ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer P226 LDC

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von MarkM » Mi 23. Nov 2016, 23:41

Oberfläche ist jetzt nicht so ein Beinbruch, aber Der SRT hatte mir gut gefallen bei der Legions. Werde mal die nächsten Tage einige Händler durchtelefonieren.
Zuletzt geändert von MarkM am Mi 23. Nov 2016, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von gewo » Do 24. Nov 2016, 00:54

ldc
mk25
tacops
usw

alles US kram
vom beginn an

afaik
Zuletzt geändert von gewo am Do 24. Nov 2016, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von blackys » Do 24. Nov 2016, 08:53

gewo hat geschrieben:ldc
mk25
tacops
usw

alles US kram
vom beginn an

afaik


Tja, ist wahrscheinlich schwierig nachzuprüfen, allerdings waren die Aussagen von Sig anders.

Auffällig ist aber, dass die erhabene Kante links neben dem Entspannhebel bei der LDC 1 länger ist (wie bei den x-five). Dieselbe Kante auf den Fotos der abgespeckten US-LDC ist kürzer (wie bei den MK25 und Tacops). Auch die Ausfräsung im Schlitten für den Schlittenfang ist bei der LDC 1 deutlich länger. Augenscheinlich werden unterschiedliche Maschinen für die Griffstücke benutzt:

Bild


gruss
blackys
Zuletzt geändert von blackys am Do 24. Nov 2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von nerd » Do 24. Nov 2016, 09:53

@blackys: wusste gar nicht, dass es eine LDC MK25 oder LDC Tacops geben würde. LDC steht IMHO für Long Dust Cover, also dem langgezogenen Teil am Griffstück, welches ebendiesen Modellen fehlt. Ergo halte ich diese Bezeichnungen für Unfug.

@gewo: meine im September erworbene, frisch gelieferte LDC Silver sagt am Schlitten 'Made in Germany', und hat nebenbei noch alle von der LDC I bekannten Merkmale (längere Schlittenausfräsung, rückwärts gewinkelter Entspannhebel , E2 Griffstücke,...). Tacops und Mk 25 sind sicher aus Exeter, diese wohl nicht.
Warum aber sollte jede LDC von Beginn an aus den USA gekommen sein, wenn Made in Germany drauf steht?
Zuletzt geändert von nerd am Do 24. Nov 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von blackys » Do 24. Nov 2016, 10:56

Jo, danke für den Hinweis, war ein copy+paste Fehler von mir. Die Abkürzungen auf dem Foto sind natürlich Quatsch. Bei den beiden unteren Bildern ist das "LDC" natürlich durch "P226" zu ersetzen (die Fotos als solche sind aber korrekt).

gruss
blackys

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von gewo » Do 24. Nov 2016, 11:00

nerd hat geschrieben:@blackys: wusste gar nicht, dass es eine LDC MK25 oder LDC Tacops geben würde. LDC steht IMHO für Long Dust Cover, also dem langgezogenen Teil am Griffstück, welches ebendiesen Modellen fehlt. Ergo halte ich diese Bezeichnungen für Unfug.

@gewo: meine im September erworbene, frisch gelieferte LDC Silver sagt am Schlitten 'Made in Germany', und hat nebenbei noch alle von der LDC I bekannten Merkmale (längere Schlittenausfräsung, rückwärts gewinkelter Entspannhebel , E2 Griffstücke,...). Tacops und Mk 25 sind sicher aus Exeter, diese wohl nicht.
Warum aber sollte jede LDC von Beginn an aus den USA gekommen sein, wenn Made in Germany drauf steht?


warum ist jahrelang auf alle US glocks "made in austria" gestanden obwohl sie in den US gefertigt worden sind?

es geht ums assembly
wie immer man das auch betrachtet

die genannten modelle - und noch ein paar - waren intern im handel schon immer "die US-modelle"
geringere handelsspanne
weniger vorrabatt
laengere lieferzeit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von MarkM » Do 24. Nov 2016, 18:04

Und SRT gibt es nicht mehr bei der Version 2?
Dann muss ich vielleicht wirklich ins Gesparte fahren.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von nerd » Do 24. Nov 2016, 18:52

blackys hat geschrieben:Jo, danke für den Hinweis, war ein copy+paste Fehler von mir. Die Abkürzungen auf dem Foto sind natürlich Quatsch. Bei den beiden unteren Bildern ist das "LDC" natürlich durch "P226" zu ersetzen (die Fotos als solche sind aber korrekt).

gruss
blackys


Jo eh, copy+paste-Fehler, kennt man! :doh: Danke jedenfalls, dass Du Dir die Mühe der Vergleichsfotos gemacht hast! Mal sehen, wie lange es dauert, und Sig Sauer die LDC Mk25 wirklich ins Programm aufnimmt, so als Fitnesshantel für die US-Marines :think: ... :D

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von MarkM » Sa 10. Dez 2016, 21:03

Ich gebe nicht auf...ist die 1.Version der LDC besser ausgestattet als die LDC2? Und wie erkenne ich sie, wenn auch die Made in Germany aus den US kommt. Ich bin am überlegen mir eine zuzulegen...alternativ eine X-Five Allround oder Sonder Edition. Bei der X gibt es keinen Grund zur Eile, sollte ich aber eine Version 1 haben wollen, sieht es anders aus.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von nerd » So 11. Dez 2016, 14:01

@MarkM: Lies Dir mal folgenden Thread durch: http://waffenforum.gun-forum.de/index.php/Thread/59137-Sig-Sauer-P226-LDC/?pageNo=1

Dort wirst Du Wissenswertes zu den Unterschieden von LDC I und LDC II lesen.
Ich fasse mal zusammen, OHNE Anspruch auf Richtigkeit oder Verbindlichkeit der Inhalte; sagen wir mal so, als Zusammenfassung für den geneigten Leser:

1.
Bisher belegt gibt es
- LDC in schwarz mit der Kennzeichnung "P226 LDC, Made in Germany"
- LDC in silber mit der Kennzeichnung "P226 LDC, Made in Germany"
- LDC in schwarz mit Kennzeichnung "P226 LDC, Exeter-NH-USA"
Alles andere ist Spekulation

Quelle: http://waffenforum.gun-forum.de/index.p ... post441410

2. Die LDC II wurde bislang - laut dem Forum - nur in Luxemburg und in der Schweiz gesichtet. Diese sind derzeit 'Made in Exeter'.

3.
Die Unterschiede werden wie folgt beschrieben:
- Die USA Variante hat KEINEN skelettierten Hammer
- der SRT ist durch eine (in meinen Augen verfeinerte) DA/SA Variante ersetzt worden (die allerdings immer noch einen recht kurzen Weg hat, leider aber nicht mehr eingestellt werden kann)
- der Schlittenfanghebel liegt SEHR eng an und ist somit eher mit dem der "normalen" P226 vergleichbar
- die Waffe ist lediglich brüniert

http://waffenforum.gun-forum.de/index.p ... post439513


Griff: die LDC I hat auch noch den E2-Griff, der etwas schmaler ist als der Standardgriff. Dazu fand ich jedoch keine Aussage zur LDC II.

Modell Silver: weiters lässt sich dort lesen, dass die Silver beschichtet bzw. 'läppgestrahlt' ist, also nicht Inox. Die LDC Silver ist damit eine Ganzstahlwaffe, aus rostträgem Stahl, jedoch nicht aus rostfreiem Edelstahl der Chrom/Nickel-Klasse. Dazu hat sich wohl nichts geändert.

Insgesamt keine wirklich großen Unterschiede. Derzeit werden jedoch noch LDC I verkauft, ich habe im September eine aus OÖ geholt.
Ob und wie 100% das Gerät aus DE stammt oder nicht, dazu scheiden sich die Geister - siehe den Post weiter oben von gewo, der meint, die LDC wäre immer schon aus den USA gekommen. Dafür habe ich keine Hinweise gefunden.

Hope that helps!

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von MarkM » So 11. Dez 2016, 18:40

Ich habe in anderen Foren auch quer gelesen.
Immer wenn ich denke, jetzt habe die Information, die ich für einen Kauf oder für meinen Seelenfrieden, wenn ich sie nicht kaufe, werden die Aussagen revidiert. Der Testbericht, dass sie engere Schussgruppen als eine X-Five und Six stanzt macht mich hochgradig nervös. Und der Preis erst recht.
Du hast dir selbst eine LDC geholt?
Wie bist du damit zufrieden?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

twosix
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 16:21

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von twosix » So 11. Dez 2016, 20:56

Muss mich jetzt nochmal einmischen, auch wenn ich aus D. stamme.
Meine LDC, eine IIer (da brüniert), hat weiterhin einen skelettierten Hammer, den Triggerstop, den SRT usw. Allerdings auch die E2-Griffschalen und den im 90° Winkel abstehenden Verschlussfang. Beides habe ich gegen Serienteile der P226 (zusammen 50.- €) getauscht. Mit den 18-Schuss Magazinen (Kunststoffboden und matt beschichtet) ist sie jetzt für mich perfekt.
Das relativ hohe Gewicht muss man mögen. Präzisionstechnisch kann ich sie zwar mit einer X nicht vergleichen, aber die Zehner häufen sich ;)

Was genau in Ö. erhältlich ist, kann ich jetzt zwar nicht sagen, aber es steht DE drauf und laut meinem Büchser stammt sie auch aus DE.

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von Pete75 » So 11. Dez 2016, 22:43

Servus MarkM
Habe eine X-Five und eine LDC und würde sie beide nicht mehr hergeben.
Also die LDC funktioniert sehr gut und ich schieße auf 25m nur unwesentlich schlechter als mit meiner X-Five, der Unterschied ist echt unwesentlich.
Habe meine LDC vor kurzem leicht angebraucht gekauft, sie stammt aus der zweiten Jahreshälfte 2016. Sie hat SRT einen skelettierten Hammer den Triggerstopp aber sie hat keine E2 Griffschalen. Sie ist mittlerweile meine Lieblingskanone kann sie nur empfehlen.

Mfg Peter M

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von blackys » So 11. Dez 2016, 22:47

MarkM hat geschrieben:Der Testbericht, dass sie engere Schussgruppen als eine X-Five und Six stanzt macht mich hochgradig nervös. Und der Preis erst recht.


Wenn das alles ist, musst du nicht nervös werden. :mrgreen: Ich habe meine LDC ja nun schon fast zwei Jahre und wechsele mich auch regelmäßig mit den Kollegen und ihren x-five und x-six ab. Von der Eigenpräzision sind die Xen sicherlich nicht schlechter...allerdings auch nicht besser.
Du hast bei den X halt noch etwas mehr Visierlinie (insbesondere natürlich bei der Six) und eine bessere Visierung (weil normal schwarz). Das Leuchtkorn der LDC ist für Präzi -zumindest für mich- nicht erste Wahl, aber lässt sich auch tauschen. Dafür hat meine LDC eben nur 1.150 Euronen gekostet, die Kollegen haben das zwei bis dreifache hingelegt. Aber deswegen sind die Xen ja nicht schlecht, bieten ja auch etwas mehr Ausstattung und Zubehörteile (für nochmal richtig Geld :mrgreen: )...

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sig Sauer P226 LDC

Beitrag von nerd » So 11. Dez 2016, 23:00

MarkM hat geschrieben:Ich habe in anderen Foren auch quer gelesen.
Immer wenn ich denke, jetzt habe die Information, die ich für einen Kauf oder für meinen Seelenfrieden, wenn ich sie nicht kaufe, werden die Aussagen revidiert. Der Testbericht, dass sie engere Schussgruppen als eine X-Five und Six stanzt macht mich hochgradig nervös. Und der Preis erst recht.
Du hast dir selbst eine LDC geholt?
Wie bist du damit zufrieden?


Ja - und für Präzi ist sie sehr genau, aber sicher nicht besser als die X-Five Classic; das sind zwei grundlegend unterschiedliche Konzepte.
X-Five/X-Six haben in der Classic Ausführung einen voll verstellbaren SA-Abzug (Gewicht + Distanz), klar brechendes Abzugsverhalten, noch dickeren Lauf und eine sagenhafte Präzision. Dass sie engere Schussgruppen als eine X-Series stanzt, bezweifle ich; aber eingespannt habe ich beide noch nicht verglichen, das wäre Voraussetzung für einen fairen Vergleich.

Insgesamt bin ich mit der LDC sehr zufrieden. Sie füllt für mich eine klare Nische aus: zu hohes Gewicht für SV, Abzug etwas zu schwergängig für den sensiblen Präzisionsschützen; aber für dynamisches Training ideal geeignet. Wie gesagt, meine Einschätzung, ganz subjektiv.

Daher würde ich in deine Kaufüberlegungen nicht nur die Eigenpräzision der Waffe einrechnen, sondern auch Einsatzzweck und Bauchgefühl beim Testen.
Zuletzt geändert von nerd am So 11. Dez 2016, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten