ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von Nomad » Mo 2. Mär 2015, 20:46

Hallo Leute,

hoffe einer der GLOCKenbrüder kann mir mal kurz weiterhelfen. Meine G17 Plus ist endlich da und ich habe sie gestern mit etwa 100 Schuß S&B aus der Schüttpackung eingeweiht. Heute wollte ich mal kurz die gröbsten Schmauchspuren wegwischen und da fielen mir etliche messingfarbene Partikel um und im Auswurffenster auf. ich kann mich an einen ähnlichen Fred hier im Forum erinnern, der hatte allerdings keine Fotos zum Vergleich drin, daher steinigt mich nicht gleich, wenn ich das hier mit Fotos nochmal frage :mrgreen: . Dem guten Mann wurde damals gesagt, es könnte sich um nicht verbranntes Pulver handeln.
Weiters hatte ich gestern beim Schießen zwei mal Ladehemmung. Einmal hing eine leere Hülse im Auswurffenster, beim zweiten Mal hat es die neue Patrone nicht sauber ins Patronenlager eingeführt. Da ich Pistolenneuling bin und zuvor erst etwa 200 Schuss mit einer geliehenen Glock absolviert habe, kann es vielleicht auch daran liegen, dass mein Griff zu der Zeit schon nicht mehr so ganz sauber und fest genug war.
Übrigens habe ich im Lauf auch einiges an winzigen Krümeln ausmachen können.

Das Ganze Partikelzeug sieht bei mir so aus:
Bild

Auf diesem Bild sieht man noch ein bisschen mehr davon und auch, dass am unteren Rand des Auswurffensters sowas wie leichte Schleifspuren (?), ebenfalls messingfarben, erkennbar sind. Diese ließen sich mit einem Tuch nicht wegwischen:
Bild


Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Wie gesagt - ist meine erste Pistole, daher fehlt mir da logischerweise völlig die Erfahrung.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von Salem » Mo 2. Mär 2015, 20:59

Die gelben Krümel sind unverbrannte Pulverkörnchen: WURSCHT.
Der messingfarbene Abrieb ist tatsächlich Messing: Von den Hülsen die
über die Oberfläche geschrammt sind und dort Material hinterlassen haben:
Auch WURSCHT, wennst nach der nächsten Reinigung einen Ölfilm dranlässt
bleibt das Zeug in Zukunft nicht mehr haften, oder Du machst es so wie ich:
Ignorieren bis der Tschmargel von selbst abfällt und statt sich wegen Nichtigkeiten
Sorgen zu machen: weiterschiessen. ;)
Zu den Hemmungen: Vermutlich hältst Du die Waffe zu locker u./o. zu tief.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

WolfgangM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:27

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von WolfgangM » Mo 2. Mär 2015, 21:35

Nomad hat geschrieben:...hatte ich gestern beim Schießen zwei mal Ladehemmung. Einmal hing eine leere Hülse im Auswurffenster, beim zweiten Mal hat es die neue Patrone nicht sauber ins Patronenlager eingeführt...

Sieht dann im Extremfall so aus: https://www.youtube.com/watch?v=Jh9JhCyFFxA

Mit etwas Übung lässt sich das aber vermeiden.

WolfgangM

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von The_Governor » Mo 2. Mär 2015, 22:36

WolfgangM hat geschrieben:
Nomad hat geschrieben:...hatte ich gestern beim Schießen zwei mal Ladehemmung. Einmal hing eine leere Hülse im Auswurffenster, beim zweiten Mal hat es die neue Patrone nicht sauber ins Patronenlager eingeführt...

Sieht dann im Extremfall so aus: https://www.youtube.com/watch?v=Jh9JhCyFFxA

Mit etwas Übung lässt sich das aber vermeiden.

WolfgangM


Ich war mal mit einem Mädel schießen und sie hielt die Waffe erst ein wenig zu weit unten und nicht mit dem Handballen so weit wie möglich oben in der Rundung des Griffstücks (direkt unterhalb des Schlittens). Das in Kombination mit einem zu lockeren Griff verursachte gelegentliche Ladehemmungen, wobei ich natürlich nicht sagen will, dass du die Pistole wie ein Mädchen hältst :lol:, aber ich hielt sie anfangs auch zu locker, weil ich mich auf's Zielen konzentrierte. Mittlerweile funktioniert es am besten, wenn ich die Waffe gerade so fest halte, dass die Hände nicht zittern und ich diese trotzdem fest im Griff habe. Die Arme sind dabei durchgestreckt. Beim ersten Durchladen den Schlitten auch in der hinteren Position loslassen und ihn von selbst nach vorne schnellen lassen. Nicht von Hand langsam nach vorne schieben, auch das lässt gelegentlich eine Patrone verklemmen.

Bezüglich der Reste: Kann es sein, dass du die Waffe vor dem ersten Schießen nicht entölt hast? Erklärt zwar nicht unbedingt die Messing-Reste aber vielleicht die schmierigen Spuren, in denen sie kleben.

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von Nomad » Mo 2. Mär 2015, 23:36

also doch alles in bester ordnung - danke für die rasche hilfe! :handgestures-thumbupright:
dann steht dem nächsten geballer ja nichts im wege

mal noch was anderes, rein interessehalber: wenns nach der netterweise im köfferchen enthaltenen bedienungsanleitung geht, darf/sollte ich als eigentümer meiner waffe das teil ja nie weiter zerlegen als zur grobreinigung, also verschluss runter und lauf raus. mal hand aufs herz - wer von euch rennt mit dem teil jährlich zum büchser um sich das teil garantieschonend reinigen zu lassen? wohl kaum einer, oder? :mrgreen: lieber selbst zerlegen und ordentlich sauber machen, oder wie macht ihr das so?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von rupi » Mo 2. Mär 2015, 23:39

Nomad hat geschrieben:also doch alles in bester ordnung - danke für die rasche hilfe! :handgestures-thumbupright:
dann steht dem nächsten geballer ja nichts im wege

mal noch was anderes, rein interessehalber: wenns nach der netterweise im köfferchen enthaltenen bedienungsanleitung geht, darf/sollte ich als eigentümer meiner waffe das teil ja nie weiter zerlegen als zur grobreinigung, also verschluss runter und lauf raus. mal hand aufs herz - wer von euch rennt mit dem teil jährlich zum büchser um sich das teil garantieschonend reinigen zu lassen? wohl kaum einer, oder? :mrgreen: lieber selbst zerlegen und ordentlich sauber machen, oder wie macht ihr das so?

wir sind nicht beim Heer
du darfst deine Kanone soweit zerlegen wie du magst
member the old PD design ? oh I member

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von Senf » Mo 2. Mär 2015, 23:41

rupi hat geschrieben:
Nomad hat geschrieben:also doch alles in bester ordnung - danke für die rasche hilfe! :handgestures-thumbupright:
dann steht dem nächsten geballer ja nichts im wege

mal noch was anderes, rein interessehalber: wenns nach der netterweise im köfferchen enthaltenen bedienungsanleitung geht, darf/sollte ich als eigentümer meiner waffe das teil ja nie weiter zerlegen als zur grobreinigung, also verschluss runter und lauf raus. mal hand aufs herz - wer von euch rennt mit dem teil jährlich zum büchser um sich das teil garantieschonend reinigen zu lassen? wohl kaum einer, oder? :mrgreen: lieber selbst zerlegen und ordentlich sauber machen, oder wie macht ihr das so?

wir sind nicht beim Heer
du darfst deine Kanone soweit zerlegen wie du magst


Ich wüsst allerdings net warum ich meine Glock weiter als üblich Zerlegen sollte wenn ich keine Federn tauschen will... solang nix is wird's schon passn^^
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von Incite » Mo 2. Mär 2015, 23:55

wenn du mal 2 od. 3 k Schuss gemacht hast können wir drüber reden die Waffe komplett zu reinigen (also übers Field strip hinaus gehend). Bitte - das ist eine Glock :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von The_Governor » Mo 2. Mär 2015, 23:56

Ich habe vor kurzem die urprüngliche Steuerfeder mit ca. 2,5 kg gegen die mit 2,0 kg - ebenfalls von Glock - getauscht. Hat 4,-€ gekostet. Man braucht dazu nicht mal ein spezielles Werkzeug, die Stifte lassen sich mit dem Kunststoffstift rausdrücken, der bei der Gen4 für das Wechseln der Griffrücken mit dabei ist. Ansonsten funktioniert auch jeder Durchschlag. Kann eigentlich nichts schief gehen, beim Zusammenbau sollte man nur darauf achten, dass die Feder des Verschlussfanghebels wieder unter dem Stift ist, ansonsten ist diese nicht ausreichend vorgespannt um den Schlitten zu fangen.
Zuletzt geändert von The_Governor am Di 3. Mär 2015, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von Senf » Mo 2. Mär 2015, 23:59

Tobi1987 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem die urprüngliche Steuerfeder mit ca. 2,5 kg gegen die mit 2,0 kg - ebenfalls von Glock - getauscht. Hat 4,-€ gekostet. Man braucht dazu nicht mal ein spezielles Werkzeug, die Stifte lassen sich mit dem Kunststoffstift rausdrücken, der bei der Gen4 für das Wechseln der Griffrücken mit dabei ist. Ansonsten funktioniert auch jeder Durchschlag. Kann eigentlich nichts schief gehen, beim Zusammenbau sollte man nur darauf achten, dass die Feder des Magazinfanghebels wieder unter dem Stift ist, ansonsten ist diese nicht ausreichend vorgespannt um den Schlitten zu fangen.

:doh:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von The_Governor » Di 3. Mär 2015, 00:26

Senf hat geschrieben: :doh:


...korrigiert! :headslap:

Wäre mal eine neue Erfindung.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von Hellboy » Di 3. Mär 2015, 00:35

Incite hat geschrieben:wenn du mal 2 od. 3 k Schuss gemacht hast können wir drüber reden die Waffe komplett zu reinigen (also übers Field strip hinaus gehend). Bitte - das ist eine Glock :lol:


also was jetzt, isses eine glock, oder muss nach 2-3k schon über reinigung nachgedacht werden ? 1-2x im jahr, max 3x wenn mir mal fad is ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von doc steel » Di 3. Mär 2015, 01:24


Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von Nomad » Di 3. Mär 2015, 10:43

Hatte bisher nur Ordonnanzler-Gewehre in Pflege. Ich seh schon, ich muss da etwas cooler werden im Umgang mit meiner Glock. Sonst nennt mich Doc noch ne Sissy und schickt mir ne Barbiepuppe :mrgreen:
Dann mach ich mich mal im Netz auf die Suche nach ner geeigneten Zerlegeanleitung, Gaston hat das ja in Hinblick auf Gewinnoptimierung nicht im Köfferchen mitgeliefert :whistle:

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Glock G17 nach Schießen mit messingfarbenen Sprenkeln

Beitrag von ordonanzler » Di 3. Mär 2015, 10:51

Nomad hat geschrieben:Hatte bisher nur Ordonnanzler-Gewehre in Pflege. Ich seh schon, ich muss da etwas cooler werden im Umgang mit meiner Glock. Sonst nennt mich Doc noch ne Sissy und schickt mir ne Barbiepuppe :mrgreen:
Dann mach ich mich mal im Netz auf die Suche nach ner geeigneten Zerlegeanleitung, Gaston hat das ja in Hinblick auf Gewinnoptimierung nicht im Köfferchen mitgeliefert :whistle:


Hallo,

hier eine gute Anleitung :

http://www.all4shooters.com/de/Inhalte/ ... Kurzwaffe/

PS: zerlegen tut ma a sau, Bauen ein Haus .. eine Waffe nimmt man auseinander und setzt sie wieder zusammen (nicht meine Worte sondern die des Ausbilders in meiner Grundausbildung :mrgreen: )
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Antworten