ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gas Piston schmieren?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Gas Piston schmieren?

Beitrag von Zev » So 30. Nov 2014, 22:10

Hallo Leute,

ich hab vorige Woche mal meine Mossberg zerlegt und komplett durchgeputzt. Die Ablagerungen im Gassystem hab ich dabei mit WD40 rausgewaschen. Die Gas Piston war ziemlich nass mit eher zähflüssigem Öl bzw. im Gas Block war tw. ein recht giftig ausschauendes türkisblaues Fett drinnen. Jedenfalls hat WD40 und die Zahnbürste recht gute Arbeit geleistet, alles ist sauber, aber auch das Öl bzw. Fett ist weg.

Jetzt meine Frage, mit was schmiert man das wieder nach? Die meisten Öle werden wahrscheinlich beim ersten Schuss im Ölhimmel landen. Oder einfach weitgehenst trocken laufen lassen?

Ich habs derweil mal dünn mit Gunex eingesprüht. Der Funktion hats keinen Abbruch getan, 75 Schuss mit 28 u. 32g Schrot + ein paar Slugs sind störungsfrei durchgelaufen. Nur der erste Schuss hat ein bissl mehr gequalmt als sonst...

Wie schmiert man ein Gassystem am besten?

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von Sandville- » So 30. Nov 2014, 22:35

Schweizer Automatenfett soll sehr hitzebeständig sein.

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von Banana Joe » Mo 1. Dez 2014, 08:14

Was ich bisher aufgeschnappt habe was man zumindest nicht nehmen soll (generell dort, wo heiße Verbrennungsgase hinkommen, also auch im Lauf), ist alles mit Teflon. Angeblich soll das bei Verbrennung aggressive Rückstände zurücklassen. Break Free CLP wäre da z.B. so ein Fall.
So your tighty whities have skid marks?

Benutzeravatar
Kaamos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 08:26
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von Kaamos » Mo 1. Dez 2014, 08:52

Banana Joe hat geschrieben:Was ich bisher aufgeschnappt habe was man zumindest nicht nehmen soll (generell dort, wo heiße Verbrennungsgase hinkommen, also auch im Lauf), ist alles mit Teflon. Angeblich soll das bei Verbrennung aggressive Rückstände zurücklassen. Break Free CLP wäre da z.B. so ein Fall.


siehe:
http://www.all4shooters.com/de/Artikel/Zubehoer/BALLISTOL-warnt-vor-Waffenpflege-mit-PTFE-Zubehoer/
Sig(linde) Sauer P226 LDC
Glock 17 & Roni
Mosin Nagant PU Sniper

Ready to Race

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von Zev » Mo 1. Dez 2014, 16:42

Banana Joe hat geschrieben:Was ich bisher aufgeschnappt habe was man zumindest nicht nehmen soll (generell dort, wo heiße Verbrennungsgase hinkommen, also auch im Lauf), ist alles mit Teflon. Angeblich soll das bei Verbrennung aggressive Rückstände zurücklassen. Break Free CLP wäre da z.B. so ein Fall.

Ja, alles ab dem Spacer Tube, Pusher usw. hab ich ordentlich mit Fluna Tec eingewaschelt. Ist allerdings noch eine Charge mit PTFE und irgendwie hab ich mir das beim Gas Block nicht verwenden getraut.

Mit welchen Temperaturen kann man denn im Gas System rechnen? Die irgendwas mit über 2000° (?) direkt bei der Zündung werden ja im Gas Block nimmer ganz so heiss ankommen, aber was bleibt ca. übrig? Weiss das wer?

Jetzt haben ja ziemlich viele irgendwelche Gasdrucklader. Behandelt ihr da Gas Block / Piston irgendwie speziell oder kommt da euer ganz normales Öl wie auf alle anderen Teile drauf? Ich will jetzt keinen Öl Glaubenskrieg auslösen, mich interessierts nur obs ein normales Öl auch tut oder besser irgendwas extra hitzefestes (spezielles Fett? Weil irgendein Fett war vorher auch drinnen) verwendet werden soll.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von JPS1 » Mo 1. Dez 2014, 17:29

Ganz normal mit CLP

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von Incite » Mo 1. Dez 2014, 18:56

Der Piston des SG 550 wird dünn mit Schweizer Automaten Fett geschmiert und auch dünn die Feder. Habe das mal in einem Video gesehen wo ein Schweizer die (Armee) Reinigung gezeigt hat und ich habe das einfach so übernommen.

Beim AUG Schreibt Steyr, dass die Ringe mit Öl geschmiert werden sollen.

Bis jetzt haben AUG und SG 550 immer zuverlässig funktioniert :mrgreen:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

scuba31
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:24

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von scuba31 » Mo 1. Dez 2014, 19:50

https://www.youtube.com/watch?v=QfqdygODl9k

Der könnte wissen wie es am Besten geht.

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von Zev » Mo 1. Dez 2014, 23:04

waffenzubehoer.at hat geschrieben:Archoil- sehr zu empfehlen!!

http://www.weaponproducts.com

Puh, auf deutsch darf man die Seite aber nicht lesen. Das hat sicher der gleiche kleine Chinese der auch die Bedienungsanleitungen für die 3 Euro Reisewecker schreibt übersetzt. Ich rätsel noch immer was mir der Satz "Wo andere Unternehmen bieten Ihnen Produkte multiplizieren und Flaschen" eigentlich sagen will...

Aber egal, wenn man auf http://archoil.eu/ weiterliest hört sich das eigentlich ganz gut an. In den Datenblättern steht was mit "creates a dry hard film". Heisst das das härtet aus wie Fluna Tec?

Wär ja fast an Versuch Wert. Bei meinen Schussbelastungen is wahrscheinlich eh der "i hob mein Mossy Baby das allerallerbeste Öl gekauft" Faktor wichtiger als die Schmier die ich drauftu. Kann ja nicht viel schief gehn.

Seh grad, gibts bei dir im Shop. Werbung angekommen. ;-)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Gas Piston schmieren?

Beitrag von alfacorse » Di 2. Dez 2014, 19:55

Ich hab nur noch dieses Zeugs und bin bestens zufrieden damit.

http://shop.lupus-pro.com/shop/article_ ... 0-40259%26

Antworten