ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Problem mit Stecher
Problem mit Stecher
Frage an die geschätzten Waffentechniker:
Bei meiner Steyr Mannlicher Luxus funktioniert manchmal der Rückstecher (Patrone zündet) und manchmal nicht (es macht klack und nix passiert) Woran liegt das? Feder schlecht eingestellt? Feder irgendwie defekt?
Bei meiner Steyr Mannlicher Luxus funktioniert manchmal der Rückstecher (Patrone zündet) und manchmal nicht (es macht klack und nix passiert) Woran liegt das? Feder schlecht eingestellt? Feder irgendwie defekt?
Re: Problem mit Stecher
Springt der Abzug in die normale Position zurück, kannst du also dann ganz normal abdrücken?
DerDaniel hat geschrieben:Springt der Abzug in die normale Position zurück, kannst du also dann ganz normal abdrücken?
Ja, macht klack - Züngel in normaler Position und ich kann dann ohne einzustechen abziehen.
Dann ist die Feder des Stechers zu schwach um den Abzug auszulösen.
Ich kenne mich bei der Waffe nicht aus, aber entweder gibt es eine Einstellschraube für die Feder oder das Teil muss getauscht werden.
Kannst du den Abzug mal freilegen und fotographieren, dann kann man dir eventuell helfen.
Ich kenne mich bei der Waffe nicht aus, aber entweder gibt es eine Einstellschraube für die Feder oder das Teil muss getauscht werden.
Kannst du den Abzug mal freilegen und fotographieren, dann kann man dir eventuell helfen.
Geh am besten zu einem Büchsner und lass es anschauen...
DerDaniel hat geschrieben:Dann ist die Feder des Stechers zu schwach um den Abzug auszulösen.
Einstellschraube gibt es am Züngel - ich nehme an im Uhrzeigersinn wird die Auslösekraft stärker? Nachdem ich aber keine Erfahrung habe wird es besser sein, den Büchsenmacher damit zu befassen?!
Mit der Schraube stellst du nur die Feinheit des Stechers ein (wie wie dir Raste überlappt), das hat mit der Feder des Stechers nix zu tun.
Aber wenn du, wie du sagst, damit keine Erfahrung hast, solltest du es auf jeden Fall den BüMa machen lassen.
Kleine Nebenfrage, damit du es nicht umsonst zum BuMa trägst: Kannst du ausschließen, dass du seitlichen Druck auf den Abzug auslöst? Der Stecher versagt auch ganz gerne, wenn man den Abzug schräg betätigt.
Aber wenn du, wie du sagst, damit keine Erfahrung hast, solltest du es auf jeden Fall den BüMa machen lassen.
Kleine Nebenfrage, damit du es nicht umsonst zum BuMa trägst: Kannst du ausschließen, dass du seitlichen Druck auf den Abzug auslöst? Der Stecher versagt auch ganz gerne, wenn man den Abzug schräg betätigt.
DerDaniel hat geschrieben:Mit der Schraube stellst du nur die Feinheit des Stechers ein (wie wie dir Raste überlappt), das hat mit der Feder des Stechers nix zu tun.
Ausschließen möcht' ich nix - vielleicht liegt es ja am Schützen
Werde den BüMa befassen. Danke für die Antworten!
RBM hat geschrieben:Ausschließen möcht' ich nix - vielleicht liegt es ja am Schützen
!
Es liegt am Schützen!
Mit Stecher ist nix mit seitlich abziehen/antippen.
Bingo!
Ist aber auch klar. Der Abzug muss sich frei zurück bewegen können also quasi nach hinten springen können. War eines der ersten Themen bei Waffenkunde im Jagdkurs. Das hat also nix damit zu tun wo du den Abzug auslöst sondern ob du ihn abbremst.
Es hat schon damit zu tun, wo man ihn auslöst. Denn wenn du schräg drückst, verkantest du atomatisch auf der Achse, oder schleifst irgendwo am Gehäuse, was Reibung bzw. eben Abbremsen bedeutet.
DerDaniel hat geschrieben:Es hat schon damit zu tun, wo man ihn auslöst. Denn wenn du schräg drückst, verkantest du atomatisch auf der Achse, oder schleifst irgendwo am Gehäuse, was Reibung bzw. eben Abbremsen bedeutet.
Kann ich bestätigen, es kommt darauf an, wo man ihn auslöst. Außerdem dürfte die Steyr Mannlicher Luxus aufgrund einer Blattfeder nochmals in diesem Punkt heikler sein.