ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
SgOberwurm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:47

Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von SgOberwurm » Do 19. Mär 2015, 22:48

Hallöchen,
habe mittels Suchfunktion und die ersten 20 Seiten keine Antwort gefunden.

Es geht darum dass ich mir als zukünftige Waffe eine CZ 75 SP01 ausgesucht habe.. aus den schon bekannten Gründen Preis / Leitung in Bezug auf Präzision passt einfach.

Jetzt sind jedoch paar Fragen offen. . Damit diese leichter beantwortet werden können mach ich es numerisch.

1.) Was ich so mitbekommen habe darf man trotz WBK keine Waffe aus dem Ausland erwerben.. ergo schicken lassen! Da frag ich mich wie ihr das bitte anstellt??

2.) Trifft es zu, dass die Namensgebung bei den CZ Modellen: ala. SHADOW / Mamba / Viper / Phantom lediglich beschreibt welche Tuningteile verbaut worden sind?

3.) Habe mir schon ca vorgestellt wie meine zukünftige CZ sein soll nur leider kein Plan wie sich das kostengünstig umsetzen lassen kann??
Ich hätte sie zB gerne :
mit einem längeren Lauf,
eine gute Zielvorrichtung,
leichtgängigen Trigger,
komplett verchromt,
mit angepassten Mahagoni Griffschalen
und eine Gravur.

Dann sag ich schon mal vorab Danke für die hoffentlich ausführlichen Antworten die einem Neuling helfen.-Danke

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von Halvar » Do 19. Mär 2015, 22:58

SgOberwurm hat geschrieben:1.) Was ich so mitbekommen habe darf man trotz WBK keine Waffe aus dem Ausland erwerben.. ergo schicken lassen! Da frag ich mich wie ihr das bitte anstellt??


Dafür braucht es eine Export- und eine Importgenehmigung.
Wende dich dafür am besten an den freudnlichen Waffenhändler von nebenan (doubleaction.at / gewo z.b.), die haben das schon 1000 mal gemacht und können da helfen.

Aber warum unbedingt aus dem Ausland?

SgOberwurm hat geschrieben:2.) Trifft es zu, dass die Namensgebung bei den CZ Modellen: ala. SHADOW / Mamba / Viper / Phantom lediglich beschreibt welche Tuningteile verbaut worden sind?


Nicht ganz.
SP01: Eine Ganzstahl-Dienstwaffe von CZ
SP01 Shadow: Wie die SP01 aber ohne Schlagbolzensicherung für einen besseren Abzug. (das ist die bei Sportschützen so beliebte)
SP01 Shadow Mamba: leicht getunte Variante der Shadow von Frankonia; die meisten sind der MEinung dass sich der Aufpreis nicht lohnt
SP01 Shadow Viper: Eine auf Basis des Shadow Griffstücks von einem deutschen Büchsenmacher (Waffen Oschatz) hergestellte 6 Zoll-Pistole
SP01 Phantom: eine weitere Variation der SP01 von CZ. Wenn ich mich richtig erinnere hat die einen Entspannhebel statt der Sicherung.


Zu 3. würde ich mal bei oben genannten Büchsenmacher nachfragen, aber kostengünstig klingt das auf alle Fälle nicht, was du da vorhast ;)

SgOberwurm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:47

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von SgOberwurm » Do 19. Mär 2015, 23:28

Halvar hat geschrieben:
SgOberwurm hat geschrieben:1.) Was ich so mitbekommen habe darf man trotz WBK keine Waffe aus dem Ausland erwerben.. ergo schicken lassen! Da frag ich mich wie ihr das bitte anstellt??


Dafür braucht es eine Export- und eine Importgenehmigung.
Wende dich dafür am besten an den freudnlichen Waffenhändler von nebenan (doubleaction.at / gewo z.b.), die haben das schon 1000 mal gemacht und können da helfen.

Aber warum unbedingt aus dem Ausland?

SgOberwurm hat geschrieben:2.) Trifft es zu, dass die Namensgebung bei den CZ Modellen: ala. SHADOW / Mamba / Viper / Phantom lediglich beschreibt welche Tuningteile verbaut worden sind?


Nicht ganz.
SP01: Eine Ganzstahl-Dienstwaffe von CZ
SP01 Shadow: Wie die SP01 aber ohne Schlagbolzensicherung für einen besseren Abzug. (das ist die bei Sportschützen so beliebte)
SP01 Shadow Mamba: leicht getunte Variante der Shadow von Frankonia; die meisten sind der MEinung dass sich der Aufpreis nicht lohnt
SP01 Shadow Viper: Eine auf Basis des Shadow Griffstücks von einem deutschen Büchsenmacher (Waffen Oschatz) hergestellte 6 Zoll-Pistole
SP01 Phantom: eine weitere Variation der SP01 von CZ. Wenn ich mich richtig erinnere hat die einen Entspannhebel statt der Sicherung.


Zu 3. würde ich mal bei oben genannten Büchsenmacher nachfragen, aber kostengünstig klingt das auf alle Fälle nicht, was du da vorhast ;)


Wau Danke sehr informativ jetzt kenn ich mich wenigstens bei den Modellen besser aus.

Auf die Frage hin ich hab eine Neu CZ-75 SP01 schon um 650$ gesehen und bei wertgarner kostet eine gebrauchte schon 1099€ als Beispiel. Will Best möglich die Zuschläge der ganz Zwischenhändler vermelden.

Also hier zb: CZ-USA 91152 CZ 75 SP-01 18+1 9mm 4.6" $660.00 SHIPS FREE komplett Neu
Naja und bei Frankonia weil es doubleaction gerade nicht hat :
http://m.frankonia.de/Pistole+CZ75+Shad ... ery=shadow ~1500€

660$ ×1.4= 924€ ist schon ein ordentlicher Unterschied

Hat da jemand Ratschläge? Kauft ihr alles bei wertgarner oder doubleaction?

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von Halvar » Do 19. Mär 2015, 23:41

SgOberwurm hat geschrieben:Also hier zb: CZ-USA 91152 CZ 75 SP-01 18+1 9mm 4.6" $660.00 SHIPS FREE komplett Neu
Naja und bei Frankonia weil es doubleaction gerade nicht hat :
http://m.frankonia.de/Pistole+CZ75+Shad ... ery=shadow ~1500€

660$ ×1.4= 924€ ist schon ein ordentlicher Unterschied

Hat da jemand Ratschläge? Kauft ihr alles bei wertgarner oder doubleaction?


Die Rechnung kannst du so mal streichen.
(wie kommst du eigentlich auf x1,4? und außerdem vergleichst du da gerade 2 unterschiedliche modelle noch dazu)

Dass die Preise im Amiland deutlich günstiger sind als bei uns ist allgemein bekannt.
Da kommen aber auf beiden Seiten der Bürokratie erheblich Gebühren drauf und ships free über den Teich kann ich mir nicht vorstellen.
Davon abgesehen dass es im Falle der USA so wie ich mitbekommen habe schwierig bis teilweise unmöglich ist, die Ausfuhrgenehmigungen für Waffen oder Waffenteile zu bekommen.

Billiger als bei doubleaction wirst du eine CZ hier nicht bekommen, davon kannst du fix ausgehen.

Importe aus dem Ausland lohnen sich eigentlich nur, wenn man z.b. am deutschen Gebrauchtmarkt eine bestimmte Waffe erheblich billiger erhält als es hier der Fall wäre.
Ansonsten fressen die Gebühren eigentlich immer jede vorherrschende Preisdifferenz auf.

(Frankonia hat btw soweit ich es bisher wahrgenommen habe auch eher Apotekerpreise bei den Waffen - man möge mich korrigieren wenn es nicht so ist)

SgOberwurm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:47

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von SgOberwurm » Do 19. Mär 2015, 23:49

Alles klar ich vertrau dir da voll und ganz dann halte ich mich an eine

CZ 75 SP01 Shadow v doubleaction und einen längeren Lauf etc alles beim Büchsenmacher richtig?

Danke

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von Halvar » Do 19. Mär 2015, 23:55

Definiere längerer Lauf.

Es gibt von der Shadow auch die Australien-Edition. Die hat einen etwas längern Lauf.
http://czcustom.com/images/products/det ... 0014.1.jpg
Die müsste doubleaction auch haben.

Wenn du 6 Zoll willst, brauchst du einen neuen Schlitten und einen neuen Lauf vom Büchsenmacher.
Das ist dann custom-work und nicht ganz billig, aber du kannst dir eben auch nur dieses als Wechselsystem besorgen.

Wirklich nötig ist es sicher für ein Anfang nicht.
Die Shadow ist out of the box eine klasse Waffe und super für Einsteiger.

Mein Rat: Trainiere erstmal eine Weile damit.
Wenn du nach einen ersten paar tausend Schuss weißt dass sie dir wirklich liegt, vielleicht auch ein paar andere Waffen in der Hand gehabt hast und genau weißt was du willst, dann kannst du dir deine verchromte Traum-Pistole für einen vierstelligen Betrag zusammenbasteln lassen.

Wie heißt es? "Drum prüfe wer sich ewig bindet".

SgOberwurm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:47

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von SgOberwurm » Fr 20. Mär 2015, 00:42

Das auf alle Fälle wie gesagt deine Hilfe geht ja nicht verloren. Ich informiere mich gerne lieber zu früh als zu spät.

Geschossen habe ich bis jetzt

Glock 17 Gen
Glock 21 mit Laserlicht
Beretta F92
CZ 75 SP01 leider sxhon sehr im a... gewesen
S&W 686iger

Interessant fand ich dass ich jetzt schon mit einigen "Trainern" und Mitgliedern gesprochen haben. Dabei kam folgender Satz am häufigsten:" treffen tust mit genug Übung mit jedem Modell von jeder Marke mit jedem Kaliber" daher such dir eine die dir optisch gut gefällt und angenehm in der Hand liegt...
Der Rat ist zwar bissi gegen meine innere Stimme da ich mir nie etwas wegen der Optik zulege sondern nach meinen Ansprüchen z.b Computer...

Aber ich habe das jetzt so oft gehört ^^ .


Nunja Thema Lauflänge bin da ja komplett unerfahren und weiß auch nicht was machbar ist natürlich soll es nicht übertrieben sein aber optisch gefällt mir die Länge der Desert Eagle gut ist irgendwie groß aber nicht zu Groß irgendwie genau richtig. Denke die haben so mhh 20 cm? Grüße und danke dass du dir die Zeit nimmst einen Anfänger unter deine Fittiche zu nehmen :at1:

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von razorback » Fr 20. Mär 2015, 06:26

Die letzten 3 Dinge in Deinem Eingangspost:
- komplett verchromt,
- mit angepassten Mahagoni Griffschalen
- und eine Gravur.
lassen sich "kostengünstig" leider gar net realisieren.
jedenfalls nicht bei einer Waffe, die verchnromt/stainless gar nicht angeboten wird und Du das von einem Profi machen lassen mußt.
Denn mit zerlegen und verchromen ist es ja nicht getan, es müssen ja alle Teile wieder neu eingpaßt werden und das kostet eine Menge Zeit und damit auch Geld.
Wie auch individuelle Griffschalen und Lasergravur.

Schau Dir mal die Geräte von Tanfoglio an - ist ja nix anderes als CZ im Frack :-)
Die Gold Match wäre dem wonach Du suchst wohl schon ziemlich nahe ...
schau Dir im nachstehenden Link die Bilder mal in Vergrößerung an.
http://www.krale-schietsport.nl/en/tanf ... match.html

und wennst im Raum Wien daheim bist, kannst ja gerne mal mit meiner schießen :-)
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von Centershot » Fr 20. Mär 2015, 07:53

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die CZ 75 Tactical Sport...
Duotone - 5,5 " Lauf - perfekter Abzug und gute Visierung - dazu hervorragende Präzision - und so weit mir bekannt auch beim "gewo" lagernd.
Aus welcher Gegend bist du denn?
LbG.
Centershot

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von Halvar » Fr 20. Mär 2015, 09:01

2 wichtige Dinge hast du natürlich noch nicht gesagt:

1. wo liegt ungefähr dein Budget?
2. was genau hast du damit vor? Möchtest du nur zum Spaß ballern (dann ist wirklich egal was du nimmst und du kannst rein nach der Optik gehen) oder hast du vor Bewerbe damit zu schießen? Bei den meisten bist du mit mehr als 6 Zoll Lauflänge nämlich raus, egal wie gut es aussehen mag ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von doc steel » Fr 20. Mär 2015, 10:20

Mich taet interessieren was du unter "ziemlich im a..." verstehst. Wie hat die ausgesehen bzw. wie war sie beinander?

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von Centershot » Fr 20. Mär 2015, 10:24

Die von mir genannte CZ 75 "TS" wäre eine vielseitig verwendbare Waffe:
1.) IPSC "Standard"
2.) SGKP Präzision


Und natürlich ist man damit auch bei allen "kleinen" Bewerben (Vereins-Oster- oder Krampusschießen usw.) sehr gut aufgestellt!
Preislich für die gebotene Qualität sehr günstig, und auch wenn man die Waffe verkaufen will bekommt man einen vernünftigen Preis dafür.

Wäre bei den genannten Vorgaben meine erste Wahl!

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von alter Hase » Fr 20. Mär 2015, 11:12

Deine Wunschliste passt recht gut zu einer CZ75 Sport II:
http://www.waffen-oschatz.de/CZ_75_Sport_2.html
... Mahagoni Griffschalen wirst' eher selten finden - das Holz ist eigentlich zu weich dafür.

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von razorback » Fr 20. Mär 2015, 13:07

Zur TS noch ein paar Worte:

technisch eine hervorragende Gun, und wie auch centershot bereits bemerkte mehr oder weniger universell einsetzbar.
leider ist sie - für mich - schiach wie der Zins.
Und stainless / verchromt gibt es sie nicht
Und das Duotone finish schaut nur am Bild gut aus - in natura aber brrrrrr

Fürs Verchromen und alles neu Einpassen nimmt der Oschatz läppische 450,--
Dazu noch gscheite Griffschalen und statt dem abgrundtief häßlichen Plastik Magwell ein solches aus Alu und zack - steht schon ein fetter Zweier vorne.

Aber dafür ists auch "one of a kind"
http://abload.de/img/20140408_111008-800soelt.jpg
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

SgOberwurm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:47

Re: Neuling Fragen zu Custom CZ-75

Beitrag von SgOberwurm » Fr 20. Mär 2015, 13:57

Wahnsinn vorab Danke ich fühle mich geehrt wieviele Leute mir helfen wollen da möchte ich gleich mal ganz groß Danke sagen.

Typischer Neulings Fehler sage ich will das aber ned wofür *rolleyes*

Gut also eins nach dem anderen :

Also ja ich bin aus dem Großraum Wien! Bin bei folgenden Schützenvereine ASL Leobersdorf, Kellerberg

Wäre sehr dankbar wenn ich mit mehreren Waffen probe schießen könnte denn ohne die WBK heißt es bei den meisten leider nein. . Die bekannte eh wie ASL hätte ich schon abgegrast.

Mein derzeitiges Budget was ich für das Hobby auf die Seite geschaufelt habe liegt bei 3200€ jedes Monat kommen halt so 300€ auf die Seite.

Machen möchte ich vorwiegend statisch mein Ziel ist ganz klar irgendwann auf 50 Meter in die Mitte :') Aber was mich natürlich auch interessiert und in Amerika ja beliebt sein soll ist dieses dynamische Action schießen wo man einen parkour überwinden muss.. denke da an IPSC.


Meine extravaganten Wünschen beruhen halt darauf das Werkzeug zu personalisieren. Die Gravur soll an mein verstorbenen Vater erinnern der ebenfalls schütze war etc.

Mir sagte man halt schon recht oft dass es Wurst ist was man nimmt denn im Endeffekt ist der der das Werkzeug führt zu unfähig.

Naja und wenn ich dann wirklich nur mach aussehen gehen soll gefallen mir halt schlanke Pistolen mit schmalen hohen Lauf besser.


Lieber Onkel Doktor die Waffe die ich getestet habe also diese cz75 hatte ein lockeres Visier, kugeln wurden bei jeden 2 Schuss in die Kammer gezogen aber nicht abgefeuert und / oder Ladehemmung. . Sehr schade will hier nicht sagen wo das war denn das wäre Rufschädigung aber im Endeffekt habe ich die Zuständigen benachrichtigt und die meinten und ich zitiere :" des is nur a trainingswaffe an die sich die Neulinge die zählt ausbeißen können. Worauf ich sagte gerade weil es für Neulinge sind sollte die in einen top Zustand sein denn so lernt man es falsch. Ja.. im Endeffekt Leergeld. . Ich wusste ned wie man die Waffe repariert und der Typ wollte es nicht machen. Man hat also quasi rechts rauf über die Zielscheibe hinaus zielen müssen um ca in der Mitte zu landen.

Lg

Antworten