ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reinigung und Wartung Steyr AUG

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
19er-schual
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von 19er-schual » Fr 12. Feb 2016, 03:02

Wie reinigt schmiert und pflegt ihr eure AUG's

Ja ich war beim BH finde aber das das reinigen einer meist nur verstaubten Waffe nicht viel mit dem reinigen einer doch geforderten Sportwaffe zu tun hat

Speziell interressieren mich eure Erfahrungen mit verschiedenen Mitteln an den verschiedenen Stellen

Meine Erfahrungen :
*Verschluss und Führungsstangen mein bestes Ergebnis Castrol 5w40 Racing Motorad Öl perfecte Schmierung nach 200 schuss nahezu null Schmauch und Ablagerungen Ballistol finde ich gut jedoch die Schmierleistung nicht optimal da zu dünnflüssig, zum Reinigen und Oberflächenbehandeln aber optimal.

*Gaskolben und Regulierung
Was mich zu meinem Anligen bringt wie reinigt und schmiert ihr hier habe alles auseinandergenommen und musste feststellen das hier alles stark mit schmauch verklebt ist habe Probiert sparsam mit Ballistol und 5w40 beide male kein zufriedenstellendes Ergebnis

Was macht ihr bzw wie macht ihr es ich weis das es hier nicht nur eine "richtige" Antwort und 1000 mittelchen gibt die alle nicht wirklich schlecht sind.

Was sind eure Lösungen beim AUG

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von Revierler_old » Fr 12. Feb 2016, 07:19

Ballistol ist kacke. Habe erst vorgestern eine Flinte angeschaut die sich absolut nicht brechen ließ, bis ich goldgelbe Bröckchen unterm Verriegelungshebel rausbröseln gesehen habe - rat mal, was deneben stand. Eine Flasche Ballistol. :doh: KOMPLETT verharzte Waffe.

Motoröl ist kein Waffenöl, schmeiert aber ganz gut. Die Korrosionsprävention ist damit aber nicht wirklich gegeben.
Probier mal zB Flunatec zur Schmierung. Nichts zu dünnflüssiges. Ich nehme SLIP2000, aber das gibts halt nicht überall.
Break Free CLP funktioniert auch, das Heer und die Polizei verwenden das. :
Meine bescheidene Erfahrung sagt: Waffe nach Gebrauch mit einem mit Brunox besprühten Tuch abwischen, schmieren mit Flunatec oder SLIP2000, fertig.

Alle paar Monate kommt das nächste ultimative Waffenöl raus.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von Incite » Fr 12. Feb 2016, 08:50

Reinigung mit WD 40 - Schmierung mit LSA 0-158. Motoröl haftet mir zu wenig.

Den gaspiston schmiere ich an ringen mit ein paar Tropfen ÖL (FP-10) so wies in der Anleitung steht. Der schmiert dann auch mit Schmauch weiter.

ps: nach 200 Schuss darf die Waffe auch dreckig sein. Jerry Michulek reinigt sein Ar15 alle 200-300 Schuss und führt noch Zwischenölungen durch.

pps: die Erfahrungen von Revierler kann ich bestätigen. Jägersleut halt :whistle:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von maggus » Fr 12. Feb 2016, 09:12

Führungen usw. Öle ich mit Break Free CLP.
den Gaskolben mitsamt Feder und Verschlusskappe kommt bei mir nach jedem Standbesuch in den Ultraschallreiniger, der wiederum mit WD40 gefüllt ist.
nach einigen Durchgängen sieht der Fast aus wie neu.

Laufreinigung nach jedem Standbesuch mit Hoppes Elite Gun Cleaner und Break Free + Bürsten + Patches, und alle 400 - 500 Schuss mit Robla Solo MIL.

Motoröl gehört meiner meinung nach nur in Motoren, daher auch der Name.
und Castrol würde ich selbst nichtmal bei der ranzigsten Kiste einfüllen... das ist aber nur meine meinung zu diesem Thema.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von Ferrum » Fr 12. Feb 2016, 09:28

maggus hat geschrieben:Führungen usw. Öle ich mit Break Free CLP.
den Gaskolben mitsamt Feder und Verschlusskappe kommt bei mir nach jedem Standbesuch in den Ultraschallreiniger, der wiederum mit WD40 gefüllt ist.
nach einigen Durchgängen sieht der Fast aus wie neu.

Laufreinigung nach jedem Standbesuch mit Hoppes Elite Gun Cleaner und Break Free + Bürsten + Patches, und alle 400 - 500 Schuss mit Robla Solo MIL.


Darf ich meins wenigstens nach jedem 10. Besuch mal bei dir vorbeibringen? :shock: :P

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von maggus » Fr 12. Feb 2016, 09:43

Klompo hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:Führungen usw. Öle ich mit Break Free CLP.
den Gaskolben mitsamt Feder und Verschlusskappe kommt bei mir nach jedem Standbesuch in den Ultraschallreiniger, der wiederum mit WD40 gefüllt ist.
nach einigen Durchgängen sieht der Fast aus wie neu.

Laufreinigung nach jedem Standbesuch mit Hoppes Elite Gun Cleaner und Break Free + Bürsten + Patches, und alle 400 - 500 Schuss mit Robla Solo MIL.


Darf ich meins wenigstens nach jedem 10. Besuch mal bei dir vorbeibringen? :shock: :P



:D :D :D
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von lalaton » Fr 12. Feb 2016, 09:43


Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 12. Feb 2016, 09:52

Revierler hat geschrieben: ..rat mal, was deneben stand. Eine Flasche Ballistol. :doh: KOMPLETT verharzte Waffe...

Ich kann dir aus Erfahrung aus meiner Werkstatt nur sagen, dass ich seit Jahren Werkzeuge die ich selten benutze mit Ballistol einsprühe....da verharzt nix.
Im Gegenteil, WD40 verpickt alles...
Aber die Diskussioen hatten wir schon
Ob du dem Link jetzt glaubst oder nicht überlasse ich dir, dann such eben nach Weißöl und dessen Eigenschaften...
http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von Revierler_old » Fr 12. Feb 2016, 10:10

WD40 war keines zu finden, lieber Dauerfeuer, da nicht konservativ genug. Nur Ballistol ein halb volles Fläschchen samt Bodensatz.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von BigBen » Fr 12. Feb 2016, 10:19

Wobei Ballistol ja scheinbar über die Jahre die Rezeptur verändert haben soll...und das Verharzen nur ein Problem bei altem Ballistol sein soll. Ob dem wirklich so ist? Keine Ahnung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von the_law » Fr 12. Feb 2016, 11:12

des AUG is a werkzeug des funktionieren soll :violence-rapidfire: und ka OP Saal der klinisch rein sein muß :character-willie:

wenn i ma da anschau mit was für wässerchen da in meinem bekanntenkreis rumhantiert wird :confusion-confused:

mein aug reinige ich lediglich mittels öligem putzlappen (CLP Break Free) mit dem die metallteile abgewischt werden, bei den feinen ecken und kanten kommt a plastik putzbürschterl zum einsatz, lauf mit öliger kunststoffbürste am putzstock durchgezogen und mit putzdochten (die vom schweizer p90 reinigungsset) gereinigt, an die steuerkulisse und steuerbolzen sowie verschluss kommt a wenig schweizer automatenfett.

sperrventil, gaskolben und feder werden in clp eingelegt und der smodder anschließend abgebürstet-abgewischt.
ein schönes zitat hierzu passend aus dem truppendienst 1/2005:... "Müssen der Gaskolben und die Gaskolbenringe im StG blank sein? Wer reinigt und poliert in einem Motor den Kolben und die Kolbenringe?

Selbstverständlich sind die Verbrennungsrückstände unterschiedlich und daher ist zur Sicherstellung der Funktion auch ein gewisses Maß an Reinigung erforderlich. Keinesfalls führen jedoch Oberflächenverfärbungen (in die Oberfläche diffundierter Pulverschmauch) zu Funktionsstörungen."....(Oberst Ing. Wolfgang Weinseiß)

den auszieher sollte man gelegendlich mal ausbauen und abbürsten.

ich brech auch nicht nach 50 schuss in einen putzwahn aus und schieb dem lauf hinten 30 putzpfropfen die in robla mil ersäuft wurden rein :naughty: ist ein-zweimal im jahr zur grundreinigung ausreichend.
und dennoch ist mein gewehr sauber, gepflegt und voll einsatzfähig, die trefferleistung (munitionsabhängig) bei 2 fingerbreit und weniger mit originalvisier

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von maggus » Fr 12. Feb 2016, 11:57

Ich Arbeite am liebsten mit Sauberem Werkzeug ;) :D
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von kuni » Fr 12. Feb 2016, 12:11

Obwohl ich auch nur Interflon Produkte verwende (OK teilweise Flunatec und Brunox) muss ich schon sagen, dass der hier teilweise vorherrschende schlechte Ruf eigentlich sehr häufig von Anwendungsfehlern kommt. Es gibt Leute die einfach die Ballistol Dose nehmen und in die Waffe sprühen. Und das nach jeder Anwendung. Und wenn die Waffe nach der Anwendung im Regen noch einige Stunden im Auto lag (Schüsseltrieb) dann wird noch mehr gesprüht.

Und dass dann irgendwann die ganze Kacke in Verbindung mit Staub, Rost, Schmutz, etc. eine dicke Brühe wird ist klar.

Wenn man Ballistol ähnlich wie jedes andere Produkt richtig verwendet (dünn aufträgt, vorher reinigt, entfettet etc.) dann ist es ein sehr sehr gutes Produkt.

Natürlich ist eine 60€ Produkt aus US Fertigung (in der 45ml Falsche) mit super Youtube Werbevideo besser (in Verbindung mit dem richtigen hochwertigen Reinigungspatch etc.) - aber irgendwie hat Ballistol die letzten 100 Jahre funktioniert - und 90% aller Jagdwaffen im Alter von 15-45 Jahren wurden damit gepflegt. Diese funktionieren noch perfekt und fehlerfrei.

Ob Ballistol jetzt für einen HA im Bereich von hochbelasteten Stellen optimal ist kann ich nicht sagen - aber für jedes "normale" Gewehr kann man es bei richtiger Anwendung problemlos verwenden

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von martin_mk4 » Fr 12. Feb 2016, 12:59

Ich verwende ShootersChoice, da in unserem Verein einige dieses Mittel verwenden. Finde, dass sich der Dreck super damit löst und lasse den Gasblock auch damit ein nach der Reinigung. Habe aber keine Referenz zu einem anderen Mittel.


Greets Martin

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Reinigung und Wartung Steyr AUG

Beitrag von gmiasbauer » Fr 12. Feb 2016, 13:04

Ich putz das so (zwar kein AUG aber auch ein HA):
Zuerst zrrlege ich die waffe, dann wisch ich alle Rückstände mit einem leicht öligen Fetzen ab.
Danach wird alles mit 96%igen Isopropanol eingesprüht und trockengewischt.
Anschließend nachdem es restlos abgetrocknet ist, sprüh ich dieses Flunatec Gun Coat drauf, lass es 2 Folgen Grimm einwirken (ca. 1,5h) und "poliere" es danach mit einem sauberen Fetzen ein. (Bzw. Mit den putzstab den lauf)
Für grobe Rückstände und schwer erreichbare Stellen nehm ich entweder eine Zahnbürste oder ein Holzstäbchen.
Fertig.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

Antworten