ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Pro Hunter

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
snoopyoo1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:07

Steyr Pro Hunter

Beitrag von snoopyoo1 » So 7. Jun 2015, 14:16

Guten Tag die Gemeinde
Ich führe 3 Steyr Büchsen , zwei davon mit Holzschaft welche verblüffend prezise schiessen.
Die dritte eine Pro Hunter (.243 Win), mit diesem wackeligen Plasti-Vorderschaft berührt an der linken Flanke beinahe den Lauf für gute 5 cm.
WAR LEIDER NICHT MÖGLICH einen DATEIANHANG MITZUSCHICKEN ,anscheinbar untersagt :shock:

Die Prezision lässt da leider zum wünschen übrig und deswegen hab ich die Knarre mal zerlegt.
Der Vorderschaft ist leider ein lausiges Kinderspielzeug und benötigt dringend eine ordentliche Bodenausbettung .
Zum Thema hab ich sowas gefunden ,wird anscheinbar regelmäsig bei Sakkos,Tikas und Remingtons mit Plastischaft durchgeführt :

http://www.ballisticstudies.com/Knowledgebase/MatchGrade+Synthetic+Stock+Stabilizer+instructions.html
http://www.ballisticstudies.com/shop/MatchGrade+Bedding+Products/MatchGrade+Synthetic+Stock+Stabilizer+Kit.html

Möchte also zuerst den Vorderschaft durch die Einbettung verstärken (Könnte man für die Auffüllung auch das Harz mit einem anderen Stoff ersetzen ?) .und dann im zweiten Schritt die Systemeinbettung durchführen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Eingriff an einer Steyr mit Plastischaft ??


Bereits vielen Dank für Eure Infos !

MfG ______ snpy

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von manfred » Mi 10. Jun 2015, 20:43

Ich hatte selbiges Problem, hab den Schaft runtergegeben und ihn nur ausgeschnitten, so das der Lauf frei schwingen konnte ,da hat sich die Schussleistung erheblich verbessert (308), jetzt hab ich einen Alu Schaft wo er auch frei schwingt.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von Lindenwirt » Do 11. Jun 2015, 07:34

Hi,

wurde bei meiner gemacht, Unterschied konnte ich keinen feststellen, schoss aber schon vorher auf eine Euro Münze zusammen (sitzend aufgelegt). Das Ding trifft einfach immer.
Achtung auch: Pro Hunter ist auch nicht gleich Pro Hunter, die frühen Serien hatten noch schwächere Schäfte.

lg

Benutzeravatar
snoopyoo1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:07

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von snoopyoo1 » Fr 12. Jun 2015, 07:33

Lindenwirt hat geschrieben:Hi,

wurde bei meiner gemacht, Unterschied konnte ich keinen feststellen, schoss aber schon vorher auf eine Euro Münze zusammen (sitzend aufgelegt). Das Ding trifft einfach immer.
Achtung auch: Pro Hunter ist auch nicht gleich Pro Hunter, die frühen Serien hatten noch schwächere Schäfte.

lg

Ja dann ist meine frühere Serie,werd jetzt mal den Lauf richtig freischaufeln :D
Nochmals danke für die Antwort.
MfG snpy

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von kuni » Fr 12. Jun 2015, 08:17

Lindenwirt hat geschrieben:Hi,

wurde bei meiner gemacht, Unterschied konnte ich keinen feststellen, schoss aber schon vorher auf eine Euro Münze zusammen (sitzend aufgelegt). Das Ding trifft einfach immer.
Achtung auch: Pro Hunter ist auch nicht gleich Pro Hunter, die frühen Serien hatten noch schwächere Schäfte.

lg


Afaik gab es Glasfaserverstärke Schäfte (hat z.b. meiner) und reine Kunststoffschäfte. Glasfaserverstärkung war Anfangs Aufpreis pflichtig. Ob und wie man den Unterschied erkennt könnte man nur Steyr, einen Büma oder Händler (Gewo?) fragen

LG

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von Hane » Fr 12. Jun 2015, 09:02

Die nicht verstärkten Schäfte sind, glaube ich, etwas heller.

Benutzeravatar
snoopyoo1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:07

Steyr Pro Hunter

Beitrag von snoopyoo1 » Fr 12. Jun 2015, 11:01

Ja der Vorderschaft Stuktur sieht schon sehr gebrächlich aus,man hätte diesen schon bisschen robuster gestalten können :D

Bild

Bild

LG
Zuletzt geändert von Weissi am Fr 12. Jun 2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilderlink repariert

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von Lindenwirt » Fr 12. Jun 2015, 11:35

Ich habe das Innenleben das erste Mal gesehen als zeitgleich eine Blaser R8 auseinandergenommen wurde.
Hat mich kurz etwas geschreckt wie filigran die Steyrer da dagegen wirkt.
Macht aber nix, treffen muass des Ding und des tuats hervorragend.

buckshot

Steyr Pro Hunter

Beitrag von buckshot » Fr 12. Jun 2015, 12:36

der schaft ist bei der pro hunter immer die schwachstelle gewesen - vor allem bei den ersten modellen, später wurde dann das innenleben verbessert und eine art streben gemacht - dadurch wurde er evtl. geringfügig schwerer aber deutlich steifer!
die bettung ist erst bei den neuen CL modellen an den standard vieler mitbewerber angeglichen worden (alubettung) - dafür find ich die neuen schäfte ergonomisch grauslich....

man kann sicher am pro hunter schaft herum basteln, ihn mit einer alu strebe verstärken oder mit epoxy ausgiessen...

ich werde jedenfalls in absehbarer zeit mal bei ed* anfragen ob er mir einen schaft für meine ph macht - den schaft den er zb für die tikka anbietet ist perfekt und aufgrund der materialien sogar eine gewichtsersparniss...

grade bei steyr sbs 96 ist der aftermarketbereich an schäften mehr als überschaubar - da fällt mir nur noch ein modell von mc millan ein und den gibts nur für midsize (.308...)


*) pse-composites

Gesendet von iPad mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von kuni » Fr 12. Jun 2015, 14:13

Lindenwirt hat geschrieben:Ich habe das Innenleben das erste Mal gesehen als zeitgleich eine Blaser R8 auseinandergenommen wurde.
Hat mich kurz etwas geschreckt wie filigran die Steyrer da dagegen wirkt.
Macht aber nix, treffen muass des Ding und des tuats hervorragend.


R8 pro Schaft kostet € 1450.-
Steyr Pro Hunter Schaft kostet € 380.-

Irgendwo müssen die sparen :-)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von Lindenwirt » Fr 12. Jun 2015, 14:15

kuni hat geschrieben:R8 pro Schaft kostet € 1450.-
Steyr Pro Hunter Schaft kostet € 380.-


Ich weiß, der Vergleich ist nicht recht fair, wenn überhaupt müsste man mit SM12 SX von Steyr vergleichen.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von alfacorse » Fr 12. Jun 2015, 19:10

Stimmt auch nicht - im R8 Schaft sind Systemteile drinnen - der Steyr-Schaft ist leer.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von jaga333 » Mi 28. Mär 2018, 07:30

Ich möchte bei meiner pro Hunter statt dem kunstoffschaft einen holzschaft . Hat jemand damit Erfahrung.Oder eine Adresse wo ich einen eventuell gebrauchten Schaft bekomme. Das Kaliber ist 308 also ein L Schaft SBS System.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von kuni » Mi 28. Mär 2018, 08:12

Die üblichen Verdächtigen waren Waffengebraucht und Egun. Alternativ bei GRS.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr Pro Hunter

Beitrag von kuni » Mi 28. Mär 2018, 08:14


Antworten