ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
swarovskiz6i
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 21:59

schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von swarovskiz6i » Fr 17. Jul 2015, 22:17

hallo jagd und schießsport kollegen
habe ein problem mit einer meiner mauser m03 in 222 rem.
kurz zur vorgeschichte schieße mit meinem jagdfreund, sind beide wiederlader lutz möller meine waffen 2x mauser m03 in 222 rem und eine in 300 wby mag ,und eine blaser r8 in 300 win mag ,schossen bis im letzten herbst streukreise unter 10mm auf 100m. dieses jahr beim auswintern stellte sich langsam eine schlechtere schussleistung ein bei allen waffen (ich schieße recht viel ) aber auch mein freund war betroffen mit seiner steyer lxus in 300 win mag. lutz möller kontaktiert und noch ein befreundeter bm und sie empfahlen uns gründliche reinigung. ok gemacht - und nun schießen alle 300er wieder loch in loch nur meine 222 rem leider nicht sie streut bis zu 5 cm auf 100 m und bald ist wieder murmel zeit und da sollte es wieder loch in loch sein . hoffe von euch kann mir irgend jemand weiterhelfen
danke im voraus

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von rupi » Fr 17. Jul 2015, 22:18

wieviele Schuss sind insgesamt auf deiner drauf ?
nicht dass der Lauf ausgeschossen ist...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von BigBen » Fr 17. Jul 2015, 23:13

Definiere "gründliche reinigung"… insbesondere welche kupferlösenden mittel verwendet wurden. Anderehäufige gründe für schlechte schussleistung sind eine beschädigte mündung, lose zf montage oder ein problem zwischen schaft und lauf.

Sent from my LG-V500 using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von Hane » Fr 17. Jul 2015, 23:47

Übergangskegel ausgebrannt? Die Möller MJG sind sicher gut, bei neuen Läufen.
Welches Pulver wurde verwendet, und wieviel?

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von Sandville- » Sa 18. Jul 2015, 13:21

Montage und Optik in der Montage haben sich nicht gelockert? (festen Schraubensitz überprüfen!)

Mündung ist nicht ausgebrannt oder beschädigt? Besser beim Büchsenmacher messen lassen. Übergangskonus ist noch keine Kraterlandschaft?

Schaft schon auf Risse und ausgeschlagene Kanten überprüft? (Natürlich auch im Schaftinneren)

Lauf schwingt noch frei?... Sicher?

Wirklich saubere, gründliche chemische Lauf Reinigung durchgeführt und wenn ja, womit?

Sind alle Wiederladekomponenten aus gleichen Chargen?

Bitte mehr Infos wenn du wirklich eine befriedigende Antwort willst!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von BigBen » Sa 18. Jul 2015, 13:43

Wenn er befriedigende Antworten will, dann geht er zu einem guten Büchsenmacher und lässt das anschauen. Ferndiagnosen über das Internet sind meist wenig zielführend, schon garnicht ohne Bilder oder sinnvolle Infos.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

swarovskiz6i
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 21:59

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von swarovskiz6i » So 19. Jul 2015, 20:47

danke erstmal für eure ratschläge,lauf ist ca 3 jahre alt schaft ist kunstoff ,lauf hat ca 400 schuß gesehen davon ca 300 lm messing mit norma 200 -23,1 gren. chemische reinigung mit handelsüblichem laufreiniger ca 24h einwirkzeit dann mit filz nachgeputzt und messingbürste und wiederum filz- daß 2xin einer woche. montage sitzt gut mit ringmontage weil schienenmontage gibts bei swarovski z6i 5-30x50 nicht.
gruß w

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von impact » So 19. Jul 2015, 21:45

24h Einwirkzeit?! Welches Reinigungsmittel genau? Kommt mir sehr lang vor. Gibts noch jemanden hier, der seine Chemie so lange ziehen lässt? Bzw liegt das der Gebrauchsanweisung zugrunde?

Obs die Ursache für Präzisionsprobleme ist, weiß ich nicht, ich würde es mich allerdings nicht trauen, entsprechende chemische Reinigungsmittel derart lange im Lauf zu belassen (außer wenn ggf. vom Hersteller empfohlen), basierend auf meinem bisherigen (limitierten) Wissensstand und Meinung zur Laufreinigung.

Gibts irgendwelche erkennbaren Muster bei den Streukreisen? Zb zwei kleinere Gruppen die eine große formen, nur horizontale bzw vertikale Streuung, ringförming und kaum Treffer im Zentrum der Gruppe, etc... (10 Schuss Gruppen wären da empfehlenswert)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

swarovskiz6i
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 21:59

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von swarovskiz6i » So 19. Jul 2015, 23:28

reinigungsmittel Robla solo gebrauchsanweisung und von einigen wiederlanderkollegen empfohlen. leider keine muster wieder mal 3-4 schuss loch in loch und dann wieder ausreißer links- rechts obern -unten man kann sagen ringförmig hab dann die rws -jagdmatch geschossen und daß selbe ergebniss

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von arch enemy » So 19. Jul 2015, 23:43

swarovskiz6i hat geschrieben:reinigungsmittel Robla solo gebrauchsanweisung und von einigen wiederlanderkollegen empfohlen. leider keine muster wieder mal 3-4 schuss loch in loch und dann wieder ausreißer links- rechts obern -unten man kann sagen ringförmig hab dann die rws -jagdmatch geschossen und daß selbe ergebniss


..in der Gebrauchsanweisung steht ...mehrere Stunden und bei starker Verschmierung am besten über Nacht einwirken lassen...und nach der Behandlung unbedingt Lauf trocken durchziehen und danach einölen (Lochfraß)

Ich lade auch selbst, hatte aber bei keinen Kalibern (.308, 30-06Sprf und 300 WSM) STARKE Verschmierungen - auch nicht nach 70-100 Schuss in Serie. Sonderbar. :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von gewo » Mo 20. Jul 2015, 00:18

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von MauserM03 » Mo 20. Jul 2015, 13:16

vielleicht das das LM Messing zu hart und der Laufstahl zu weich! Wer weiss was der LM da alles reingetan hat...

Spass bei Seite - probier nochmals eine Reinigug mit speziellen Produkten gegen Kupfer-/Messingablagerung.

Achtung: nach der gelungenen Reinigung ist der Lauf "roh" und es muss sich erst wieder ein "Belag" bilden.
das kann u.U. auch 10 - 20 Schuss erfordern bis der Streukreis wieder passt.

Gruß
MauserM03

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von Maggo » Mi 22. Jul 2015, 21:38

Ich kenne auch einen M03 Schützen der eine 222 Schießt den ums Verrecken keine guten Streukreise zusammebringt.Der Lauf und das Gewehr war neu,
Er hat dann mal Anstatt BT Geschoße Flat base probiert und war damit äußerst erfolgreich.
Man darf auch nicht vergessen das Messinggeschoße relativ lang sind und die 222 gerne mal einen Laufdrall von 12 Zoll hat.vieleicht wird das Geschoß nicht richtig stabilisiert.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

swarovskiz6i
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 21:59

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von swarovskiz6i » So 26. Jul 2015, 18:20

vieln dank für eure ratschläge, im lauf gibts keinen lochfraß habe heute nochmals alles auseinandergebaut und geputzt meiner meinung nach laufmündung in ordnung lauf glänzt innen patronenlager sauber und muß daß nächste mal wieder mit auf den stand - wenns da wieder nicht klappt dann einschicken an mauser -blaser werk vielleicht wissen die was fehlt
danke nochmals für eure ratschläge
gruß w

Benutzeravatar
snoopyoo1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:07

Re: schlechte schussleistung -und keiner weiß warum

Beitrag von snoopyoo1 » Fr 31. Jul 2015, 21:51

Maggo hat geschrieben:Ich kenne auch einen M03 Schützen der eine 222 Schießt den ums Verrecken keine guten Streukreise zusammebringt.Der Lauf und das Gewehr war neu,
Er hat dann mal Anstatt BT Geschoße Flat base probiert und war damit äußerst erfolgreich.
Man darf auch nicht vergessen das Messinggeschoße relativ lang sind und die 222 gerne mal einen Laufdrall von 12 Zoll hat.vieleicht wird das Geschoß nicht richtig stabilisiert.


Der Drall ist bei denen meist das Problem,gängiger Drall in .222Rem ist sogar 14" .
Hatte genau dasselbe Problem mit der 22 –250 , ab 17mm stabilisierten die Geschosse einfach nicht mehr.
Geh zum BÜMA dann kommst am schnellsten auf einen grünen Zweig :D

MfG sn_py

Antworten