ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von Kehnra » Fr 3. Okt 2014, 21:36

Hallo an alle!

Ich weiß das es mittlerweile x Threads zu dem Thema gibt, allerdings bin ich ein wenig verwirrt da doch immer jeder was anderes zu dem Thema sagt..

Hier soll es um die Reinigung/Pflege meiner SP-01 Shadow gehen.

Nachdem ich lange eine Freude an ihr haben will, mach ich mir natürlich Gedanken wie oft und vorallem wie sie gereinigt werden sollte...

Zur Reinigung und Schmierung generell:

Reicht es wenn ich mit der Kunststoffbürste die dabei war den Lauf mehrmals durchziehe (vom Patronenlager einführen?), die Pulverrückstände mit Wattestäbchen entferne und anschließend mit Brunox die Kontaktflächen einsprühe?

Wie ich es verstanden habe ist der Brunox (Turbo-Spray) Reinigungsmittel und Schmiermittel gemeinsam? Brauche ich also kein extra Öl/Fett für die Kontaktstellen?

Zu guter letzt eine richtige Anfängerfrage, was sind die wichtigen Stellen der CZ?

Reicht es die Führungsschienen des Verschlusses und die Außenseite des Laufes damit "einzusprühen" (nehme mal an, dass ich das Zeug nicht in den Lauf sprühen sollte)?

Nach wievielen Schuss reinigt ihr eigentlich eure Waffen?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße,
Thomas

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Waffenpflege

Beitrag von kawaz » Fr 3. Okt 2014, 21:52

Kunststoffbürste reicht nicht aus - besorg dir eine BoreSnake und WD40 dann wirst lange Freude mit ihr haben ;-)

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Waffenpflege

Beitrag von Kehnra » Fr 3. Okt 2014, 22:15

kawaz hat geschrieben:Kunststoffbürste reicht nicht aus - besorg dir eine BoreSnake und WD40 dann wirst lange Freude mit ihr haben ;-)


Also ist zum Lauf durchziehen ein BoreSnake besser? Statt dem Brunox soll ich die Kontaktstellen lieber mit WD40 einschmieren? (ganz normales WD40 wie es im Baumarkt gibt?)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von bino71 » Fr 3. Okt 2014, 22:54

Ohne Bronzebürste kommt kaum ein Dreck raus.

WD40, Caramba, Petroleum, Motoröl zum Reinigen.
Einschmieren kannst mit Motoröl oder Waffenöl.

Eigentlich findet man genug YT Videos, wie die CZ gereinigt werden sollte.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von rupi » Fr 3. Okt 2014, 22:58

Putzen ist überbewertet

wenns nimma läuft dann wird halt drübergewischt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von andishp » Sa 4. Okt 2014, 08:50

So mach ich das bei meiner:

Das Griffstück wird mit Bremsenreiniger und wenn nötig mit Zahnbürste gereinigt.
Der Lauf wird mit WD40 geflutet und erst mit der Bronzebürste geputzt und anschließend mit der Plastikbürste und dem Wollwischer durchgezogen.
Wenn alles sauber ist wird alles mit WD40 eingesprüht und abgewischt.
Wenn das erledigt ist kommt ein Tropfen Motoröl in die Führungen vom Schlitten und auf außen auf den Lauf (ganz dünn).
Dann wieder zusammen bauen und fertig.

Meine Tschechin hat jetzt ca. 12000 Schuss drauf und läuft wie neu.

Gereinigt wird sie alle paar hundert Schuss oder wenn der Lauf komplett schwarz ist (außen)
Zuletzt geändert von andishp am Sa 4. Okt 2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
leben und leben lassen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffenpflege

Beitrag von doc steel » Sa 4. Okt 2014, 09:08

Kehnra hat geschrieben:
kawaz hat geschrieben:Kunststoffbürste reicht nicht aus - besorg dir eine BoreSnake und WD40 dann wirst lange Freude mit ihr haben ;-)


Also ist zum Lauf durchziehen ein BoreSnake besser? Statt dem Brunox soll ich die Kontaktstellen lieber mit WD40 einschmieren? (ganz normales WD40 wie es im Baumarkt gibt?)

lt. meiner erfahrung ist eine boresnake ideal am schiesstand fur zwischendurch etc. aber nicht als statisches reinigungsgerät.

putzstock mit kunststoffbürste zum aufbringern der reinigungsflüssigkeit, bronzebürste zum rausbürschteln vom aufgeweichten dreck und anschl. dewey patches und shooters choice mc7.
so wirds richtig sauber und konserviert zugleich.

brunox ist eigentlich nur ein konservierungsmittel, das aber sehr gut, aber weniger geeignet zum reinigen. sehr gut reinigt M4 sprayöl, das weicht sehr gut auf und hat auch sehr gute schmiereigenschaften. allerdings ist es relativ teuer was die ergiebigkeit angeht wenn man damit reinigt und schmiert.
das sind meine erfahrungen.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von Freiwild » Sa 4. Okt 2014, 10:33

Lauf komplett aufgehört zu putzen, höchstens wenn er feucht wird ziehe ich ihn mit öl durch.

Wird innen immer blanker, präzision unverändert.

Benutz die forumsuche, da gabs einen guten Beitrag dazu.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von bino71 » Sa 4. Okt 2014, 12:15

OT: Ich glaub wir haben Kehnra schockiert :D

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von Kehnra » Sa 4. Okt 2014, 18:22

bino71 hat geschrieben:OT: Ich glaub wir haben Kehnra schockiert :D


Ach nein schockiert würd ich nicht sagen, weiß nur nicht mehr als vorher :lol:

Is echt spannend, bei dem Thema ist wirklich fast jeder einer anderen Meinung.. Werd mal all eure Ratschläge ausprobieren und dann entscheiden welche Methode ich für mich am sinnvollsten halte :)

Ein Frage noch, gibts für die CZ 75 irgendwo ein "Plan" welche die Kontaktstellen sind? (Führungen vom Verschluss ist klar..)

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von kawaz » Sa 4. Okt 2014, 19:10

Hier gibt es ein paar Bilder viewtopic.php?f=8&t=11793&start=20 wenn du die Stellen an deiner CZ schmierst machst bestimmt nichts falsches

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von Kehnra » Mi 22. Okt 2014, 19:01

Könnt ihr mir sagen ob die ganzen Kerben am Verschluss meiner Shadow normal sind?

Die Waffe hab ich dieses Monat NEU gekauft, da waren die schon da und ich dachte mir nichts dabei, nachdem ich mir aber mehrere Videos zur Reinigung der Shadow angesehen hab und die das alle nicht hatte, bin ich nun etwas skeptisch..

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von QuickMick » Mi 22. Okt 2014, 20:02

Definitiv nicht, meine Shadow hat jetzt um die 3000 Schuss drauf und hat diese Kerben nicht.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von yoda » Mi 22. Okt 2014, 20:10

Hast du vom Händler irgendwas montieren lassen ? Andere Visierung etc. ? Sieht irgendwie so aus als ob man den Verschluss im Schraubstock eingespannt hat.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Reinigung/Pflege SP-01 Shadow

Beitrag von Kehnra » Mi 22. Okt 2014, 20:12

yoda hat geschrieben:Hast du vom Händler irgendwas montieren lassen ? Andere Visierung etc. ? Sieht irgendwie so aus als ob man den Verschluss im Schraubstock eingespannt hat.


Nein garnichts!

Hmm.. Was würdet ihr in dem Fall machen?
Zuletzt geändert von Kehnra am Mi 22. Okt 2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten