ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Hooks » Mi 2. Mär 2016, 01:58

Hallo Leute

Da ich seit einigen Wochen auf mein Schmeisser Ar 15 warte sollte es Net mehr lange dauern bis ich es bekomme ;)
Deswegen mache ich mir auch schon lange Gedanken was rauf soll:

Klar nach Verwendungszweck!

Mein Vorhaben: erstmal statisches schießen auf 100-200m (falls man das nicht so sagt korrigiert mich bitte)
Und später mal Dynamisch (wenn die Möglichkeit besteht bin aus der stmk und naja hier gibs Net soviele Möglichkeiten)



Habe an 2 Optionen gedacht:

1. Falke LE + magnifier

Oder

2. das Vortex Viper PST 1-4x24

(Beide Optionen natürlich um die 500-600€)


Ich meine das non plus ultra für mich wäre ein ACOG jedoch leider schwer zu bekommen und etwas außerhalb meines bugets.. (Außer jemand verkauft sein gebrauchtes der darf sich gerne melden :D )

Da ich doch erst Anfänger bin und noch nie mit einem magnifier geschossen habe wollte ich erstmal hier erfahrene Meinungen einholen. ( bei den Teilen gibt es ja auch überall geteilte Meinungen)

Ich will jetzt Net 500€ ausgeben wenn es nicht die beste Entscheidung ist.


Also is ein x3 magnifier +Reddot auf 100m überhaupt sinnvoll (ja /nein bitte evtl mit Begründung)

Oder evtl doch lieber das ZF??
(Falls jemand davon was verkauft meldet euch einfach)


Ich hoffe ich löse damit keinen shitstorm aus und hoffe auch das ihr mir etwas weiterhelfen könnt mit euren evtl. persönlichen Erfahrung


LG manuel :at1:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Myon » Mi 2. Mär 2016, 07:38

Also wirst du wie viele wahrscheinlich 99% am Stand verbringen und auf 100-200m schießen. Dann nimm ein ZF und werde glücklich damit. Das Vortex ist toll und kannst bedenkenlos kaufen, sofern du es bekommst.

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Z-Pat » Mi 2. Mär 2016, 08:06

...habe das Walther PRS 1-6 auf einer M5 geschossen, mildot.
Zu dem Preis unschlagbar, echt besser, als man meinen würd

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von rupi » Mi 2. Mär 2016, 09:26

Z-Pat hat geschrieben:...habe das Walther PRS 1-6 auf einer M5 geschossen, mildot.
Zu dem Preis unschlagbar, echt besser, als man meinen würd

korrekt

ist aber die falsche Optik für statisches 100/200m schießen auf eine Zielscheibe (mit Ringen)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Hooks » Mi 2. Mär 2016, 09:51

Myon hat geschrieben:Also wirst du wie viele wahrscheinlich 99% am Stand verbringen und auf 100-200m schießen. Dann nimm ein ZF und werde glücklich damit. .



Leider habe ich mir diese Antwort erwartet
Wirklich schade das des dynamische noch Net so angelaufen Is bei uns
Ich hoffe das ändert sich noch :think:


Trotzdem danke für die Antworten :at1:


Lg :at1:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Myon » Mi 2. Mär 2016, 11:28

Es gibt recht viel Dynamisch und es wird auch immer mehr, aber alles nur im KW Kaliber. Die meisten Stände sind Indoor oder haben wenig Platz.
Edit: ich beziehe mich auf Rifle Dynamisch nur falls Fragen sind.

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Hooks » Mi 2. Mär 2016, 12:04

Myon hat geschrieben:Es gibt recht viel Dynamisch und es wird auch immer mehr, aber alles nur im KW Kaliber. Die meisten Stände sind Indoor oder haben wenig Platz.
Edit: ich beziehe mich auf Rifle Dynamisch nur falls Fragen sind.





Ja ich meinte damit dynamisch mit LW. Und in der Steiermark hab ich schon viel gesucht außer in Graz hab ich Net viel gefunden aber das ist auch knapp 100km entfernt.


Danke


Von wo bist du bzw wohin fährst du ?



Lg

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Myon » Mi 2. Mär 2016, 12:09

Nein ich meinte es gibt relativ viele Bewerbe für Langwaffen die jedoch im KW Kaliber stattfinden. Sprich zB 9mm AR15 starten dann dort.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von BigBen » Mi 2. Mär 2016, 15:58

gscheid0r hat geschrieben: aber das ist auch knapp 100km entfernt.


Nix für ungut, aber wenn 100km zuviel Anfahrt für dich ist, dann ist der dynamische Schiesssport nichts für dich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Hooks » Mi 2. Mär 2016, 16:55

BigBen hat geschrieben:
gscheid0r hat geschrieben: aber das ist auch knapp 100km entfernt.


Nix für ungut, aber wenn 100km zuviel Anfahrt für dich ist, dann ist der dynamische Schiesssport nichts für dich.



Nein nein das ist ja Net das Problem leider kann ich als junger Familienvater mit Zwillingen +1
Im Alter von 1-3 Jahren nicht sehr weit vorausplanen das ich sag passt in 3 Wochen fahr ich da hin..
(Da ich im Bereich <100km mich noch Net i formiert habe weis ich ja noch nicht ob man sich dafür anmelden muss etc. Is ja jetzt auch Net Thema)
Wenn es den Zwergen Net gut geht werd ich Net einen ganzen Tag wohinfahren um meinen Spaß zu haben während Frauchen zuhause den vollstreß hat ;)
Ich hoffe du verstehst was ich meine

Edit: krankheitsbedingt mein ich mit Net gut

Das wäre natürlich praktischer wenns gleich um die Ecke Is :D



Habe Gerade ein gebrauchtes Bushnell Zielfernrohr AR Optics 1-4x24 R/S, BDC-223, beleuchtet, FFP
gefunden was haltet ihr davon?


Lg

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von martin_mk4 » Do 3. Mär 2016, 06:00

gscheid0r hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
gscheid0r hat geschrieben: aber das ist auch knapp 100km entfernt.


Nix für ungut, aber wenn 100km zuviel Anfahrt für dich ist, dann ist der dynamische Schiesssport nichts für dich.



Nein nein das ist ja Net das Problem leider kann ich als junger Familienvater mit Zwillingen +1
Im Alter von 1-3 Jahren nicht sehr weit vorausplanen das ich sag passt in 3 Wochen fahr ich da hin..
(Da ich im Bereich <100km mich noch Net i formiert habe weis ich ja noch nicht ob man sich dafür anmelden muss etc. Is ja jetzt auch Net Thema)
Wenn es den Zwergen Net gut geht werd ich Net einen ganzen Tag wohinfahren um meinen Spaß zu haben während Frauchen zuhause den vollstreß hat ;)
Ich hoffe du verstehst was ich meine

Edit: krankheitsbedingt mein ich mit Net gut

Das wäre natürlich praktischer wenns gleich um die Ecke Is :D



Habe Gerade ein gebrauchtes Bushnell Zielfernrohr AR Optics 1-4x24 R/S, BDC-223, beleuchtet, FFP
gefunden was haltet ihr davon?


Lg


Habe das selbe auf meiner ar15, fürs Dynamische schiessen und auf 100m ist es wirklich super, auf dem 200-300m Bewerben ist man klar im Nachteil


Greets Martin

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Undertaker » Do 3. Mär 2016, 09:15

Wenn du nicht weißt was letztlich montiert werden soll, warum nicht vorerst eine offene Visierung. Geht ja beim Schmeisser, oder?
Soll ja Leute geben, die damit auch auf 100m/200m was treffen :whistle:
Und als Backup für später auch nicht zu verachten.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

camaro69
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Nov 2015, 18:23
Wohnort: Im Süden vom Ländle

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von camaro69 » Fr 4. Mär 2016, 04:22

servus manuel

Ich hab n M5F und habe zuerst mit der Magpul Visierung geschossen die auf der Schmeisser mitgekommen ist, war fürs erste ok aber ich hab mich dann für ein Falke LE mit nem UTG 3x Leaper entschieden da mir die EoTech variante für meine Bedürfnisse (spaßschiessen) einfach zu teuer war. Gekauft hab ich das Zeugs beim Waffenzubehör Rudi und bin mehr als zufrieden damit. Ich hab damit bis jetzt nur 100m bei uns im Schiesstunnel in Feldkirch geschossen aber da funktioniert das ganze Tadellos. Ich werde jetzt nach der Hauptsaison mal wieder nach Ulm zum MSZU gehen und damit versuchen auf 200m oder 300m zu Schiessen und dann schauen wie gut das ganze da funktioniert. Ich hab mir Spasseshalber noch so ein Ritter 10-40 bestellt weil ich einfach mal versuchen wollte wie der Vergleich zum Zielfernrohr ist. Manche werden mich jetzt wahrscheinlich steinigen, aber mir wäre es wurst gewesen wenn das Ding um das Geld auseinanderfällt, weil dann hätt ich es einfach zurückgeschickt. Natürlich waren es auf 100m Welten in der Präzision aber für mich kommt auf die Schmeisser nur die RedDot/Leaper in Frage. Aus dem Grund weil es Geil finde, im Tunnel einfach 3 Ziele in Distanzen zwischen 30 und 100m aufzuhängen und dann 2x20er Magazine zuerst stehen mit dem Red dot auf kurze Distanz und zum Schluss vorne aufgelegt auf dem Bipod Griff mit Vollgas rauszuhämmern. Da leg ich einfach keinen Wert auf 1 Euro Schussgruppen. Ich bekomm jetzt hoffentlich bald meine Ruger RPR auf das dann das Ritter kommt bis es auseinanderfällt und die Schmeisser läuft dann wieder mit dem Reddot. Hoffe es hilft dir ein bisschen

gruss ausm ländle
patrick
Schmeisser M5F, Walther PPQ M2, Ruger Precision Rifle .308

viejo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 23:25

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von viejo » Fr 4. Mär 2016, 22:29

Schau Dir mal das Vortex Strike Eagle an, hab´s vor kurzem genommen und bin soweit zufrieden damit - kostet zudem 350-400 EUR, falls lieferbar
http://www.optics-trade.eu/en/vortex-st ... -6x24.html
DVC

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Reddot + Magnifier oder doch lieber ZF

Beitrag von Hooks » Sa 5. Mär 2016, 17:29

Hallo Patrick danke für deine Antwort ;)

Natürlich auch allen anderen ;)

Antworten