ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von KGR84 » Di 3. Feb 2015, 17:15

Hallo,

bin günstig an ne 422 gekommen.

Hab aber das Problem, dass sie sehr oft die alte Hülse nicht auswirft, und die Patrone aus dem Magazin, die schon nachdrückt das ganze dann verkeilt.

Tritt bei Federal Patronen sehr Häufig auf, ca. zu 90% und bei anderen wie z.b. Remington eher selten, ca. 10-20%.

Ist das ein Problem, das mit Kleinkaliber zusammenhängt, oder ein Problem mit dem Auszieher. Denn meinem Verständnis nach, kann das nichts mit zu schwacher Ladung zu tun haben, da ja der Verschluss nach hinten geht, die Hülse jedoch nicht mitnimmt.


Und ein zweites Problem tritt auch manchmal auf, der Verschluss geht nicht ganz zu, bleibt 2-3 mm zu weit hinten stehen, wenn ich mit dem Finger hinten dann leicht drauf drücke geht er zu, und die Patrone kann normal abgefeuert werden. Manchmal kommt es mir auch so vor, als ob der Verschluss ganz langsam zugeht. Gerade so, dass es sich noch ausgeht. Ist da irgend ne Feder zu schwach? Oder kann es durch eine zu schwache Ladung auch dazu kommen dass der Verschluss nicht vollständig schliesst. Wäre auch nicht so ganz mein technisches Verständnis, da der Verschluss ja zum zugehen nicht den Rückstoss bracht, sondern nur zum aufgehen ...

Was meint ihr?
Bild

Benutzeravatar
Fox
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:14
Wohnort: Monte Salvatoris

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von Fox » Di 3. Feb 2015, 17:33

Hallo
Du bist nicht der einzige,die mit dem Trum Probleme haben.
Meine war,zugegeben, auch nicht neu.
Hat mir aber der Vorbesitzer verschwiegen,das er nur Probleme damit hatte.
Der Abzug war die reinste Frechheit.Kratzt wie ein Rieb-Eisen.
Hemmungen jede Menge,egal mit welcher Muni.geschossen wurde.
Trefferlage miserabel,obwohl meine Frau besser schießt als ich.Die hat auch nichts zusammen gebracht.
War bald wieder weg.
Fox.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von doc steel » Di 3. Feb 2015, 18:10

nicht vergessen, dass die 422 die kk allerweltsgun von s&w ist.
die kann schon mal spinnen.
nicht verwechseln mit der 41, die sehen sich äusserlich ähnlich.
von der funktion her sinds aber welten unterschiede.

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von riddler » Di 3. Feb 2015, 18:27

Also meine 622 läuft ohne Probleme. Einmal hat sie gesponnen da war der Lauf locker. Kannst vorne mit einer münze fixieren. Eventuell liegt es ja daran.

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von Banana Joe » Di 3. Feb 2015, 23:13

Schau dir mal das Patronenlager genau an, ob hier schon ein Abdruck vom Schlagbolzen vorhanden ist.
Das kommt gern bei Waffen vor, die man nur per leer Abschlagen entspannen kann.
Wenn ja und es wurde dadurch schon Metall in das Patronenlager gedrückt, kann das die Hülse beim Ausziehen als auch beim Laden in das Lager behindern.

So sieht das dann aus:
http://rugerpistolforums.com/forums/attachments/rimfire/3306d1341602349-sr22pb-firing-pin-impacting-breech-sr22a.jpg
So your tighty whities have skid marks?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von KGR84 » Mi 4. Feb 2015, 07:46

also mein Patronenlager sieht so nicht aus ... ist noch iO.

Ist es denn so wie ich es mir denke, dass es nicht normal ist, dass der Verschluss nach hinten fährt und die Hülse drinnen lässt?

Ich meine, dass es nicht so sein sollte ist mir schon klar, aber dass es selbst bei einer Fehlfunktion nicht vorkommen sollte?

Die Ausziehkralle habe ich mir aber schon angesehen, und die sieht optisch zumindest unauffällig aus.
Bild

Anderl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:40
Wohnort: Irgendwo in Oberbayern

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von Anderl » Mi 4. Feb 2015, 08:56

Also, zu Deinem Problem, hoffe ich verzähle jetzt keinen Unsinn.

Theoretisch ist es nicht möglich, daß der Verschluss nach hinten geht und die Hülse drin bleibt!
Die Hülse schiebt den Verschluss nach hinten!
Durch die Auszieherkralle wird die Patrone ausgezogen wenn Du den Verschluss mit der Hand zurückziehst!
Wenn, dann reicht der Druck nicht aus, den Verschluss komplett bis zum Ausstoßer zu öffnen, und die Hülse
rutscht wieder zurück ins Patronenlager, der Verschluss nimmt evtl gleich eine neue Patrone aus dem Magazin
mit.

Schau mal ob sich im Patronenlager noch Wachsreste oder Schmauch befindet, bürste das Patronenlager mal
sauber, alle Schmutz- und Ölreste raus, danach einölen und wieder trocken wischen!
Als nächstes kannst Du ausprobieren, die Schlittenführung am Griffstück und Verschluss reinigen, da sammelt
sich auch einiges an Pulverresten, Krümel und sonstigen Schmutz an.
Danach diese Führungen nur gut ölen, nicht fetten, Fett ist zäh und bremst den Verschluss ab.

Auch den Ausstoßer mal prüfen, schauen, daß dieser nicht verbogen oder beschädigt ist.

Was ich noch empfehlen würde, wenn obige Tipps keine Besserung bringen, die Schlittenführung aufpolieren.
Evtl nur mit Nevr Dull so lange drüber, bis die Führungen Blitzeblank sind, danach reinigen und ölen nicht vergessen!
Auch noch helfen könnte vielleicht noch stärkere Munition, falls die Verschlussfeder zu streng ist.

Da Du aber Probleme hast, daß der Verschluss hin und wieder nicht zu geht, vermute ich, daß sie eher zu leicht ist.
Allerdings wenn sie zu leicht ist, dürftest Du keine Probleme mit dem Auswurf der Patronen haben. :lol:

Mit Bildern kann ich nicht dienen, da ich keine S&W 422 habe.

So, jetzt mal zerlegen, sauber putzen und probieren!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von KGR84 » Mi 4. Feb 2015, 10:52

Wenn ichs ned für die Erweiterung brauchen würde, wäre so ne 22er eh nix für mich ... viel zu klein dieses Klump ich komm mit meinen Fingern ja nicht mal zu den angesprochenen Stellen ran ...

Bin ich froh wenn ichs nicht mehr brauche, aber bis dahin bekomme ich die schon zum Laufen ...


Übrigens wegen stärkerer Mun, ich habe die Standard Plus auch schon probiert, mit der hatte ich eher mehr Hemmungen als mit der Remington.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36562
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von gewo » Mi 4. Feb 2015, 10:59

KGR84 hat geschrieben:Wenn ichs ned für die Erweiterung brauchen würde, wäre so ne 22er eh nix für mich ... viel zu klein dieses Klump ich komm mit meinen Fingern ja nicht mal zu den angesprochenen Stellen ran ...

Bin ich froh wenn ichs nicht mehr brauche, aber bis dahin bekomme ich die schon zum Laufen ...

Übrigens wegen stärkerer Mun, ich habe die Standard Plus auch schon probiert, mit der hatte ich eher mehr Hemmungen als mit der Remington.


hi

standard plus ist schwaecher als remington target
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von ordonanzler » Mi 4. Feb 2015, 11:01

gewo hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:Wenn ichs ned für die Erweiterung brauchen würde, wäre so ne 22er eh nix für mich ... viel zu klein dieses Klump ich komm mit meinen Fingern ja nicht mal zu den angesprochenen Stellen ran ...

Bin ich froh wenn ichs nicht mehr brauche, aber bis dahin bekomme ich die schon zum Laufen ...

Übrigens wegen stärkerer Mun, ich habe die Standard Plus auch schon probiert, mit der hatte ich eher mehr Hemmungen als mit der Remington.


hi

standard plus ist schwaecher als remington target


dann war unsere vermutung mit der ladung doch ned so falsch oder :doh:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von KGR84 » Mi 4. Feb 2015, 11:05

gewo hat geschrieben:...
standard plus ist schwaecher als remington target


Achso, eine deiner netten Kolleginnen hat gemeint, wenns mit nix läuft, mit der sollts laufen ...

Also Probiert hab ichs schon mit Federal in der Schütte und der American Eagle ... ist mit beiden ziemlich schlecht gelaufen.

Winchester, da hate ich so wie beim Rem keine gröberen Probleme, ebenso mit Rem Target und der HP,

etwas mehr Hemmungen hatte ich mit der Standard Plus,

und mit Geco hatte ich auch keine Probleme, da habe ich aber nur 1 1/2 Magazine Restln verschossen.
Zuletzt geändert von KGR84 am Mi 4. Feb 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36562
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von gewo » Mi 4. Feb 2015, 11:06

KGR84 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...
standard plus ist schwaecher als remington target


Achso, eine deiner netten Kolleginnen hat gemeint, wenns mit nix läuft, mit der sollts laufen ...


hi

die standard plus ist eine der universellsten patroene was PRAEZISION betrifft
die laeuft in fast allen waffen ueberdurchschnittlich gut

bei funktionsstoerungen kannst nur auf eine staerkere ladung gehen ( oder putzen...)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
r.adam
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:52

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von r.adam » Mi 4. Feb 2015, 12:26

ich habe unter anderen auch eineS&W 422.läuft ohne probleme mit allen sorten.
ein schützenkollege hatte auch das gleiche problem.nach einigen versuchen mit auszieher,mags
usw. konnte ich den fehler feststellen. volle patronen konnten tadellos repetiert und ausgezogen
werden. beim schiessen allerdings traten diese fehler auf,
bei dieser 422 war einfach das patronenlager zu groß-dadurch zu stark geliderte hülse die dann
einfach steckenblieb.mußte dann von der mündung her ausgestoßen werden
Die unantastbarkeit des Eigentums ist unsere größte Freiheit. Lebt sie und kämpft für eure Rechte.

"Game Over"

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von KGR84 » Mi 4. Feb 2015, 13:10

Bei mir sieht es meistens, wenn der Fehler auftritt so aus, dass die abgefeuerte Hülse ca. zur Hälfte ausgezogen ist, und die neue Patrone schon von unten drauf drückt, und das ganze bei schon wieder halb geschlossenen Verschluss.

Wenn ich dann den Verschluss hinten fange und das Magazin abnehme, kann ich die leere Hülse meist rausschütteln.
Bild

Anderl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:40
Wohnort: Irgendwo in Oberbayern

Re: S&W 422 Problem mit Fehlfunktionen

Beitrag von Anderl » Do 5. Feb 2015, 00:06

Ich vermute Du hast meinen Text garnicht gelesen, oder?

Wenn die Munition zu schwach ist, wird die Hülse vermutlich nicht ganz ausgezogen und der Verschluss nimmt beim schließen die nächste Patrone mit vor.
- Also Munition zu schwach, oder Feder zu stark!

Da Dein Verschluss aber oftmals nicht ganz schließt, ist theoretisch die Feder zu schwach!
- Also Waffe verschmutzt oder Patrone zu schwach, daß der Schwung vom Verschluss fehlt.

Also nimm mal nen Lumpen in die Hand und putz das Ding!
Danach probier mal, wie gut oder schlecht die Waffe mit z.B. CCI BLAZER funktioniert.
Auf Dauer würde ich das vermutlich nicht machen, aber einen Versuch ist es wert!
Ich habe mir bei meinem Händler jetzt mal CCI MINI MAG bestellt, die sind angeblich noch stärker!

Antworten