ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ablagerungen im Choke??

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Ablagerungen im Choke??

Beitrag von Senf » Fr 14. Aug 2015, 19:35

Leute mir ist gerade beim Putzen meiner Flinte aufgefallen, dass im Choke, direkt vor der Verengung (in Schussrichtung betrachtet), sich ein ziemlich riesiger Haufen Blei/Pulver/Schmauch -Ablagerungen angesammelt hat. :?
Soll man das entfernen? Hat das eher negative oder positive Auswirkungen? :?:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von gipflzipfla » Sa 15. Aug 2015, 11:46

servus Senf,
Senf hat geschrieben:Leute mir ist gerade beim Putzen meiner Flinte aufgefallen, dass im Choke, direkt vor der Verengung (in Schussrichtung betrachtet), sich ein ziemlich riesiger Haufen Blei/Pulver/Schmauch -Ablagerungen angesammelt hat. :?
Soll man das entfernen? Hat das eher negative oder positive Auswirkungen? :?:


Scherz..... oda ?

Putz mit WD40 durch und fertig.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von Incite » Sa 15. Aug 2015, 12:25

unds Kupferbürstl net vergessen ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von Styrax » Sa 15. Aug 2015, 12:29

Ich dreh die Chokes nach jeder Session raus, putz das Innengewinde im Lauf und die Chokes selbst auch.

Wenn vieleicht noch wer einen Tip hätte, wie man Teflonrückstände welche von den Geko Competition Slugs im Lauf entstehen restlos entfernen kann, wäre ich recht glücklich.

Weder mit Laufreiniger von Liquid Molly und auch mit Aceton nicht rauszubekommen. Reinigungsmittel einwirken lassen, Messingbürste mehrmals durchgezogen und trotzdem gehen die Ablagerungen nicht restlos weg [emoji53]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von gipflzipfla » Sa 15. Aug 2015, 12:42

servus Incite,
Incite hat geschrieben:unds Kupferbürstl net vergessen ;)


ein Baumwollputzfetzn tut es auch..
Ehrlich, ich habe richtig verkokte Chokes mit WD40 eingesetzt und über Nacht einwirken lassen.

Der Schmodder ließ sich danach einfach mit dem Baumwollfetzen ausreiben.

(Deshalb verstehe ich auch die Fragen nicht..... so irgendwie. ich meine, ein "Haufen" Fremdkörper im Lauf und so..... :whistle: )

Senf hat geschrieben:... Hat das eher negative oder positive Auswirkungen? :?:


im Prinzip ja, ab einem gewissen Grad
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von Senf » Mo 17. Aug 2015, 00:11

gipflzipfla hat geschrieben:servus Senf,
Senf hat geschrieben:Leute mir ist gerade beim Putzen meiner Flinte aufgefallen, dass im Choke, direkt vor der Verengung (in Schussrichtung betrachtet), sich ein ziemlich riesiger Haufen Blei/Pulver/Schmauch -Ablagerungen angesammelt hat. :?
Soll man das entfernen? Hat das eher negative oder positive Auswirkungen? :?:


Scherz..... oda ?

Putz mit WD40 durch und fertig.


Nein kein Scherz, mittlerweile hab ich den über 2 mm dicken Ablagerungsring entfernt, mit "Lupus Blei und Pulver Entferner". Hab die Chokes rausgedreht eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit Fetzen und Bürstl rausgewischt. Beim Voll-Choke ging das ganz leicht, beim Halb-Choke leider nicht restlos. Daher meine Frage, ob ich mich jetzt auf eine starke Abweichung einstellen kann oder nicht :? ... und von Fremdkörper im Lauf war nicht die Rede (Fremdkörper sind für mich Teile der Hülse, Schrotbecher, Filz und Dergleichen, nicht aber Ablagerungen vor der Würgebohrung) ;)

Styrax hat geschrieben:Ich dreh die Chokes nach jeder Session raus, putz das Innengewinde im Lauf und die Chokes selbst auch.

Wenn vieleicht noch wer einen Tip hätte, wie man Teflonrückstände welche von den Geko Competition Slugs im Lauf entstehen restlos entfernen kann, wäre ich recht glücklich.

Weder mit Laufreiniger von Liquid Molly und auch mit Aceton nicht rauszubekommen. Reinigungsmittel einwirken lassen, Messingbürste mehrmals durchgezogen und trotzdem gehen die Ablagerungen nicht restlos weg [emoji53]
Näh, nach jeder Runde am Schießstand wär mir das zuviel Aufwand, aber vielleicht waren ca.2500 Schuss doch ein recht langes Reinigungsintervall 8-)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von gipflzipfla » Mo 17. Aug 2015, 06:58

servus Senf,
Senf hat geschrieben:...

Nein kein Scherz, mittlerweile hab ich den über 2 mm dicken Ablagerungsring entfernt, mit "Lupus Blei und Pulver Entferner". Hab die Chokes rausgedreht eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit Fetzen und Bürstl rausgewischt. Beim Voll-Choke ging das ganz leicht, beim Halb-Choke leider nicht restlos. Daher meine Frage, ob ich mich jetzt auf eine starke Abweichung einstellen kann oder nicht :?

wenn Du Dir einfach nur überlegst, wieviel Unterschied im Durchmesser der einzelnen Chokes liegt und was das in der Schrotgarbe bewirkt, dann kannst Du abschätzen, was die Durchmesserverkleinerung durch Bleiabrieb verbacken mit Verbrennungsrückständen (Fremdkörper) in der Laufmündung bewirken.

Ich bin nicht der Flintenschütze, der seine Flinte so verdrecken lässt... deshalb habe ich leider auch keine Deckungsproben, die ich Dir zeigen könnte.
Dennoch gehe ich davon aus, dass sich in irgendeiner Art und Weise eine Auswirkung zeigen wird.

Schieße doch einfach einmal mit den sauberen unterschiedlichsten Choke´s auf eine Scheibe und betrachte, wie sich die Garbe auf x Meter dabei verändert.

Senf hat geschrieben: ... und von Fremdkörper im Lauf war nicht die Rede (Fremdkörper sind für mich Teile der Hülse, Schrotbecher, Filz und Dergleichen, nicht aber Ablagerungen vor der Würgebohrung) ;)
....

für den Einen ist es Duplo, für den Anderen die längste Praline der Welt! :whistle:

Für mich ist alles was im Lauf nicht hingehört einfach ein Fremdkörper.
Wie Du das für Dich definierst ist mir relativ..... wuppe.

Wenn Dir ehrliche Antworten im Forum nicht gefallen, solltest Du nicht öffentlich fragen.....

Freundschafft :shifty:
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Mo 17. Aug 2015, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von Hane » Mo 17. Aug 2015, 07:01

ich finde die Ablagerungen recht stark, konnte bei meinen Flinten sowas noch nicht bemerken.
Passt da der Übergang vom Lauf zum Choke?

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von Senf » Mo 17. Aug 2015, 10:00

Hane hat geschrieben:ich finde die Ablagerungen recht stark, konnte bei meinen Flinten sowas noch nicht bemerken.
Passt da der Übergang vom Lauf zum Choke?


Jop der passt... mir ist das bis jetzt nicht so aufgefallen weil ich die Chokes nur selten (max. 2x im Jahr) rausdrehe...

gipflzipfla hat geschrieben:...Dennoch gehe ich davon aus, dass sich in irgendeiner Art und Weise eine Auswirkung zeigen wird.Schieße doch einfach einmal mit den sauberen unterschiedlichsten Choke´s auf eine Scheibe und betrachte, wie sich die Garbe auf x Meter dabei verändert.


Ich hab heuer im Frühjahr bei der Munitionsumstellung von 24g Vorlage auf 28g (da warens noch sauber) auf Scheiben geschossen, und letztens als sie schon verdreckt waren ... mir ist jetzt nix dramatisches aufgefallen. Deswegen war ich ja ein bisserl ratlos....

gipflzipfla hat geschrieben:Wenn Dir ehrliche Antworten im Forum nicht gefallen, solltest Du nicht öffentlich fragen.....

Antworten die einem nicht gefallen sind meistens die besten! :obscene-drinkingcheers:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von -MHK- » Mo 17. Aug 2015, 10:59

Eine bekannte Skeetschützin von mir legt ihre Chokes auch mal über Nacht oder länger in Cola ein. Soll recht gut funktionieren.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von sniffer » Mo 17. Aug 2015, 11:53

na ich kann dir ja beim nächsten mal fotos von meinen machen.
die sehen schon immer recht versifft aus und das ist auch normal.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von gipflzipfla » Mo 17. Aug 2015, 12:43

servus sniffer,
sniffer hat geschrieben:na ich kann dir ja beim nächsten mal fotos von meinen machen.
die sehen schon immer recht versifft aus und das ist auch normal.


hier war aber von bis zu 2mm dicken Ablagerungen die Rede.
Und das.. ist eher nicht mehr "normal" :snooty:
So wie ich das (leider) verstehe, engt das den Durchmesser im Choke um ~ 4mm ein. Natürlich gibt dieser Ring nach, wenn die Schrotgarbe durchsaust... aber einen sehr guten Schützen wird da schon ein Unterschied in der Deckung auffallen.

Dass meine Flinte nach einer Session mit ~ 100 Schuss nicht die Sauberste ist, steht auch ausser Frage. Aber das putze ich danach schnellstens mit WD40 raus und gut ist´s.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von gipflzipfla » Mo 17. Aug 2015, 12:46

Mahlzeit

Senf hat geschrieben:...

Ich hab heuer im Frühjahr bei der Munitionsumstellung von 24g Vorlage auf 28g (da warens noch sauber) auf Scheiben geschossen, und letztens als sie schon verdreckt waren ... mir ist jetzt nix dramatisches aufgefallen. Deswegen war ich ja ein bisserl ratlos....


wo gehst Du zum Schießen hin?
Blintendorf? Packein?.. frag mal die beiden Gurus dort ;)

Senf hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:Wenn Dir ehrliche Antworten im Forum nicht gefallen, solltest Du nicht öffentlich fragen.....

Antworten die einem nicht gefallen sind meistens die besten! :obscene-drinkingcheers:


So ist es angedacht, ja... ohne böse Absicht dahinter :obscene-drinkingcheers:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von sniffer » Mo 17. Aug 2015, 14:21

gipflzipfla hat geschrieben:servus sniffer,
sniffer hat geschrieben:na ich kann dir ja beim nächsten mal fotos von meinen machen.
die sehen schon immer recht versifft aus und das ist auch normal.


hier war aber von bis zu 2mm dicken Ablagerungen die Rede.
Und das.. ist eher nicht mehr "normal" :snooty:
So wie ich das (leider) verstehe, engt das den Durchmesser im Choke um ~ 4mm ein. Natürlich gibt dieser Ring nach, wenn die Schrotgarbe durchsaust... aber einen sehr guten Schützen wird da schon ein Unterschied in der Deckung auffallen.

Dass meine Flinte nach einer Session mit ~ 100 Schuss nicht die Sauberste ist, steht auch ausser Frage. Aber das putze ich danach schnellstens mit WD40 raus und gut ist´s.

sorry, hab das mit den 4mm überlesen, aber NEE, oder? :shock:
wenn wir das zusammenfassen, dann hast du einen laufdurchmesser von 18,53mm. schraubst du da noch einen full choke rein (0,850mm laufverengung) und ziehst dann noch mal die 4mm ablagerung ab dann kommt da nur noch ein loch von 13,68mm raus und das merkt man mit sicherheit beim ergebnis.

ich konnte bei meinen flinten sowas noch nicht beobachten ......
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Ablagerungen im Choke??

Beitrag von Senf » Mo 17. Aug 2015, 17:37

sniffer hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:servus sniffer,
sniffer hat geschrieben:na ich kann dir ja beim nächsten mal fotos von meinen machen.
die sehen schon immer recht versifft aus und das ist auch normal.


hier war aber von bis zu 2mm dicken Ablagerungen die Rede.
Und das.. ist eher nicht mehr "normal" :snooty:
So wie ich das (leider) verstehe, engt das den Durchmesser im Choke um ~ 4mm ein. Natürlich gibt dieser Ring nach, wenn die Schrotgarbe durchsaust... aber einen sehr guten Schützen wird da schon ein Unterschied in der Deckung auffallen.

Dass meine Flinte nach einer Session mit ~ 100 Schuss nicht die Sauberste ist, steht auch ausser Frage. Aber das putze ich danach schnellstens mit WD40 raus und gut ist´s.

sorry, hab das mit den 4mm überlesen, aber NEE, oder? :shock:
wenn wir das zusammenfassen, dann hast du einen laufdurchmesser von 18,53mm. schraubst du da noch einen full choke rein (0,850mm laufverengung) und ziehst dann noch mal die 4mm ablagerung ab dann kommt da nur noch ein loch von 13,68mm raus und das merkt man mit sicherheit beim ergebnis.

ich konnte bei meinen flinten sowas noch nicht beobachten ......


Ne da ist wohl was falsch rüber gekommen... die 2mm Ablagerung entsteht direkt vor der Choke Verengung... ich habs jetzt mal herausgearbeitet und beim nächsten mal schau ma was passiert...

@gipfl: pakein... geh ich meißt, allerdings werd ich mich eher hüten diese Frage zu stellen, weil sonst kommt ma garnetmehr zum Schiessen dann wird nurmehr gefachsimpelt... :lol:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten