Seite 1 von 1

Loch mit 19mm in Vorderschaft(Schichtholz) bohren/fräsen

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 21:39
von aero115
Hallo,

Ich möchte in meinen Vorderschaft ein max. 15 mm tiefes Loch mit 19mm durchmesser bohren bzw. fräsen um ,den im Schaft integrierten Adapter, für einen "Javelin Bipod"(https://www.youtube.com/watch?v=D7RJGtJX5tE) mit Epoxidharz einkleben zu können. Die Tiefe hängt davon ab wie weit der Adapter im Schaft verschwinden soll.

http://javelinbipod.com/blogs/news/1607 ... -solutions

Ist es möglich mit einem normalen Holzbohrer das Loch zu bohren, oder wäre ein flachfräsbohrer besser geeignet?
Ist meine Sorge, dass sich der Schaft spalten könnte, berechtigt?

Da ich mir gerne den Weg zum Büma ersparen möchte, und ich neben der Werkstadt mein Gewehr nach dem ausschäften gleich wieder aufschießen könnte, würde ich diese Arbeit gerne Zuhause erledigen.

Re: Loch mit 19mm in Vorderschaft(Schichtholz) bohren/fräsen

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 22:14
von DerDaniel
Meines Wissens nach gibt es in der Größe keine "Normalen" (Spiral) Holzbohrer mehr. Du kannst nur zwischen Forstner-, Schnecken- oder Flachfräsbohrer wählen.
Die saubersten Ergebnisse bekommst du, wenn du mit einem kleinen Spiralbohrer vorbohrst (der Durchmesser sollte bisal kleiner als die Basis der Zentrierspitze des Forstnerbohrers sein) und dann mit einem passenden Forstnerbohrer hinterher.

Stell dich aber drauf ein, dass du für den Forstner richtig Geld hin legst (20€+). Den ganzen Billigrotz kannst du vergessen, entweder er kommt nicht ins Holz, oder er versaut dir das Loch.

Re: Loch mit 19mm in Vorderschaft(Schichtholz) bohren/fräsen

Verfasst: So 14. Jun 2015, 20:33
von alfacorse
Wenn vorhanden 20mm bohren und mit Endfest 300 einkleben!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk