal probieren die feder tauschen wenn ich was passendes im fundus hab oder den abzug gegen den rifle basix sav-1 tauschen,des sollte sich so um die 600g einstellen lassen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11206
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Problem mit Savage Target Accutrigger

Beitrag von >Michael< » Sa 6. Sep 2014, 17:53

Das kann vorkommen wenns Abzugsgewicht gering ist und du den Abzug nicht gerade drückst, das heisst die ''Sicherung'' am Abzug muss schön und komplett durchgedrückt sein damit der Schlabo freigegeben wird.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Problem mit Savage Target Accutrigger

Beitrag von oe6odd » Sa 6. Sep 2014, 17:57

30-06 hat geschrieben:selber gefuhrwerkt hab ich nix,hab das gewehr gebraucht gekauft,war aber kaum in verwendung bzw. hat der vorbesitzer nix dran geschraubt.habe nur das abzugsgewicht wieder nach oben gedreht nachdem das problem das erste mal aufgetreten ist.
werd jetzt mal probieren die feder tauschen wenn ich was passendes im fundus hab oder den abzug gegen den rifle basix sav-1 tauschen,des sollte sich so um die 600g einstellen lassen.


Es ist ein Zusammenspiel der Federn Winkel und Überlappung etc. des Abzuges.
Wenn die Feder so runtergedreht wurde ist ja die Sicherungsfeder fast schon gleich stark.Ergibt ein komisches Gefühl am Finger wenn der Vorzug(Sicherungsfeder)
zu stark ist.

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Problem mit Savage Target Accutrigger

Beitrag von Bernedti » Sa 6. Sep 2014, 19:15

Hast du jetzt den Normalen Accutrigger oder den Target?
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Problem mit Savage Target Accutrigger

Beitrag von 30-06 » So 7. Sep 2014, 11:16

is der Target,also das Teil mit dem roten Züngel und an der Abzugstechnik haperts nicht.Tritt ja wie beschrieben erst nach ein paar Schuss auf - Abzugswiderstand wird immer geringer bis garnixmehr geht.
hab gestern noch etwas dran geschraubt,war aber nicht hinzukriegen selbst wenn die Feder sehr weit reingedreht ist lässt es sich nicht mehr spannen.Is ja eine nette Konstruktion,aber wenns bei einem Bewerb dann Bresl macht hab ich auch nix davon.
....egal,ein rifle basix SAV-1 is bestellt und hoffentlich bald da.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Problem mit Savage Target Accutrigger

Beitrag von 30-06 » Mi 17. Sep 2014, 21:58

falls noch wer mit dem Accutrigger unzufrieden sein sollte - Rifle Basix kann ich uneingeschränkt empfehlen.das Teil war exakt nach 10 Tagen ab Bestellung aus Übersee im Haus,Einbau - wenn ma ned zwischendurch Kleinstteile samt Nerven verliert- völlig unproblematisch und der SAV-1 lässt sich mit ein wenig spielerei auf sichere 500g einstellen...das alles inkl. Transport für 87.- €.

Antworten