ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glasperlstrahlen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Glasperlstrahlen

Beitrag von helmutk » Do 15. Jan 2015, 15:10

Ich hätte da gerne mal 'ne Frage:

Glasperlstrahlen im Raum Graz, Graz Umgebung. Kennt jemand eine Firma, die das macht?

Hintergrund meiner Frage: Ich hätte da eine Ruger Mk2 in Stainless, die äusserlich aufgehübscht werden soll (Fahrer, Kratzer etc.). In den Ami-Foren lassen sie Griffstück und "Upper" glasperlstrahlen und die Dinger sind "better than new". Macht das wer im Raum Graz, Graz Umgebung; so nach dem Motto "G'lump zerlegt hinbringen, drauf warten, wieder mitnehmen"?

Warum ist Glasperlstrahlen in dem Fall besser als Sandstrahlen? Ich kenn mich da nicht so aus...


Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von helmutk » Do 15. Jan 2015, 16:01

Danke für die Info, ich habe eben dort angerufen.
Waren sehr freundlich, nächste Woche fahr ich mal mit dem Gerät hin! :dance:

Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von yoda » Do 15. Jan 2015, 17:08

Das Strahlmittel macht die Oberfläche, wennst ein ganz Grobes mit großen Körner nimmst wird die Oberfläche rauh wie Schleifpapier, bei Glasperlen kriegt man wirklich eine schöne glatte Oberfläche. Vielleicht hat der dort ein paar Beispielobjekte wo man sich ansehen kann wie die Oberfläche mit den verschiedenen Strahlmitteln nacher aussehen.

Den Mündungsbereich würde ich jedenfalls komplett auslassen wenn das Ding nacher noch genau schießen soll. Der Lauf ist übrigens waffenrechtlich relevant, also sofern der Sandstrahler keine WBK hat würde ich einen Termin ausmachen, daneben stehen bleiben und die Teile nacher wieder mitnehmen.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von Kapselpracker » Do 15. Jan 2015, 17:34

helmutk hat geschrieben:...
Warum ist Glasperlstrahlen in dem Fall besser als Sandstrahlen? Ich kenn mich da nicht so aus...
....

Glasperlstrahlen verdichtet die Oberfläche des Materials, sie wird dadurch härter.

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von helmutk » Do 15. Jan 2015, 17:44

@Yoda: So hat man's mir am Telefon auch erklärt...

@Kapserpracker: Und wie beseitigen die Glasperlen die Kratzer? Tragen die kein Material ab, sondern verdichten nur?


Grüsse, Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von Kapselpracker » Do 15. Jan 2015, 17:59

helmutk hat geschrieben:@Yoda: So hat man's mir am Telefon auch erklärt...

@Kapserpracker: Und wie beseitigen die Glasperlen die Kratzer? Tragen die kein Material ab, sondern verdichten nur?....

Kann ich dir nicht wirklich beantworten, ich würde erst die ganzen Waffe vorbehandeln sprich die ganze Waffe Schleifen, -Schmirgeln,- Polieren (was halt notwendig ist um eine Homogene Oberfläche herzustellen), und sie dann zum Glasperlstrahlen geben.

mfg Andi
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von yoda » Do 15. Jan 2015, 18:08

Kleinere Kratzer kriegt man mit dem Strahlen schon weg, größere Beschädigungen natürlich nicht, soviel Material trägt das Glasperlenstrahlen nicht ab, dass eine größere Beschädigung "verschwinden" würde. Das kann einem aber der ders macht eh vorher ungefähr sagen ob man die Kratzer alle wegbekommt, wenn er die Teile gesehen hat.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von Kapselpracker » Do 15. Jan 2015, 18:28

helmutk hat geschrieben:... Ich hätte da eine Ruger Mk2 in Stainless,....

Habe ich ganz überlesen, ich habe ja selber auch eine MK3 in Stainless und die Oberfläche ist ja nicht wirklich hart.
Kleine Kratzer habe ich folgendermaßen relativ einfach wegbekommen.
Die Oberfläche vom Oberteil sieht ja ein wenig aus wie gebürstet, Quer zur Längsachse.
Ich habe ein feines Schleifflies genommen und damit eben die Oberfläche quer zur Längsachse gebürstet, kleine und nicht zu tiefe Kratzer sind damit völlig verschwunden.
Mit diesen Flies (vom Hornbach):
Bild

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von helmutk » Do 15. Jan 2015, 18:30

Wirkliche Beschädigungen hat die Oberfläche ja nicht, halt gut gebraucht. Und nachdem auch das Auge mitschießt...
Ich glaub' ich pack das Trumm einfach ein und fahr' hin - "Schaun mer mal, dann sehn mer scho."
Ich poste dann ein paar vorher-nachher-Fotos...

Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von helmutk » Do 15. Jan 2015, 18:35

@Kapselpracker: Das mit dem Flies schreiben sie auch in dem Ami-Forum, aber ich glaub, dafür bin ich zu faul!
Und wenns nix wird (bin da eher "manually challenged") muss ich erst strahlen lassen...

Grüsse,
Helmut
Zuletzt geändert von helmutk am Do 15. Jan 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von yoda » Do 15. Jan 2015, 18:44

Wennst nur a abgenutze Oberfläche ohne tiefe Kratzer hast wird das beim Glasperlenstrahlen tiptop, da brauchst weder vorher noch nacher etwas tun.

shipy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:23
Wohnort: Bez.: Mattersburg

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von shipy » Do 15. Jan 2015, 22:18

yoda hat geschrieben:Wennst nur a abgenutze Oberfläche da brauchst weder vorher noch nacher etwas tun.



sicher MUSS er vor und nachher was machen :whistle: :whistle: :whistle:


. :dance: Bilder... Bilder ... Bilder :dance:

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von Fritzchen » Fr 16. Jan 2015, 20:44

Glasperlenstrahlen ist super :dance:

Auch bei brünierten Oberflächen - sieht es danach schön matt aus.

Wennst dabei bist- kann er dir ja unterschiedliche Strahldrücke zeigen, das macht auch noch einiges an der Rauigkeit aus. Bei Brünierungen hat man gute Wirkung zwischen 4 und 6 Bar wobei letztes schon eine rauere Oberfläche macht. Bei weniger Druck braucht man länger aber hat eine eine feinere Oberfläche und es kommt noch zusätzlich auf die Körnung an.

Auf Alu würde ich nie über 5 Bar gehen- nur mal so als Beispiel sonst wird es so rauh das die Rauigkeit von Alu zu einen Eisenmetall nimmergut aussieht.
Das Problem wirst du vermutlich nicht haben, aber ich erwähne es zum sensibilisieren was zusammen noch gut aussieht.

Benutzeravatar
Repu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 530
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:26
Wohnort: Freistadt

Re: Glasperlstrahlen

Beitrag von Repu » So 18. Jan 2015, 14:35

Kennt ihr im Linzer raum eine Firma die auch mit Glasperlen ein Griffstück strahlen kann?

Antworten