ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von birdofprey » Mo 28. Dez 2015, 11:56

Liebe Formsgemeinde!

Habe mir eine Delta Brake von Roedale bestellt und kürzlich auch geliefert bekommen. :)
Beispielbilder:

Bild
Bild


Allerdings wurde mir statt der Version für das .30er Kaliber (bis 8mm) die Version .338 (bis 8,5mm) geliefert. :headslap:


Jetzt meine Fragen zu denen Ich gerne eure Expertise erbeten hätte bevor ich das Ding montiere und in Betrieb nehme, oder zurückschicke:

1.) Wirkt der grössere Bohrungsurchmesser weniger effektiv als der kleiner passende .30er Durchmesser?
Meine das in Bezug auf Rückstoffdämpfung, event. Präzisionsförderung, etc.

2.) Nachdem die Delta Brake auch als Adapter für einen künftig vielleicht auch mal in AUT zugelassenen Jagd-Schalldämpfer dienen könnte: Wirkt sich da der grössere Durchmesser im Vergleich zum passenden .30er Kaliber Durchmesser eventuell negativ auf die Dämpfungseigenschaften aus?

Bild

Vielen Dank für eure Infos, Meinungen und Beiträge vorab!!
Besten Gruss!
birdofprey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von birdofprey » Mo 28. Dez 2015, 22:09

Kann mir dazu wirklich niemand was sagen bzw. weiterhelfen? :roll:
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von rupi » Mo 28. Dez 2015, 22:12

größeres Loch in der Mitte bewirkt weniger Bremswirkung
eh klar

ja hat weniger Dämpfungseigenschaften


das mit dem Schalldämpfer kannst aber vergessen weil das nicht passieren wird
member the old PD design ? oh I member

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von Fritzchen » Mo 28. Dez 2015, 22:18

Schick die Bremse zurück, du wirst dich über sie Ärgern, weil es nicht das ist was du wolltest.

Die Wirkung wird weniger effektiv sein, als mit der richtigen Bremse.

Den Dämpfer willst wegen der Optik oder ?

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von birdofprey » Mo 28. Dez 2015, 22:59

Herzlichen Dank an rupi & Fritzchen!

Aha, das macht also schon einen merkbaren Unterschied aus...
Macht damit auch Sinn, dass es die Delta Brake in 3 Grössenstufen: bis 6,5mm, bis 8mm (.30er) und bis 8,5mm (.338er) gibt.

@rupi: Also ich hab die Hoffnung auf den Schallschlucker in AUT noch nicht ganz aufgegeben...
Warum bis du dir da so sicher dass das nix wird?

@Fritzchen: Den "Dämpfer" meinst du jetzt Rückstoss- oder Schall- Dämpfer?
Ich will das Teil weil ich jetzt eine effektive Mündungsbremse für ein .30er Kaliber brauche, das mir sonst grössere Schußserien zu nachwirksam gestaltet. Die Option da später mal einen erlaubten Schallschlucker direkt dranzuschrauben ist eine Investition in die Zukunft ...
Die Roedale Teile sollen ja nicht schlecht funktionieren - oder?
Bist von dem Teil etwa nicht überzeugt? Erfahrungen damit gemacht?

LG und vielen Dank!
birdofbrey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von Incite » Mo 28. Dez 2015, 23:24

Also da friert vorher die Hölle zu bevor wir Jäger in Ö. einen SD bekommen.

Das ist einfach nicht gewollt. In Erinnerung ist mir in der Jagdzeitschrift die Karikatur der wildernden Jäger mit SD geblieben :roll:

Man denke nur an Nachtsichtgeräte im Burgenland womit nicht mal das Ansprechen vom Wild erlaubt ist :roll: In Deutschland teilweise völlig legal.

Deshalb: nie und nimmer :clap:
Zuletzt geändert von Incite am Mo 28. Dez 2015, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von birdofprey » Mo 28. Dez 2015, 23:28

Naja, in Germanien hat es ja auch geklappt und wir machen doch sonst auch alles nach was der "grosse Bruder" vormacht ...
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von Incite » Mo 28. Dez 2015, 23:30

birdofprey hat geschrieben:Naja, in Germanien hat es ja auch geklappt und wir machen doch sonst auch alles nach was der "grosse Bruder" vormacht ...


ne, Bayern ist hier vorreiter und das waren sie auch schon vorher mit der Wildbeobachtung.

Bei unseren gestrigen gibts gar nix. "wir bejagen Wild und bekämpfen es nicht"

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von birdofprey » Mo 28. Dez 2015, 23:36

Naja ich denke da auch an das Argument des Arbeitnehmerschutzes für Berufsjäger und als Tourismusland ist es ja auch schönender für die Gäste, wenn die nicht wegen eines WMHs am anderen Ende des Tales alle um 6:07 Uhr senkrecht im Bett stehen ...
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von Fritzchen » Mo 28. Dez 2015, 23:48

Mit Dämpfer hab ich Rückstoßdämpfer/ Mündungsbremse gemeint.

Ich hab mir eine Bremse machen lassen. Hab mich damals eingelesen und da war so das maximal was man hinnehmen kann und sollte 0,2mm, wie es noch im Kopf habe.
Meine Bremse ist eine runde mit 8x3 Löchern, mit einem Durchmesser von 21-22mm. Wirkung gefühlt 2/3 des Rückstoßes ohne.
Ich hab das Ding auf ner 7x64 drauf, wäre auch net nötig, aber macht deutlich mehr Spaß nun :D

Mit 338 hast du ein Geschossdurchmesser von 8,6mm etwa, im Vergleich zu 8,2mm bei 8mm und 7,82 bei 30er Kaliber.
Je weiter desto schlechter die Wirkung.

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Frage zu Mündungsbremse Roedale Delta Brake ...

Beitrag von birdofprey » Di 29. Dez 2015, 02:09

Fritzchen hat geschrieben:Mit Dämpfer hab ich Rückstoßdämpfer/ Mündungsbremse gemeint.

Ich hab mir eine Bremse machen lassen. Hab mich damals eingelesen und da war so das maximal was man hinnehmen kann und sollte 0,2mm, wie es noch im Kopf habe.
Meine Bremse ist eine runde mit 8x3 Löchern, mit einem Durchmesser von 21-22mm. Wirkung gefühlt 2/3 des Rückstoßes ohne.
Ich hab das Ding auf ner 7x64 drauf, wäre auch net nötig, aber macht deutlich mehr Spaß nun :D

Mit 338 hast du ein Geschossdurchmesser von 8,6mm etwa, im Vergleich zu 8,2mm bei 8mm und 7,82 bei 30er Kaliber.
Je weiter desto schlechter die Wirkung.



@Fritzchen:

Perfekte Antwort Fritzchen!! VIELEN DANK!!! :clap: :clap: :clap:
Ich weiss was ich zu tun habe ...
Das Ding wird zurückgeschickt und umgetausch!
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Antworten