ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stainless vs. "Standard"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von yoda » Di 11. Nov 2014, 18:42

Magnum828 hat geschrieben:...Du musst auch das Herstellungsverfahren der Läufe bedenken. Ein kaltgehämmerter Lauf verhält sich ganz anders als z.B. ein knopfgezogener ;)

Beim knopfgezogenen Lauf drückt sich doch auch der Knopf in den Stahl, ohne dass sich der Außendurchmesser des Rohlings ändert, da muss also auch Material verdichtet werden oder ? Die ganzen Benchrestläufe werden soweit ich weis geschnitten oder gezogen, also wird es wohl von der Präzision her besser sein.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von Magnum828 » Di 11. Nov 2014, 18:44

Ja, aber bei weitem nicht so stark wie beim kalthämmern.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von yoda » Di 11. Nov 2014, 18:55

Magnum828 hat geschrieben:Ja, aber bei weitem nicht so stark wie beim kalthämmern.

Ich hab im Weaponeer Forum einen gesehen, der hat die Bohrung mal fast 3/10mm kleiner als den Zugdurchmesser gemacht, dann hat er den Zugdurchmesser gezogen mit einem Button, und dann mit einem zweiten Button den Felddurchmesser also ca. 2/10mm, also hat er den Stahl im Bereich der Felder um fast 5/10mm zusammengedrückt.

Hast du da Zahlen/Werte/Infos wie viel beim hämmern wirklich verdichtet wird ? Würde mich wirklich interessieren ob das von der Haltbarkeit her wirklich so maßgebend überlegen ist und warum.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von Magnum828 » Di 11. Nov 2014, 19:54

Einen festen stoff kann man garnicht verdichten, das ist ein grundsatz der physik. Das was du meinst ist kaltverfestigen.

Im von dir genannten Beispiel mit den 5/10mm die vom Knopf verfestigt wurden hat sich der Lauf in die Länge ausgedehnt ;)

Als Beispiel, die Rohlinge der Firma Heym haben 2mm Übermaß vor dem Schmieden und werden um ca. 25mm länger. Die Festigkeit erhöht sich dabei beträchlich, um ca. 25% und theoretisch müsste noch mehr möglich sein.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von yoda » Di 11. Nov 2014, 20:02

Super, danke für die Info, das wollte ich immer schon wissen hab aber keine Brauchbaren Werte gefunden :)

Hast du etwas in die Richtung Büchsenmacher gelernt oder kennst du dich da nur hobbymäßig so gut aus ? :D

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von Magnum828 » Di 11. Nov 2014, 20:17

Ich bin gelernter Maschinenbautechniker und arbeite derzeit in einer Serienfertigung.

Solche dinge stehen im Fachbuch :mrgreen:

Nein, im ernst. Ein Lauf ist auch nix anderes als ein Stück Stahl. Dafür gelten die selben gesetze wie sonst auch ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von Blaine » Di 11. Nov 2014, 22:30

@magnum828: ganz kann ich deiner aussage nicht zustimmen
ein stück holz ist ein fester stoff und kann sehr gut komprimiert werden, was zb bei druckimpregniertem holz die festigkeit erhöht

stahl ist zwar bei weitem nicht so stark komprimierbar wie holz aber bis zu einem gewissen grad eben schon
das ändert dann die eigenschaften in durchaus gewünschte richtungen

inkompressible stoffe gibt es nur als idealisierung
selbst flüssigkeiten sind kompressibel, das "merkt" man aber erst bei sehr hohen drücken...

und ganz bös gesagt: was is denn mit schwarzen löchern?

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: AW: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von Magnum828 » Di 11. Nov 2014, 23:04

Blaine hat geschrieben:@magnum828: ganz kann ich deiner aussage nicht zustimmen
ein stück holz ist ein fester stoff und kann sehr gut komprimiert werden, was zb bei druckimpregniertem holz die festigkeit erhöht

stahl ist zwar bei weitem nicht so stark komprimierbar wie holz aber bis zu einem gewissen grad eben schon
das ändert dann die eigenschaften in durchaus gewünschte richtungen

inkompressible stoffe gibt es nur als idealisierung
selbst flüssigkeiten sind kompressibel, das "merkt" man aber erst bei sehr hohen drücken...

und ganz bös gesagt: was is denn mit schwarzen löchern?


Ich habs mir beim schreiben schon gedacht.... :)
Es stimmt zwar, das auch Stahl komprimiert werden kann, aber die drücke die man dazu braucht wären unvorstellbar hoch..
Das sprengt jetzt aber ein bisschen den Rahmen ;)

Beim kalthämmern passiert jedenfalls etwas anderes, man erhöht damit die versetzungsdichte.

Du scheinst ein physiker zu sein, kennst du dich mit Thermodynamik aus?
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von Blaine » Di 11. Nov 2014, 23:24

physiker ned aber ingenieur und recht breit aufgestellt was technik angeht
bei der umformung der kornstruktur wird sicher auch zu einem gewissen grad die werkstoffdichte verändert
denn der druck beim kalthämmern ist sicher im 5stelligen bar bereich...

thermodynamik hab i bissl basiswissen, wieso ?

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von Magnum828 » Di 11. Nov 2014, 23:39

Hast recht, die Dichte wird sich beim kaltumformen und härten auch ändern, allerdings in einem sehr geringen bereich.

Die Frage mit der Thermodynamik habe ich wegen meiner vorangegangenen erläuterung zur lauferwärmung gestellt.
Da ich das ganze nicht mit zahlen belegen kann sind es auch nicht mehr als vermutungen. Was denkst du dazu?
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Stainless vs. "Standard"

Beitrag von Blaine » Mi 12. Nov 2014, 12:31

also ohne da jetzt was zu rechnen oder kennwerte nachzuschlagen denke ich folgendes:

ich bin mir ned sicher wie hoch der anteil der heißen verbrennungsgase an der lauferwärmung ist
prinzipiell ist ein wärmeÜBERGANG (gas auf metall) immer wesentlich schlechter ist als eine wärmeLEITUNG (im metall) und die kontaktzeit der heißen gase ist unter einem tausendstel
die reibungswärme hingegen entsteht direkt im laufmaterial und ist auch nicht zu unterschätzen...

ich weiß nicht wie hoch der unterschied in der wärmeleitfähigkeit der beiden stähle ist aber durch die geringe wandstärke wird das jetzt auch nicht die welt ausmachen, oder?

Antworten