ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 Schlagbolzensicherung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von Kapselpracker » Sa 7. Mär 2015, 05:48

rupi hat geschrieben:...sollte der Schlagbolzen wirklich mal festklemmen...

Kapselpracker hat geschrieben:....Abgesehen davon würde der Herausragende Schlabo aus dem Verschlussboden eine Zuführungsstörung der Patrone verursachen.

Steelman hat geschrieben:Genau so ist es NICHT, den die vom Magazin aufsteigende, und vom Verschluss zuführende Patrone schiebt den Schlabo zurück...

Genau so ist es schon, wenn der Schlabo aus welchen Grund jetzt auch immerfestklemmenwürde.
Tut er das nicht, festklemmen, dann hast du natürlich recht.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von Salem » Sa 7. Mär 2015, 16:44

Der Schlabo der Glock-Pistolen ist nach jedem Repetierzyklus systemimmanent teilvorgespannt,
ein "Verklemmmen" kann daher gar nicht in der befürchteten ("Bummbummbumm....") Weise auftreten.
Nochmal zum "Verklemmen": MUAHAHAHA!!!, Auch ein befreundeter Waffenmeister des BHs hat herzlich gelacht,
dabei ist ihm beim Heer schon das Absonderlichste an (Zu 99,99% NICHT an den Waffen liegenden) Störungen
untergekommen.
Anders gefragt: WANN lieber Kapsel ist das Verklemmen des Schlabo einer Glock und darauf folgendes Leerdoppeln
des Magazins eben jener Waffe jemals seit Erscheinen der schwarzen Ex-Joghurtbecher vorgekommen???
Gar nicht? - Eben.

@ Threadstarter: Wie "Steelman" schon schrieb: Mach Dir keine Sorgen, wenn beim Beuteln der Wumme den Schlabo
schlackern hörst ist alles OK, steht auch in der Gebrauchsanleitung die Du ja sicher schon vollständig gelesen hast.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von Kapselpracker » Sa 7. Mär 2015, 16:50

Salem hat geschrieben:Der Schlabo der Glock-Pistolen ist nach jedem Repetierzyklus systemimmanent teilvorgespannt,
ein "Verklemmmen" kann daher gar nicht in der befürchteten ("Bummbummbumm....") Weise auftreten.
Nochmal zum "Verklemmen": MUAHAHAHA!!!, Auch ein befreundeter Waffenmeister des BHs hat herzlich gelacht,
dabei ist ihm beim Heer schon das Absonderlichste an (Zu 99,99% NICHT an den Waffen liegenden) Störungen
untergekommen.
Anders gefragt: WANN lieber Kapsel ist das Verklemmen des Schlabo einer Glock und darauf folgendes Leerdoppeln
des Magazins eben jener Waffe jemals seit Erscheinen der schwarzen Ex-Joghurtbecher vorgekommen???
Gar nicht? - Eben.

Lesen tu hier keiner was, oder?
Ich habe geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:..
Auch das ist bei der Glock technisch nicht möglich, weil der Schlabo Haken an der Abzugsstange hängen bleibt....

Also geh von mir aus in Keller weiter lachen.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von Salem » Sa 7. Mär 2015, 17:01

OK, mache ich, und das hier:

Kapselpracker hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:...sollte der Schlagbolzen wirklich mal festklemmen...

Kapselpracker hat geschrieben:....Abgesehen davon würde der Herausragende Schlabo aus dem Verschlussboden eine Zuführungsstörung der Patrone verursachen.

Steelman hat geschrieben:Genau so ist es NICHT, den die vom Magazin aufsteigende, und vom Verschluss zuführende Patrone schiebt den Schlabo zurück...

Genau so ist es schon, wenn der Schlabo aus welchen Grund jetzt auch immerfestklemmenwürde.
Tut er das nicht, festklemmen, dann hast du natürlich recht.


Nehme ich natürlich mit. :mrgreen:
Ich bin hier raus, machma uns beide ein Bierchen auf und gut ist, oder? :obscene-drinkingcheers:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von Kapselpracker » Sa 7. Mär 2015, 17:12

ja Prost.. :obscene-drinkingcheers:
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von The_Governor » So 8. Mär 2015, 18:35

Danke für die vielen - sachlichen - hilfreichen Tipps!

Hab mir die ganzen Posts durchgelesen und mir die Glock nochmal angesehen und mittlerweile ist der ganze Mechanismus für mich nachvollziehbar. Selbst bei gedrücktem Abzug (so schnell könnte man ihn nach dem Schuss ohnehin nicht loslassen) wird der Abzugsmechanismus durch eine seitliche Kulisse im Schlitten wieder gelöst und hält den Schlagbolzen beim Vorgleiten des Schlittens somit in der teilvorgespannten Position fest. Der Versuch mit dem Schütteln und dem Drücken der Schlagbolzensicherung kannte ich bereits aus der Bedienungsanleitung, es hat mich lediglich irritiert, dass die Sicherung in diesem kurzen Moment beim Zurückgleiten des Verschlusses bei gedrücktem Abzug deaktiviert wird und der Teufel schläft bekanntlich nicht. Aber wie ein User vorher schon beschrieben hat, lässt er sich der Schlagbolzen durch die konische Form an der Spitze leicht wieder zurückdrücken, wenn die nächste Patrone von unten nachgeschoben wird.

Somit kann ich beruhigt weiterschießen :clap:.

Strikerfiredfan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 18:41

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von Strikerfiredfan » Mo 10. Jun 2019, 20:34

Ich dachte mir das selbe vor kurzem. Aber da er ja eh von der ,,Fangklinke" rel. bald gefangen wird besteht keine Gefahr der Zündung.
Und ich glaube auch nicht das sich die Patrone zünden würde, da der Schlabo ja nur durch die Feder nach vorne gedrückt wird. Sprich das Zündhütchen würde eher den Schlabo nach hinten drücken als es zu zünden.
Alle Angaben ohne Gewähr.

:at2: :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von AUG-andy » Mo 10. Jun 2019, 21:23

Strikerfiredfan hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 20:34
Ich dachte mir das selbe vor kurzem. Aber da er ja eh von der ,,Fangklinke" rel. bald gefangen wird besteht keine Gefahr der Zündung.
Und ich glaube auch nicht das sich die Patrone zünden würde, da der Schlabo ja nur durch die Feder nach vorne gedrückt wird. Sprich das Zündhütchen würde eher den Schlabo nach hinten drücken als es zu zünden.
Warum 5 Jahre alte Beiträge ausgraben ? :naughty:
Damals wurde alles geschrieben, und du gräbst es wieder aus ? :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von Steelman » Mo 10. Jun 2019, 21:53

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 21:23
Strikerfiredfan hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 20:34
Ich dachte mir das selbe vor kurzem. Aber da er ja eh von der ,,Fangklinke" rel. bald gefangen wird besteht keine Gefahr der Zündung.
Und ich glaube auch nicht das sich die Patrone zünden würde, da der Schlabo ja nur durch die Feder nach vorne gedrückt wird. Sprich das Zündhütchen würde eher den Schlabo nach hinten drücken als es zu zünden.
Warum 5 Jahre alte Beiträge ausgraben ? :naughty:
Damals wurde alles geschrieben, und du gräbst es wieder aus ? :tipphead:
Na was glaubst wohl warum?
Die Quizfrage des Jahrhunderts.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Glock 17 Schlagbolzensicherung

Beitrag von Exitus » Mo 10. Jun 2019, 22:47

Könnte bitte jemand diese Quälgeist entfernen!

Antworten