ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reinigungs-Putzbürste

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von the_law » Mi 19. Aug 2015, 09:44

grüß euch,

kennt wer dieses putzbürsterl?

Bild

ich denke mal das dürft was aus´n mil bereich sein der farbe nach zu urteilen :whistle:
gibts dafür eine bezugsquelle?

ich find des teil voll genial, besser als die ganzen zahnbürsterln was ich vorher verwendete ;)

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von jhjfdf » Mi 19. Aug 2015, 09:55

http://www.blackshadow.at/products/Waff ... Nylon.html

Gibts auch von anderen Herstellern und mit Messing oder Edelstahlborsten.

Benutzeravatar
Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:49

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von Flubber » Mi 19. Aug 2015, 09:59

Habe ich ich auch in betrieb. Habe die Version mit Bronzen Bürsten. Funktioniert super.

Tipp für alle die ab und zu mal in den USA sind. Die gibt es sehr billig im Walmart. Ein set kostet 4,99$
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von JPS1 » Mi 19. Aug 2015, 10:26

gibts auch von Dewey - beim Henke:

DMGB5 Dewey Nylon-Reinigungsbürste für Patronenlager 3.40 EUR

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von gipflzipfla » Mi 19. Aug 2015, 10:42

servus, the_law

the_law hat geschrieben:grüß euch,

----

ich find des teil voll genial, besser als die ganzen zahnbürsterln was ich vorher verwendete ;)

nachdem die Bazugsquelle benannt wurde.. eine Frage bitte?

Was ist daran besser, als ein Zahnbürsterl?

Wenn ich mir überlege, dass man irgendwann dreckige Pfoten beim Benutzen der gezeigten Bürste bekommt, weil beide Seiten eingesifft sind ?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von doc steel » Mi 19. Aug 2015, 10:51

gipflzipfla hat geschrieben:servus, the_law

nachdem die Bazugsquelle benannt wurde.. eine Frage bitte?

Was ist daran besser, als ein Zahnbürsterl?

nix, aber die Zubehörindustrie ist gnadenlos!
oder was glaubst woran a büma mehr verdient? am gwehr samt Montage und zf und muni auf drei jahre oder am Zubehör?
:idea:
na oisa!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von gipflzipfla » Mi 19. Aug 2015, 10:52

seas doc steel,

maaa.. donkscheeen :clap:

doc steel hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:servus, the_law

nachdem die Bazugsquelle benannt wurde.. eine Frage bitte?

Was ist daran besser, als ein Zahnbürsterl?

nix, aber die Zubehörindustrie ist gnadenlos!
oder was glaubst woran a büma mehr verdient? am gwehr samt Montage und zf und muni auf drei jahre oder am Zubehör?
:idea:
na oisa!


oiso maanst, do hätt i sölba a drauf kumman kennan :think:

Schtimmpt auffällig :shifty:

So gehtz ma hetzan grod: :headslap:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von BigBen » Mi 19. Aug 2015, 10:58

Die Borsten und der Griff sind wesentlich härter als bei allen Zahnbürsten die ich bis jetzt in Verwendung hatte. Gerade bei beweglichen Halbautomatenteilen an denen sich Carbon etc. ablagert bzw verkrustet kann mit diesen Reinigungsbürsten wesentlich mehr Druck ausüben und somit Dreck entfernen, den du mit einerm normalen Zahnbürste nicht ohne weiteres wegkriegt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von gipflzipfla » Mi 19. Aug 2015, 11:13

servus BigBen,
BigBen hat geschrieben:Die Borsten und der Griff sind wesentlich härter als bei allen Zahnbürsten die ich bis jetzt in Verwendung hatte. Gerade bei beweglichen Halbautomatenteilen an denen sich Carbon etc. ablagert bzw verkrustet kann mit diesen Reinigungsbürsten wesentlich mehr Druck ausüben und somit Dreck entfernen, den du mit einerm normalen Zahnbürste nicht ohne weiteres wegkriegt.


welchen Grund könnte es geben, um freiwillig ein versifftes Ende einer Doppelbürste in die Hand zu nehmen ?

Es gibt einfache Bronzebürsten in unterschiedlichsten Ausführungen... sind Bronzebürsten zu hart ?

Ich wills ja nur verstehen, worin in der gezeigten Bürste in Vorteil liegen könnte :think:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von Al3x » Mi 19. Aug 2015, 11:34

Der Vorteil der Bürste oben ist der niedrigere Querschnitt der kleinen Bürste und dass sie härter als jede Zahnbürste sind..probiert's das mal aus. :P

Die habe ich in Verwendung.

http://www.amazon.de/gp/product/B004BU0 ... ge_o07_s01

Bild
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von BigBen » Mi 19. Aug 2015, 12:20

gipflzipfla hat geschrieben:servus BigBen,
BigBen hat geschrieben:Die Borsten und der Griff sind wesentlich härter als bei allen Zahnbürsten die ich bis jetzt in Verwendung hatte. Gerade bei beweglichen Halbautomatenteilen an denen sich Carbon etc. ablagert bzw verkrustet kann mit diesen Reinigungsbürsten wesentlich mehr Druck ausüben und somit Dreck entfernen, den du mit einerm normalen Zahnbürste nicht ohne weiteres wegkriegt.


welchen Grund könnte es geben, um freiwillig ein versifftes Ende einer Doppelbürste in die Hand zu nehmen ?

Es gibt einfache Bronzebürsten in unterschiedlichsten Ausführungen... sind Bronzebürsten zu hart ?

Ich wills ja nur verstehen, worin in der gezeigten Bürste in Vorteil liegen könnte :think:



Ein Vorteil sind auch die vorne spitz zulaufenden Borsten die z.B. genau zwischen die Verschlusswarzen von AR15 Verschlüssen passen. Und manchmal nimmt man einfach lieber was mit Plastikborsten als mit Bronzeborsten, aber das ist eher psychisch bedingt :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von lyhrenz » Mi 19. Aug 2015, 13:33

Also wenn ich mich richtig erinner war das Bürsterl im Stangenputzset der dt Bundeswehr mit drin. Das nimmt aber kaum ein Soldat je in die Hand, weil pro Waffenkammer ca drei Stück vorhanden sind...

Zu schmutzigen Patschhändchen: Wenn Blaumann zur Waffenreinigung befohlen ist, ist Schmutz ziemlich egal. Und wer ein MG nach dem Betrieb mit Platzern gereinigt hat, schaut danach sowieso aus wie ein Rauchfangkehrer...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von doc steel » Mo 24. Aug 2015, 10:15

Kost €2,80 beim Martin Kronberger und ist nach durchschnittlich 2-3 Tagen im Postkastl.

Der einzig wirkliche Vorteil ggü. dem klassischen Zahnbürschtl ist der schmale Teil mit den kurzen Borsten.
Und von wegen versifften Teil angreifen, es gibt einweg-Handschuhe für die Sissys!
Aber ein echter Kerl bekämpft den Feind mit bloßen Händen, also auch den Schmodder in seiner Gun!
Und für jene, wo danach die Händ und die Gun gleich dreckig san:
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von DerDaniel » Mo 24. Aug 2015, 11:20

Öhm, vor drei Tagen im Italien Urlaub ein dreierset aus Nylon-, Messing- und Stahl-Bürste um 1€ auf dem Touristen-Markt gekauft (das erste mal im Leben, dass ich nicht bereue da hin geschleift worden zu sein). Die BW Reinigungs-Sets gabs da ebenfalls, für bisal mehr.
Wer also so was um günstigen Geld braucht und gerade im Urlaub da ist, unbedingt auf so einen Markt schauen.

Und wer ne feine Bürste braucht: ich habe die Zahnbürsten immer abgeschnitzt bis es von der Größe her gepasst hat.

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Reinigungs-Putzbürste

Beitrag von tschuttl » Mi 26. Aug 2015, 01:26

DerDaniel hat geschrieben:Öhm, vor drei Tagen im Italien Urlaub ein dreierset aus Nylon-, Messing- und Stahl-Bürste um 1€ auf dem Touristen-Markt gekauft (das erste mal im Leben, dass ich nicht bereue da hin geschleift worden zu sein). Die BW Reinigungs-Sets gabs da ebenfalls, für bisal mehr.
Wer also so was um günstigen Geld braucht und gerade im Urlaub da ist, unbedingt auf so einen Markt schauen.

Und wer ne feine Bürste braucht: ich habe die Zahnbürsten immer abgeschnitzt bis es von der Größe her gepasst hat.

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Danke lieber Daniel,
nachdem ich in zwei Wochen auch nach Italien fahre und mich meine Hexe immer auf den Markt schleppt halte ich heuer Ausschau nach den Bürsten. Halten sicher länger als die Mewtwo die sie mir sonst immer andrehen. :lol: :lol: :lol:
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Antworten