Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Glock für Selbstverteidigung
Glock für Selbstverteidigung
Hallo zusammen,
wie einige von euch wissen besitze ich eine Glock 17 in der Standardausführung (2.5kg Feder, normale Sights), die ich zum einen für das Scheibenschießen sowie auch zur Selbstverteidigung besitze.
Ich stelle mir allerdings die Frage wie tauglich die Waffe für die heimische Selbstverteidigung ist - in dunkler Umgebung zB sind weder Kimme noch Korn erkennbar..
Meine Überlegung daher ist ob es Sinn macht die normalen Sights gegen Night Sights und oder ein Licht/Lasermodul zu tauschen.
Ich nehme an, dass der ein oder andere von euch schon ähnliche Überlegungen hatte, also wie seht ihr das?
P.S.: Falls so ein Thema nicht erwünscht ist bitte den Thread einfach löschen..
LG
wie einige von euch wissen besitze ich eine Glock 17 in der Standardausführung (2.5kg Feder, normale Sights), die ich zum einen für das Scheibenschießen sowie auch zur Selbstverteidigung besitze.
Ich stelle mir allerdings die Frage wie tauglich die Waffe für die heimische Selbstverteidigung ist - in dunkler Umgebung zB sind weder Kimme noch Korn erkennbar..
Meine Überlegung daher ist ob es Sinn macht die normalen Sights gegen Night Sights und oder ein Licht/Lasermodul zu tauschen.
Ich nehme an, dass der ein oder andere von euch schon ähnliche Überlegungen hatte, also wie seht ihr das?
P.S.: Falls so ein Thema nicht erwünscht ist bitte den Thread einfach löschen..
LG
Re: Glock für Selbstverteidigung
Tritium Sights von Glock, reichen vollkommen, sind um einiges billiger als die Truglo und Konsorten.
Als Licht habe ich ein Inforce APL drauf, da günstiger als Streamlight und LED. Die Glock Lichter haben ja noch immer(?) ein Xenonbirndl drinnen, was bei weitem nicht so lange hält wie LEDs.
Vorteil Xenon ist, was ich gelesen habe, die "Durchstrahlungswirkung" von Rauch, also durch Nebelgranaten etc. Für den Heimgebrauch eher zu vernachlässigen. Hoffe ich
Als Licht habe ich ein Inforce APL drauf, da günstiger als Streamlight und LED. Die Glock Lichter haben ja noch immer(?) ein Xenonbirndl drinnen, was bei weitem nicht so lange hält wie LEDs.
Vorteil Xenon ist, was ich gelesen habe, die "Durchstrahlungswirkung" von Rauch, also durch Nebelgranaten etc. Für den Heimgebrauch eher zu vernachlässigen. Hoffe ich

Also würdest du grundsätzlich zu Tritium Sights raten? Muss man solche sagen wir zB alle 5 Jahre tauschen weil die Leuchtkraft nachlässt?
Du verwendest also nur ein Lichtmodul? Hätte mir gedacht das gerade der Laser am meisten Sinn in so einer Situation macht?
Das Problem mit der Durchstrahlungswirkung sollte in dem Fall wirklich zu vernachlässigen sein
Was ich mich noch frage, ob man die Steuerfeder ebenfalls tauschen sollte, momentan ist die 2.5kg drinnen..
Du verwendest also nur ein Lichtmodul? Hätte mir gedacht das gerade der Laser am meisten Sinn in so einer Situation macht?
Das Problem mit der Durchstrahlungswirkung sollte in dem Fall wirklich zu vernachlässigen sein

Was ich mich noch frage, ob man die Steuerfeder ebenfalls tauschen sollte, momentan ist die 2.5kg drinnen..
Glock Tritium sights und ein hochwertiges Laser Licht Modul.
warum möchtest du die Steuerfeder tauschen? wenn es keine Probleme damit gibt sehe ich keinen Grund dafür.
warum möchtest du die Steuerfeder tauschen? wenn es keine Probleme damit gibt sehe ich keinen Grund dafür.
Zuletzt geändert von Incite am Do 6. Aug 2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Sights sind nicht unbedingt notwendig, wenn du ein Licht verwendest und sollten sehr lange halten. Hab die Halbwertszeit von Tritium jetzt aber leider nicht im Kopf.
Da kommen natürlich persönliche Vorlieben auch ins Spiel, der eine mag die Sights mehr ,der andere die anderen...
Zwecks Licht. Ich sehe hier einen klaren Vorteil beim Licht gegenüber dem Laser. Erstens hat man mit dem Licht eine große, helle Ausleuchtung, daher ist das zweifelsfreie Identifizieren des Ziels gegeben, beim Laser muss man das Deckenlicht o.ä. einschalten und vergibt dadurch den taktischen Vorteil. Warum? Weil die Lichter so verflucht hell sind, wenn ich damit jemanden im dunklen anleuchte, sieht der mal für ein paar Sekunden rein gar nichts mehr. Ich kann die Person aber zweifelsfrei erkennen.
Und zur Feder: Habe auch die Minus Feder verbaut, weil mir der Abzug dann mehr liegt und ich regelmäßig damit schieße. Bringt nichts eine Waffe für eine Extremsituation bereit zu halten, mir der man in eben dieser Extremsituation(die hoffentlich nie eintritt) nicht komplett vertraut ist.
Da kommen natürlich persönliche Vorlieben auch ins Spiel, der eine mag die Sights mehr ,der andere die anderen...
Zwecks Licht. Ich sehe hier einen klaren Vorteil beim Licht gegenüber dem Laser. Erstens hat man mit dem Licht eine große, helle Ausleuchtung, daher ist das zweifelsfreie Identifizieren des Ziels gegeben, beim Laser muss man das Deckenlicht o.ä. einschalten und vergibt dadurch den taktischen Vorteil. Warum? Weil die Lichter so verflucht hell sind, wenn ich damit jemanden im dunklen anleuchte, sieht der mal für ein paar Sekunden rein gar nichts mehr. Ich kann die Person aber zweifelsfrei erkennen.
Und zur Feder: Habe auch die Minus Feder verbaut, weil mir der Abzug dann mehr liegt und ich regelmäßig damit schieße. Bringt nichts eine Waffe für eine Extremsituation bereit zu halten, mir der man in eben dieser Extremsituation(die hoffentlich nie eintritt) nicht komplett vertraut ist.
Wenn du vorne auf der Waffe eine günstige gute Lampe z.B.: Streamlight TLR-1 hast, siehst du die Standardvisierung in der Nacht glasklar. Verwende das derzeit selber genau so für Haus- und Hofverteidigung und habe es im Schießkeller bei völliger Dunkelheit von 3 bis 20m gestestet.Kehnra hat geschrieben:Also würdest du grundsätzlich zu Tritium Sights raten? Muss man solche sagen wir zB alle 5 Jahre tauschen weil die Leuchtkraft nachlässt?
eine gscheite Lampe ist am wichtigsten - probiers mal im Keller aus, K&K siehst im Scheinwerferlicht sowieso super und ohne genaue Zielerkennung würd ich sowieso nicht abdrücken. Wenn genug indirekte Beleuchtung vorhanden ist, brauchst deine Lampe ja nicht einschalten, dann passt die Tritiumvisierung alleine auch gut.
kann dir die Kombi mal mitnehmen zum Ansehen
kann dir die Kombi mal mitnehmen zum Ansehen
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
r4ptor hat geschrieben:Sights sind nicht unbedingt notwendig, wenn du ein Licht verwendest und sollten sehr lange halten. Hab die Halbwertszeit von Tritium jetzt aber leider nicht im Kopf.
Deshalb gibt's Laser/Licht Kombis...[emoji12]
RR1000 hat geschrieben:Deshalb gibt's Laser/Licht Kombis...[emoji12]
Stimmt, nur imho für die Haus/Hofverteidigung überteuert und nicht wirklich sinnvoll. Aber darüber lässt sich streiten

Einem Laser konnte ich persönlich noch nie etwas abfinden, da ich mich zu sehr auf die Platzierung des Punktes konzentriere, beim Licht gehts weit schneller mit der Zielerfassung.
Hab für SV eine Glock23 mit Tritiumvisier und Streamlight TLR 4 Laser+Licht montiert, wobei zum Zielen für Manngröße bis 7-8m die LED alleine reicht.
Geladen ist´s mit Magtech First Defence.
Besitze einige Kanonen, aber im Ernstfall vertraue ich der guten alten Plaste made in A.
Geladen ist´s mit Magtech First Defence.
Besitze einige Kanonen, aber im Ernstfall vertraue ich der guten alten Plaste made in A.

Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
Tritium sights und TLR1 perfekte Kombination .
Laser ist unnötig da du diesen erst mal auf eine gewisse Distanz einstellen musst.
Probier mal unter deiner 17 einfach eine Taschenlampe zu halten,wirst sehen das du die sights perfekt siehst
Laser ist unnötig da du diesen erst mal auf eine gewisse Distanz einstellen musst.
Probier mal unter deiner 17 einfach eine Taschenlampe zu halten,wirst sehen das du die sights perfekt siehst

"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
- Revierler_old
- .50 BMG
Laser ist das beste psychische Druckmittel.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

-
- .50 BMG
Revierler hat geschrieben:Laser ist das beste psychische Druckmittel.
aber eine xenon ode led lichtquelle blendet schon mal eine potentielle gefahrenquelle und ich habe ein klares visierbild ..
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !
.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem
Kimme und Korn, immer nach vorn !
.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem
und mit dem Discolicht der TLR1s erblinden eh allesamt 

Zuletzt geändert von Capulus am Do 6. Aug 2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.