ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15 Lauf einschießen / Präzision

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von Medizinmann » Mo 4. Mai 2015, 22:08

Guten Abend liebes Forum!

Ich habe mir vor kurzem ein klassisches (kein BL) OA15 M4 gegönnt. 8-)

Den orig. austria Mündungsschoner gegen einen ein-Kammer-Kompensator getauscht.

Der Handschutz ist ein 4-rail drop-in von OA, also kein Freischwinger.

Punkto Optik habe ich ein 4x Trijicon ACOG montiert.

orig. Abzug ist noch drinnen.

mein Problem:

Nachdem ich jetzt zum ersten Mal Schießen war (ca. 120 Schuss Samson 55 gr. mit Waffe am Vorderschaft aufgelegt), war ich nicht so begeistert... im Vergleich zu meinem AUG oder SIG streut die Waffe viel zu stark. Teilweise Schussgruppen auf 100m von über 13cm.

Habe danach noch mit MEN 55 gr. geschossen. Die Gruppen sind danach leicht kleiner geworden.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Braucht ein neuer OA15 Lauf noch mehr Schuss um "eingeschossen" zu werden?
- wie stark nimmt die Präzision durch den aufgelegten/nicht-freischwingenden Vorderschaft ab?
- Der orig. strenge Abzug wird sicher noch getauscht. Aber könnten die großen Steukreise auch durch Abzugsfehler durch den ungewohnt strengen Abzug sein?

Danke im Voraus.

LG

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von rupi » Mo 4. Mai 2015, 22:13

hab noch nie Samson 55gr geschossen
aber jedes Gewehr ist anders und jede Munitionssorte ist anders

probier mal eine der gängigen AR15 Sorten aus wie S&B Schütt oder Remington UMC
Matchmuni wie Remington 52gr Premier Match macht sich auch immer exzellent

mein 20" Blacklabel schafft mit den Barnaul aber auch 6cm
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von Teal'c » Di 5. Mai 2015, 05:14

rupi hat geschrieben:mein 20" Blacklabel schafft mit den Barnaul aber auch 6cm

und die gehen bei dir ohne Hemmungen? Bei mir leider net.


wie schon geschrieben versuch mal andere Mun. Geco Target und Remi gehen aus meinem am besten neben den Selbstgeladenen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von Revierler_old » Di 5. Mai 2015, 08:03

Mag auch am nicht freischwingenden Lauf liegen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von BigBen » Di 5. Mai 2015, 08:56

Naja was erwartest du dir? Du kombinierst da diverse suboptimale Faktoren wie kein freischwingender Lauf, relativ kurze Lauflänge, schlechter Abzug, 5.56 Patronenlager und militärische Halbautomatenmunition und beschwerst dich über einen Streukreis von 13cm auf 100m?

All diese Faktoren addieren oder multiplizieren sich und ein OA15 M4 ist nunmal kein Präzisionsgewehr sondern ein Halbautomat (kein DMR!) nach militärischem Vorbild. Wichtigster Negativ-Faktor ist meiner Meinung nach die Munition - dicht gefolgt von nicht freischwingendem Lauf, Abzug und 5,56 Lager. Wenn du maximale Präzision aus einem HA willst, solltest du dir ein M1 mit freischwingendem Bull Barrel, einem gutem Abzug und .223 Match-Lager besorgen - dann noch selbst eine Laborierung dafür erarbeiten und laden, da sind dann Streukreise von 10mm auf 100m drin.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von alfacorse » Di 5. Mai 2015, 09:19

Leg die Waffe vorne auf deine Hand auf (zw. Auflagepolster und Vorderschaft) und hinten keine Auflage! Der Streukreis wird sich halbieren, sofern du dazu in der Lage bist.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von Sandville- » Di 5. Mai 2015, 12:07

@ Ben du willst mir erzählen, dass du mit 13cm auf 100m mit diesem Setup zu frieden wärst? Sehr kulant!

Der nicht freischwingende Lauf ist suboptimal, aber auch Ordonnanzgewehre schaffen bessere Ergebnisse. Das kann also nicht der ausschlaggebende Grund sein.

Wie gesagt, probiere mal Match Munition (vor allem andere Geschossgewichte). Der Streukreis sollte sich dadurch vierteln. Der Lauf braucht keine Zeit um "eingeschossen" zu werden, außerdem mache ich mir bei einem Lothar Walter Matchlauf keine Sorgen um die Qualität.

Hatte die gleiche Waffe und sie nagelte die Innenzehn des Pistolenspiegels.

Probiere mal mehrere Munitionssorten durch, schau mal ob Barrel Nut etc. tatsächlich fest angezogen sind.

Ein Polierter Abzug mit JP Federn drin hat mir gereicht, auch für's Scheibenschießen. Der hat den Streukreis nochmal verkleinert.

Hast du auch eine andere Optik, die du des Tests wegen draufschnallen kannst?
Zuletzt geändert von Sandville- am Di 5. Mai 2015, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von BigBen » Di 5. Mai 2015, 12:25

Ich könnte mit der Schussleistung dieses Setupts mit dieser Munition leben, wenn es eine reine IPSC Waffe wäre und ich nur diese Munition zur Verfügung hätte - aber wenn ich wirklich das Maximum aus der Waffe rausholen möchte, würde ich auch erstmal vernünftige Matchmunition (aber bitte mehr als nur 1 Sorte) ausprobieren. Wenn da nichts dabei ist, mit dem das Ding unter 6-7cm zusammenschiesst, wäre ich extrem unzufrieden.

Was ich damit sagen will: es gibt natürlich an der Hardware einiges an Verbesserungspotential, aber mit der bisher getesteten Munition lassen sich genau null Rückschlüsse auf die wirklche Präzision der Waffe schließen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von buckshot » Di 5. Mai 2015, 12:27

13cm kommt mir auch viel vor - egal mit welcher muni...
aber das märchen vom "lauf-einschießen" kenne ich nur von einem anderen hersteller - ein paar schuss braucht jeder lauf um auf seine "ideale" präzi zu kommen - aber von 13cm auf 2 ist nicht nahvollziehbar.

lass evtl auch einen anderen guten schützen damit zum vergleich schießen um die schützenstreuung auszuschließen


Gesendet von iPad mit Tapatalk

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von alfacorse » Di 5. Mai 2015, 13:06

mercury hat geschrieben:kann ich mir schwer vorstellen. die BL schießen out of the box besser.
war das gewehr hinten frei in der schulter? (was ich dem 1. Post entnehmen kann, ja). leg mal hinten auch auf. dann weißt du evtl mehr ;)


NEIN - nicht auflegen, denn da veränderst du bei 5 Schüssen 5x den Druck auf die Waffe - das Ergebnis zeigt sich ja hier eindrucksvoll.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von -MHK- » Di 5. Mai 2015, 13:49

Meine OA-15 (allerdings mit 18 inch lauf, freischwingend, matchabzug) is auch sehr Munitionsfühlig.
S&B Schütte 55gr VM produziert grottige Gruppen umd die 10 cm. Jedoch S&B HPBT Match 10 mm.

Probier einfach mal bisschen bessere Muni durch. Wie schon gesagt wurde; mit so wenig Auswahl wird es schwer eine vernünftige Aussage bezüglich der Präzision treffen zu können.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von jagawirth » Di 5. Mai 2015, 14:14

-MHK- hat geschrieben:Meine OA-15 (allerdings mit 18 inch lauf, freischwingend, matchabzug) is auch sehr Munitionsfühlig.
Jedoch S&B HPBT Match 10 mm.


Wenn du jetzt noch selbstgeladene Mun verwendest kannst du an Benchrestbewerben teilnehmen. :shock:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA15 Lauf einschießen / Präzision

Beitrag von Incite » Di 5. Mai 2015, 14:55

mercury hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:NEIN - nicht auflegen, denn da veränderst du bei 5 Schüssen 5x den Druck auf die Waffe - das Ergebnis zeigt sich ja hier eindrucksvoll.


ok, schlüssige begründung, aber wenn er es ohne freischwinger auch nur vorne auflegt, gilt ja das gleiche?! oder hab ich da einen denkfehler dabei :?:


Du änderst ja genau deshalb dann den Druck auf den Lauf.

Ein richtiger "Freischwinger" ist es auch mit freefloat Handschutz nicht, da du ja trotzdem noch über die gastube verbunden bist aber yo, das wäre aber damit eliminiert.

Was hat ein Ami gesagt in einem Video? auf 100 Yards haben die militärischen Ar15 mit ball Mun 3" Streukreis um die Vorgaben zu erfüllen? :o krass...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten