ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Margolin Target Pistol .22lr

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
The Tasmanian Devil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Jan 2015, 10:36

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von The Tasmanian Devil » Di 25. Aug 2015, 20:27

Prof_Enfield hat geschrieben:Dann sollt' ich mir meine Feder vielleicht auch mal genauer anschauen :eusa-think:


tja bis auf die Bruchstelle sah das für mich gleich aus... Nachdem die ganzen Ersatzteile schön eingeölt&eingepackt im Köfferchen waren, habe ich (Länge und Windungen wirkten gleich) die Feder nicht weiter hinterfragt sondern eingebaut...

Salem hat geschrieben: Welche "Rückholfeder" ist bei Dir eigentlich gebrochen? Meinst Du die Verschlußfeder? Wenn dieses: Könnte die Ersatzfeder bereits während der langen Lagerzeit "eingeschlafen" sein, evtl war sie auch bereits gebraucht. Abhilfe: Eine stärkere Feder mit gleichen Abmessungen vom Industriebedarf besorgen.


Die Rückholfeder unterm Lauf... Es ist gut möglich, dass die Feder 'eingeschlafen' ist. Ich erwarb das gesamte Paket vor ca 10 Jahren und da war u.a diese Feder geölt in Papier eingelegt mit dabei... Das ist auch das was ich tunen/verbessern möchte (vielleicht auch mal ein schöner Formgriff ;-) ). Da mir diesbezüglich die Erfahrung fehlt: Welchen Industriebedarf kann ich dafür aufsuchen?
.22lr 7,65mm Browning .38spl/.357mag .45ACP .45colt 12/76

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 26. Aug 2015, 17:08

Meine Feder ist in Ordnung. War heute mit der Margolin Munition testen. Meine mag wirklich nur die Federal standard nicht.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 26. Aug 2015, 17:09

The Tasmanian Devil hat geschrieben: Da mir diesbezüglich die Erfahrung fehlt: Welchen Industriebedarf kann ich dafür aufsuchen?


Dieser Frage möcht' ich mich sicherheitshalber trotzdem anschließen ;)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Salem » Mi 26. Aug 2015, 23:43

Steyr-Werner Industriebedarf, Eisenwarengeschäft, diverse Baumärkte sind in meiner Gegend präsent, wo Ihr Beiden wohnt und was es da
so an Geschäften gibt entzieht sich meiner Kenntnis - es ist an Euch das zu eruieren. Zusätzlich gäbe es da noch das Internet, diverse
Net-Shops haben unter anderem auch Federn jeglicher Größe und Bauart im Angebot, es wird doch nit so schwer sein den Dr. Gugl zu konsultieren...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Prof_Enfield » Do 27. Aug 2015, 08:33

Richtig, der Dr. Gugl und ich sind die besten Freunde ;) Nur schweigt er sich zu dem Thema leider aus - zumindest wenn ich ihn frag :(

Die Länge der Feder abmessen und ihre Windungen zählen schaff' ich auch grad noch. Ich nehme nur an, dass es mehrere Sorten Federstahl gibt, aus denen solche Ersatzteile gefertigt werden können. Und leider weiß ich nicht, nach welchem Material ich suchen soll. Kann man das irgendwo herausfinden? Oder ist das in dem Fall wurscht?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Hane » Do 27. Aug 2015, 08:42

Die Dicke des Drahtes ist auch noch interessant.
Damals, im vorigen Jahrtausend, haben wir das Federnwickeln per Hand noch in der Lehrwerkstatt gelernt.

Die Fa. Würth könnte auch div. Federn haben.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Salem » Do 27. Aug 2015, 09:38

Ich nehme die Reste und zweckdienliche Infos auf Papier mit und schnappe mir dann das Fachpersonal, beim Steyr-Werner können sie
alles mögliche, auch Federn, nachmessen und rekonstruieren. Auch ist es erstaunlich wieviel Brauchbares in einem Baumarkt zu finden ist,
nur das mit dem Personal schnappen gestaltet sich schwieriger: Ich täusche meist im Mittelgang an, wechsle dann geschmeidig in den
Seitentrakt und stelle ihn bei der zweiten Kreuzung. (Sie sind auf der Flucht zwar schnell - aber nicht sehr kreativ. :mrgreen: )
Grundsätzlich gilt halt: Je mehr ich (dem Fachmann) an Information gebe desto eher kann er mir weiterhelfen, mit "zirka so lang",
"ungefähr so dick" und "etwa so stark" wird man sich keine Freunde machen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

The Tasmanian Devil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Jan 2015, 10:36

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von The Tasmanian Devil » Do 27. Aug 2015, 09:45

Danke, danke!

Dann werde ich mal zum Steyr-Werner fahren und ihm die sterblichen Überreste der Feder überreichen :-)
.22lr 7,65mm Browning .38spl/.357mag .45ACP .45colt 12/76

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Atron » Do 27. Aug 2015, 09:56

hennlich.at gehört auch zu den Federspezialisten und machen auch Sondersachen
Inter arma silent leges

The Tasmanian Devil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Jan 2015, 10:36

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von The Tasmanian Devil » Do 27. Aug 2015, 12:35

Atron hat geschrieben:hennlich.at gehört auch zu den Federspezialisten und machen auch Sondersachen


Danke!
.22lr 7,65mm Browning .38spl/.357mag .45ACP .45colt 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von doc steel » Do 27. Aug 2015, 14:50

beim tmej rudl kannst dir auch federn nach maß machen lassen.
http://www.tmej.at/

The Tasmanian Devil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Jan 2015, 10:36

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von The Tasmanian Devil » Di 8. Sep 2015, 16:53

Sodale:

Hab die Feder (mittlerweile weiß ich, dass diese 'ölgehärtet' ist) in Waffenöl eingelegt (ca 1,5 Wochen) und dann alles nochmal ordentlich gereinigt und zusammengebaut.

Jetzt funzt alles perfekt! Sie nimmt wieder jegliche Munition und macht keine Zicken mehr!

Einen passenden Satz Ersatzfedern werde ich mir dennoch organisieren!
.22lr 7,65mm Browning .38spl/.357mag .45ACP .45colt 12/76

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Salem » Di 8. Sep 2015, 17:39

Dann viel Spass noch damit!
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 9. Sep 2015, 15:43

The Tasmanian Devil hat geschrieben:Sodale:

Hab die Feder (mittlerweile weiß ich, dass diese 'ölgehärtet' ist) in Waffenöl eingelegt (ca 1,5 Wochen) und dann alles nochmal ordentlich gereinigt und zusammengebaut.

Jetzt funzt alles perfekt! Sie nimmt wieder jegliche Munition und macht keine Zicken mehr!

Einen passenden Satz Ersatzfedern werde ich mir dennoch organisieren!


Danke für den Tipp :) !

LG PE
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Feakl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:27

Re: Margolin Target Pistol .22lr

Beitrag von Feakl » So 25. Jun 2017, 17:23

Grüß euch werte Forums Kollegen,

Ich möchte ein altes Thema noch einmal aus dem Archiv herausheben und hätte folgende Frage:

Ich habe mir eine Margolin .22 Pistole gekauft und mich würde brennend interessieren, wie alt diese ist. Leider finde ich in den Tiefen des Internet nichts, was mir weiterhilft...normalerweise kann man über diverse Listen mit der Seriennummer etwas anfangen...aber ich finde wirklich nichts! Habt ihr da vl etwas, das mir weiter hilft?

DANKE!

LG Feakl
Glock 17+ Gen. 4 // Smith and Wesson 686-4 6" STS // Smith and Wesson 686-3 4" // Margolin .22lr // Ruger MK3 // Baikal BF MP27 // Schmeisser AR 15 Ultramatch STS 24"

Antworten