ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 SP01 Tuning

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Stephan90
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:32

CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von Stephan90 » Mo 22. Jun 2015, 13:26

Grüß Euch,

Ich habe bei meiner CZ 75 SP01 folgende teile zur Umrüstung auf SA, original von CZ bestellt, verbaut:

CZ Hammer SA (SW, TS, CZ)
Main spring 13 lbs CZ 75, SP-01, TS
Recoil spring 11 lbs CZ 75 SP-01
Trigger SA TACTICAL SPORT - silver
Trigger spring CZ 75/75B/75DC/85/SP-01

Das Abzugverhalten hat sich dadurch extrem verbessert. jedoch konnte ich die Waffe danach nicht mehr sichern und bei ca. jeden 10 Schuss kam es zu einer Hemmung weil die Sicherung sich leicht nach oben bewegte. Weiters steht der trigger am Gehäuse der Waffe an. Ich habe die Waffe jetzt wieder zurück gebaut und sie funktioniert wieder einwandfrei!

Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem. Muss ich da noch irgendwelche weiteren Teile verbauen um die Sicherung zum gehen zu bekommen?

Ich danke schon mal im Voraus!

lg

Stephan :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36555
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von gewo » Mo 22. Jun 2015, 13:32

Stephan90 hat geschrieben:Grüß Euch,
Ich habe bei meiner CZ 75 SP01 folgende teile zur Umrüstung auf SA, original von CZ bestellt, verbaut:
CZ Hammer SA (SW, TS, CZ)
Main spring 13 lbs CZ 75, SP-01, TS
Recoil spring 11 lbs CZ 75 SP-01
Trigger SA TACTICAL SPORT - silver
Trigger spring CZ 75/75B/75DC/85/SP-01
Das Abzugverhalten hat sich dadurch extrem verbessert. jedoch konnte ich die Waffe danach nicht mehr sichern und bei ca. jeden 10 Schuss kam es zu einer Hemmung weil die Sicherung sich leicht nach oben bewegte. Weiters steht der trigger am Gehäuse der Waffe an. Ich habe die Waffe jetzt wieder zurück gebaut und sie funktioniert wieder einwandfrei!
Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem. Muss ich da noch irgendwelche weiteren Teile verbauen um die Sicherung zum gehen zu bekommen?
Ich danke schon mal im Voraus!
lg
Stephan :think:


hast du die teile eingepasst?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von A.I. AW » Mo 22. Jun 2015, 16:50

gewo hat geschrieben:
Stephan90 hat geschrieben:Grüß Euch,
Ich habe bei meiner CZ 75 SP01 folgende teile zur Umrüstung auf SA, original von CZ bestellt, verbaut:
CZ Hammer SA (SW, TS, CZ)
Main spring 13 lbs CZ 75, SP-01, TS
Recoil spring 11 lbs CZ 75 SP-01
Trigger SA TACTICAL SPORT - silver
Trigger spring CZ 75/75B/75DC/85/SP-01
Das Abzugverhalten hat sich dadurch extrem verbessert. jedoch konnte ich die Waffe danach nicht mehr sichern und bei ca. jeden 10 Schuss kam es zu einer Hemmung weil die Sicherung sich leicht nach oben bewegte. Weiters steht der trigger am Gehäuse der Waffe an. Ich habe die Waffe jetzt wieder zurück gebaut und sie funktioniert wieder einwandfrei!
Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem. Muss ich da noch irgendwelche weiteren Teile verbauen um die Sicherung zum gehen zu bekommen?
Ich danke schon mal im Voraus!
lg
Stephan :think:


hast du die teile eingepasst?


Aber garantiert nicht!
Klingt eher nach Drop In Tuning :lol:
DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von doc steel » Mo 22. Jun 2015, 19:34

gewo hat geschrieben:hast du die teile eingepasst?

jo freilich.
die teile ham eh hinein gepasst!
aber bitte cz is schon ein bissi ein dreck,
weil da is alles so schlampert gmacht dass die pistole nacha nimmer schiesst! :o

heast! a waffe is ka lego!
hast du echt glaubt, du kannst einen hammer einfach wechseln wie a glühbirn?
sowas muss vom büchsenmacher eingepasst werden.
drop in spielts nur im legoland und so mirnix-dirnix kannst eigentlich nur die griffschalen wechseln.
ok, a feder kann man auch ohne büma-kenntnisse einbauen. was dann rauskommt sichst aber eh.

lädst du selber?
wenn nicht, wieso baust du dann eine 13lbs hammerfeder und eine 11lbs verschlussfeder ein?
weil man das in der tuning-szene so macht?
was erwartest du dir davon, das tät mich wirklich interessieren.

mein tip, baus zurück und lern deine waffe kennen.
verschiess einmal die ersten 10k schuß, bis dahin wirst du die waffe in ihrer funktionsweise hoffentlich verstanden haben und erkennen, dass das nur rausgeschmissenens geld war.

Benutzeravatar
Repu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 530
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:26
Wohnort: Freistadt

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von Repu » Mo 22. Jun 2015, 20:43

Ich klink mich da mal ein...
Was muss getauscht werden für SA?
Der Abzug alleine wird's ja nicht sein oder?

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von Thomas1980 » Mo 22. Jun 2015, 21:30

Es muss der Single-Action-Only (SAO) Abzug für die SP-01 eingebaut werden. Den gibt es ganz flach oder leicht gekrümmt. Und wie schon im ersten Post berichtet passt der Abzug der Tactical Sport nicht in die SP-01. Und falls jemand mit den Alu Abzügen von CZ nicht zufrieden ist und nun auf die Idee kommt einen Henning Abzug der Tanfoglio einzubauen, dann muss auch das Loch im Rahmen der CZ für den dickeren Abzugspin bzw. Schraube aufgeweitet werden und der Rahmen bearbeitet werden da die Tanfoglio eine andere Trigger-Reset Feder hat als die CZ. Hab ich selbst alles ausprobiert. Fazit: Gleich die richtige Kanone kaufen.

DVC
Thomas

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36555
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von gewo » Mo 22. Jun 2015, 22:42

ja wie gesagt
ferndiagnose geht da sowieso ned

wir haben schon an haufen CZ umgebaut auf SA

teilepreis 30,- bis 50,-
und jedes mal arbeitszeit von unserem buechsenmacher ohne ende

entweder der bolzen geht ned raus
oder die teile passen ned weil wieder irgendwas anders ist als sonst

oder die sicherung geht nachher nimmer

und und und

als privater ist des egal
da wurschtelst halt umadum und irgendwann passt es dann (meistens)

aber wennst (als dienstgeber) die arbeitsstunden deines buechsenmachers bezahlen musst
und du dem kunden pauschal € 150,- fuer die umruestung von SA auf DA angeboten hast dann geht einem des oefteren mal der schmaeh aus bei CZ umruestungen auf SA

machen wir jetzt nur mehr fuer spezielle stammkunden wenns garned anders geht oder wenn es von haus aus vereinbart war ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von Sandville- » Di 23. Jun 2015, 08:55

Die vorigen Tipps eind deine beste Lösung - lass die Waffe original, bzw tausche maximal Hammer- & Schlagbolzen Feder. Poliere (nur mit Filzaufsatz & Paste, nichts anderem!) die beweglichen Innenteile, öle sie mit hochwertigen Ölen ein und spüre den Unterschied. (poliere nur in die abgewandte Richtung der Kanten, nie gegen Kanten!).

Sonst: lieber verkaufen und die Pistole anschaffen, die du eigentlich wolltest.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von Garreth81 » Di 23. Jun 2015, 09:01

Nach dem ersten Beitrag so behandelt werden ist nicht nett, also nicht alle.
Warum sind das eigentlich keine Drop in Teile? Weil Waffen im Unterschied zu Autos in Kleinstserien gebaut werden und da gibt es schon mal Änderungen von Serie zu Serie. Am besten wird sein Rückbauen oder von einem Profi machen lassen oder du verkaufst es wieder und legst dir gleich eine Single Action only zu. Mein Tipp wäre viel Übung!!!
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von doc steel » Di 23. Jun 2015, 10:53

Bevor du dir für deine Frage jetzt noch mehr Detschen einhandelst, möchte ich dir auf diesem Wege helfen.
Ich weiß schon, meine Postings sind immer ein wenig rüde und anders als der Mainstream.
Es würde uns u.U. helfen, wenn du uns ein paar Fragen beantwortest, wenn du das möchtest:
- Ist das deine erste Pistole mit SA/DA-Abzug?
- Woher hast du das , dass man die Waffe, so wie du es gemacht hast umbauen kann?
- Weshalb möchtest du das tun?
- Wieso möchtest du die anderen Federn verbauen und was versprichst du dir davon?

Grundsätzlich gilt für alle Waffen, egal ob kurz oder Langwaffe:
Alle Ersatzteile müssen von einer kundigen Hand eingepasst werden. Ersatzteile sind immer übermaßig, d.h. sie sind etwas zu groß, damit man sie einpassen kann. Das geschieht um einerseits ein Höchstmaß an Präzision zu erlangen, anderseits um etwaige Toleranzen zwischen den Teilen - bedingt durch Serienstreuung, Werkzeugwechsel etc. - wo sie eingebaut werden auszugleichen.
Du siehst also, schon hier ist ein Büchsenmacher gefordert, welcher nicht nur um die Funktionsweise Bescheid weiß, sondern auch die notwendige Erfahrung als auch das passende Werkzeug mitbringt.
Plug 'n' Play gibt es in der Waffenindustrie nicht.
Es gibt am Markt eine Menge Ersatzteile, welche die Bezeichnung "drop in" tragen. Ehrlichgesagt weiß ich nicht genau warum, denn alle diese Teile müssen ohne Ausnahme eingepasst werden. Hineinpassen tun sie meistens ohne Bearbeitung, funktionieren wie du bereits weißt, jedoch nicht.
Eine Ausnahme ist Glock, wo die Steuerfeder ohne Anpassungen gewechselt werden kann.

Zu den Federn:
Einen Tausch nimmt man vor, wenn sie alt sind und ihre ursprüngliche Spannkraft verloren haben oder eben defekt, weil sie gebrochen sind.
Wenn man seine Munition selbst lädt, kann man Munition und die Waffe aneinander anpassen.
Dann kann auch ein evtl. Federntausch erfolgen.

Wenn man ohne weiteres eine schwächere Hammerfeder einbaut passiert folgendes:
- Der Abzug also die Hammerbewegung bis in die Rast erfolgt leichter, mit geringeren Widerstand.
Das kommt Anfängern scheinbar entgegen da sie beim Abziehen weniger Widerstand haben und dadurch die Waffe weniger verziehen. Sowie man aber halbwegs geübt ist, verschwindet dieser winzige Vorteil.
- Der Hammer schlägt mit weniger Kraft auf den Schlagbolzen. Das kann je nach verwendeten Zündhütchen einzelne bis massive Zündversager zur Folge haben. Daher sollte der Einsatz schwächerer Hammerfedern eigentlich immer gemeinsam mit einer schwächeren Schlagbolzenfeder erfolgen.
- Dem Verschluss wirkt beim Repetiervorgang, wo er den Hammer nach hinten in die Rast bewegen muss, ein geringerer Widerstand entgegen.
- Insgesamt repetiert der Verschluss schneller nach hinten (nur messbar).

Wenn man ohne weiteres eine schwächere Verschlussfeder einbaut passiert folgendes:
- Der Repetiervorgang erfolgt leichter, mit geringeren Widerstand.
- Der Öffnungsvorgang erfolgt schneller und ungebremster in die Endlage. Bei Verwendung von Fabriksmunition und ohne Puffer stellt sich dadurch mit der Zeit ein höherer Verschleiß ein.
Manche Modelle quittieren eine leichtere Feder mit Problemen beim Auswurf der abgeschossenen Hülse.
- Der Schließvorgang erfolgt langsamer und mit weniger Druck auf die zu ladende Patrone.
Das kann u.U. bei Verwendung von zu schwachen Federn zu Hemmungen im Ladevorgang führen.

Nur erfahrene Schützen können ein geändertes Rückstoßverhalten feststellen.

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von Banana Joe » Mi 24. Jun 2015, 13:49

Um die Ursprungsfrage zu beantworten, warum die Sicherung nicht mehr funktionierte:
Du wirst einen Hammer mit niedrigeren Rasten eingebaut haben (daher das bessere Abzugsverhalten) bei diesem liegt aber auch die Fläche höher, auf dem das Sear im eingerasteten Zustand liegt. Das Sear wird also angehoben. Daher wird der Arm des Sears, unter den dann die Sicherungswalze rutschen soll, gleichzeitig abgesenkt -> die Sicherungswalze kommt nicht mehr unter den Arm rein und steht an diesem an. Dadurch lässt sich die Sicherung nicht mehr aktivieren.

Beim Tausch zu einem Sporthammer mit niedrigeren Rasten muss also auch gleichzeitig beim Arm des Sears vorsichtig und in kleinsten Schritten Material abgenommen werden, bis die Sicherungswalze saugend darunter rutschen kann. Nimmt man zuviel Material ab, bekommt das Sear bei eingelegter Sicherung Spiel und es kann sich im Extremfall der Hammer trotzdem lösen, wenn der Abzug gedrückt wird.
So your tighty whities have skid marks?

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von A.I. AW » Mi 24. Jun 2015, 14:09

Der TS scheint nicht mehr sonderlich an dem Thema interessiert zu sein.....
DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von doc steel » Mi 24. Jun 2015, 14:49

Banana Joe hat geschrieben:Um die Ursprungsfrage zu beantworten, warum die Sicherung nicht mehr funktionierte:
Du wirst einen Hammer mit niedrigeren Rasten eingebaut haben (daher das bessere Abzugsverhalten) bei diesem liegt aber auch die Fläche höher, auf dem das Sear im eingerasteten Zustand liegt. Das Sear wird also angehoben. Daher wird der Arm des Sears, unter den dann die Sicherungswalze rutschen soll, gleichzeitig abgesenkt -> die Sicherungswalze kommt nicht mehr unter den Arm rein und steht an diesem an. Dadurch lässt sich die Sicherung nicht mehr aktivieren.

Beim Tausch zu einem Sporthammer mit niedrigeren Rasten muss also auch gleichzeitig beim Arm des Sears vorsichtig und in kleinsten Schritten Material abgenommen werden, bis die Sicherungswalze saugend darunter rutschen kann. Nimmt man zuviel Material ab, bekommt das Sear bei eingelegter Sicherung Spiel und es kann sich im Extremfall der Hammer trotzdem lösen, wenn der Abzug gedrückt wird.


Dein Fachwissen in allen Ehren, aber glaubst der TE versteht das?
I glaub ned!
Der sitzt daham und heult und is auf sei CZ bös...

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von A.I. AW » Mi 24. Jun 2015, 14:58

Aber nur wenn er NICHT trollt sonst lacht er über uns.
DVC

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: CZ 75 SP01 Tuning

Beitrag von Banana Joe » Mi 24. Jun 2015, 17:12

doc steel hat geschrieben:
Banana Joe hat geschrieben:Um die Ursprungsfrage zu beantworten, warum die Sicherung nicht mehr funktionierte:
Du wirst einen Hammer mit niedrigeren Rasten eingebaut haben (daher das bessere Abzugsverhalten) bei diesem liegt aber auch die Fläche höher, auf dem das Sear im eingerasteten Zustand liegt. Das Sear wird also angehoben. Daher wird der Arm des Sears, unter den dann die Sicherungswalze rutschen soll, gleichzeitig abgesenkt -> die Sicherungswalze kommt nicht mehr unter den Arm rein und steht an diesem an. Dadurch lässt sich die Sicherung nicht mehr aktivieren.

Beim Tausch zu einem Sporthammer mit niedrigeren Rasten muss also auch gleichzeitig beim Arm des Sears vorsichtig und in kleinsten Schritten Material abgenommen werden, bis die Sicherungswalze saugend darunter rutschen kann. Nimmt man zuviel Material ab, bekommt das Sear bei eingelegter Sicherung Spiel und es kann sich im Extremfall der Hammer trotzdem lösen, wenn der Abzug gedrückt wird.


Dein Fachwissen in allen Ehren, aber glaubst der TE versteht das?
I glaub ned!
Der sitzt daham und heult und is auf sei CZ bös...

Kann eh sein, unterstellen mag ich jetzt aber auch nichts weil ich den TE nicht kenne ;)
Ich habe nur mal die grundsätzliche Frage beantwortet, die gestellt wurde. Ob der TE sie dann versteht bleibt ihm überlassen, einfacher kann man es eh nicht mehr erklären. Falls er noch am Thema interessiert ist und das Geschriebene nicht verstehen sollte, kann er sich in die Thematik ja noch genauer einlesen. Oft hilft es schon weiter wenn einem jemand einen kleinen Hinweis gibt. Der TE hat es immerhin schon geschafft, die Teile ein- und wieder auszubauen, ein gewisses Verständnis setze ich da schon voraus.
So your tighty whities have skid marks?

Antworten