ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erstausstattung Werkzeug OA-15

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Steira
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:39
Wohnort: Südlich vom Nordpol

Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Steira » Fr 22. Apr 2016, 15:57

Gerade erst ein OA-15 M4 BL bestellt und natürlich schon die ersten Umbauideen im Kopf. :lol:
Ein paar Videos, z.B. zum Einbau einer Free-Float Rail hab ich mir schon angesehen, auch einige Threads im Forum durchgelesen.

Geplant wären (über einen längeren Zeitraum): Griff, Free-Float Rail, Abzug, weg mit dem Tragegriff und her mit Flip-Up Kimme, Gas Block (eventuell Low-Profile), Schaft durch "besseres" zu ersetzen.

Es war mir bereits klar, ich werd Spezialwerkzeug brauchen, sonst wird das nix. Außer zölligen Inbusschlüsseln und dem Glock-Tool ist nichts waffenspezifisches an Tools vorhanden.

Beim Durchstöbern von Brownells bin ich auf die folgenden beiden Sets gestossen, mit denen ich hoffentlich auskommen sollte (vielleicht sogar mit dem Kleineren):

Professional Set
Essentials Set

Meine Fragen sind jetzt:

Sind diese Sets ok, reichen sie aus (von wegen OA-Mischung metrisch/zöllig)?
Gibt es die wo günstiger?
Würdet ihr bestimmte Dinge als AR-15 Neuling überhaupt nicht machen?


Dank euch für die Antworten,
Steira

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Myon » Fr 22. Apr 2016, 16:24

Also ich würde mir vorerst eigentlich nicht wirklich was holen. Gerade wenn man "neu" ist würde ich nicht voreilig kaufen. Du wirst selber merken was du brauchen wirst und wie oft. Danach entscheidest du ob du was kaufst oder dir vielleicht von einen Schützenkollegen einmal fix helfen lässt mit den Werkzeug.
Was man aber durchaus kaufen kann ist zB noch einen Satz Splintentreiber. Vieles am AR ist nur mit Splinten gesichert. Eine Matte mit der Saar Explosionszeichnung empfinde ich gerade am Anfang auch gut. Erstens ist deine Waffe, Teile und Tisch geschützt und du kannst schnell nachschauen wo was ist und wie es heißt.
Aber gerade Teile wie ein Armorers Wrench kosten sehr viel und du wirst sie vorerst nur einmal brauchen, wenn du allerdings wirklich mehr umbaust und mehr AR besitzt und darauf arbeitest sieht es wieder anders aus.

Benutzeravatar
Magpul1979
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: So 1. Mär 2015, 10:30
Wohnort: Graz

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Magpul1979 » Fr 22. Apr 2016, 17:06

hast PN ;)
S'git nüt wo's nit git.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von redstorm » Di 26. Apr 2016, 18:17

würde mich auch interessieren was man wirklich braucht
will den vorderschaft wechseln und da braucht man ja fast das Essentials Set
danach liegts nur mehr herum :(
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Martin_Q » Di 26. Apr 2016, 19:24

Im Land des umfallenden Reissacks (aliexpress) gibt's einiges an AR15 Werkzeug richtig günstig. Wie die Qualität ist kann ich nicht sagen, allerdings gerade für solche Sachen ("danach liegt's nur mehr herum") wird es wohl tauglich sein... muß ja schließlich nur eine Anwendung lang halten. Das wird es wohl tun.

Ich hab das für mich so gelöst daß ich gleich die TRH Variante vom OA BL gekauft habe (obwohl mir der Vorderschaft in carbine-Länge nicht gefällt) und jetzt vor habe ihn zu ersetzen. Da brauch ich zum Tauschen nämlich ausschließlich einen Torx-Schraubenzieher (wenn man einen Handguard nimmt der an der originalen Barrelnut andockt und in weiser Voraussicht einen low profile Gasblock vom BüMa verbauen lässt).

Gerade bei einmaligen Sachen frag ich mich ob es wirklich Sinn macht extra Werkzeug dafür zu kaufen oder ob man nicht billiger dran ist wenn man dort wo man das Wunschzubehör kauft mal ganz nett nachfrägt ob er es nicht gleich ein/verbauen kann.

Was anderes wäre es natürlich wenn man sich das Werkzeug für wenig bis nix ausborgen kann. Diese Möglichkeit habe ich aber nicht.
Bild

Benutzeravatar
Steira
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:39
Wohnort: Südlich vom Nordpol

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Steira » Di 26. Apr 2016, 19:25

Genau, redstorm.
Hoffentlich bekomen wir dazu noch ein paar Meldungen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Myon » Di 26. Apr 2016, 19:32

Wie schon geschrieben für einmal macht es mehr Sinn einen netten Kollegen zu fragen ob er dir hilft bzw dir das Werkzeug leiht. Aber es gibt ja genug Leute die entweder mehr AR haben oder ihres immer wieder umbauen, da macht es schon Sinn sich Werkzeug zu kaufen. Ob jetzt das teure Magpul Zeug oder lieber günstiges Tasco (oder wie das heißt) bleibt einen selber überlassen.

Keine Ahnung was ihr euch noch für Antworten erhofft hier?

Benutzeravatar
Steira
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:39
Wohnort: Südlich vom Nordpol

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Steira » Di 26. Apr 2016, 20:04

Na ja, meine Fragen waren

Sind diese Sets ok, reichen sie aus (von wegen OA-Mischung metrisch/zöllig)?
Gibt es die wo günstiger?
Würdet ihr bestimmte Dinge als AR-15 Neuling überhaupt nicht machen?


eben unter den Umständen die Arbeiten selbst machen zu wollen. Nachdem ich die Änderungen wohl über einen längeren Zeitraum vornehmen will, wäre es besser eigenes Werkzeug zu haben.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Myon » Di 26. Apr 2016, 20:21

Naja eigentlich wurde das meiste schon beantwortet und was du machen kannst bzw du dir zutraust wird dir kein anderer beantworten können.... Ich habe bis jetzt noch alles selber gemacht, bin aber gelernter Maschinenschlosser und entsprechend ist Wissen vorhanden. Aber wenn du nicht zwei linke hast wird wohl das meiste was ein normaler AR User macht kein Ding der Unmöglichkeit sein.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von YWN » Do 28. Apr 2016, 11:38

Also langfristig:

- guter Schraubstock
- Backen für den Lauf (gefrästes Holz mit Leder oder Alujaws mit Gummi)
- guter langer Splintentreiber Satz, wenn es geht mit Hülse
- Kunststoff Hammer
- mittlerer und kleiner Hammer
- zölliger und metrischer Inbusschlüssel Satz
- Armorer's Wrench
- Action Block & Lower Vise Block Set
- Schraubenschlüssel Satz Gr. 6-32
- Langzeitfett
- Loctite mittel und fest

Das essential Set von Brownells ist ein guter Anfang, aber nicht billig, wenn du noch das A2 Korn und den standard Handschutz drauf hast, brauchst wohl Hilfe bei den Pins, ausser du flext dir das Korn selbst ab.
Beim Stoner System ist es Pflicht das Werkzeug zu haben und sich mit der Materie auseinanderzusetzen wenn du nicht jedes Mal zum Büma rennen, unsinnig warten und Geld ausgeben willst.

Have fun.

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Heisenberg » Do 28. Apr 2016, 11:43

Myon hat geschrieben:Naja eigentlich wurde das meiste schon beantwortet und was du machen kannst bzw du dir zutraust wird dir kein anderer beantworten können.... Ich habe bis jetzt noch alles selber gemacht, bin aber gelernter Maschinenschlosser und entsprechend ist Wissen vorhanden. Aber wenn du nicht zwei linke hast wird wohl das meiste was ein normaler AR User macht kein Ding der Unmöglichkeit sein.


Also bis auf den Lauf hab ich auch alles bislang alleine gemacht und hab einen wirtschaftlichen Beruf.
Ist also wie schon Myon sagt eine Frage nach deinem Geschick.

Ich würde auch mal erst abwarten und dann sukzessive kaufen.
Den Tapco-Schlüssel kannst du dir ja schon mal holen - den nutze ich auch.

http://www.brownells-deutschland.de/epages/Deutschland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Deutschland/Products/54530100009876/SubProducts/100009876
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
Steira
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:39
Wohnort: Südlich vom Nordpol

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von Steira » Do 28. Apr 2016, 15:50

Danke für eure Beiträge!

@YWN

Tolle Aufstellung!

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von burggraben » Do 1. Sep 2016, 04:01

Such mir auch gerade die Werkzeuge zusammen. Im amerikanischen Buch "Gunsmithing - The AR-15" with folgende Liste als Basis Tool Kit aufgeführt, links jeweils das Tool und rechts vom Pfeil der Verwendungzweck.

  • Punch, 1/16" -> Charging handle Forward assist pawl A1 & A2 windage drum
  • Punch, 5/ 64" -> Gas tube retaining pin
  • Punch, 3/ 32" -> A2 elevation spring pin Forward assist assembly Front takedown pin assembly, auto-sear
  • Punch, 1/ 8" -> Trigger guard roll pin Hammer & trigger pins
  • Punch, 1/ 4" -> General pin driving
  • Taper pin starter -> Barrel taper pins
  • Pivot pin install tool -> Front pivot pin
  • M4 stock wrench -> Telestock castle nut
  • Bolt catch pin punch -> Bolt catch pin
  • Allen wrenches, 3/ 16", 5/ 32" -> Pistol grip screws, allen head type

Die zölligen punch tools für die roll pins ergeben sehr unrunde Zahlen wenn man in Millimeter umrechnet, zb 1/16" sind 1,58mm. Bei uns findet man punch tools (Splinttreiber) in runden metrischen Maßen. Verbaut Oberland (und andere europäische Hersteller) überhaupt zöllige roll pins? Hat jemand Erfahrung mit metrischen Splinttreiber vs zölligen bei OAs? Ich steh grad kurz davor zu schauen ob ich die zölligen irgendwo her bekomme, aber wenn Oberland dann metrische verbaut hat, hab ich erst recht wieder das falsche Werkzeug. :?

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von GreaseMonkey » Do 1. Sep 2016, 07:54

burggraben hat geschrieben:Such mir auch gerade die Werkzeuge zusammen. Im amerikanischen Buch "Gunsmithing - The AR-15" with folgende Liste als Basis Tool Kit aufgeführt, links jeweils das Tool und rechts vom Pfeil der Verwendungzweck.

  • Punch, 1/16" -> Charging handle Forward assist pawl A1 & A2 windage drum
  • Punch, 5/ 64" -> Gas tube retaining pin
  • Punch, 3/ 32" -> A2 elevation spring pin Forward assist assembly Front takedown pin assembly, auto-sear
  • Punch, 1/ 8" -> Trigger guard roll pin Hammer & trigger pins
  • Punch, 1/ 4" -> General pin driving
  • Taper pin starter -> Barrel taper pins
  • Pivot pin install tool -> Front pivot pin
  • M4 stock wrench -> Telestock castle nut
  • Bolt catch pin punch -> Bolt catch pin
  • Allen wrenches, 3/ 16", 5/ 32" -> Pistol grip screws, allen head type

Die zölligen punch tools für die roll pins ergeben sehr unrunde Zahlen wenn man in Millimeter umrechnet, zb 1/16" sind 1,58mm. Bei uns findet man punch tools (Splinttreiber) in runden metrischen Maßen. Verbaut Oberland (und andere europäische Hersteller) überhaupt zöllige roll pins? Hat jemand Erfahrung mit metrischen Splinttreiber vs zölligen bei OAs? Ich steh grad kurz davor zu schauen ob ich die zölligen irgendwo her bekomme, aber wenn Oberland dann metrische verbaut hat, hab ich erst recht wieder das falsche Werkzeug. :?


Ich habe meine Oberland mit metrischen Treibern vom Hornbach verarztet und es funktioniert alles 1A.
Was interessant ist, ist ein zölliger Inbus Satz
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Erstausstattung Werkzeug OA-15

Beitrag von burggraben » Fr 28. Okt 2016, 06:52

Hab grade einen Magpul Alu Abzugsbügel in meinem OA BL Lower installiert. Der Pin der dem Magpul Abzugsbügel beilag wollte ums Verrecken nicht in dem OA Lower reingehen, da er eine Spur großer war als der pin der im OA vorher drin war. Ich hab den neuen Abzügsbügel dann mit dem alten OA pin installiert, allerdings hat der Bügel mit den OA pin etwas Spiel zum wackeln was er bei dem Magpul pin nicht gehabt hätte. Das hab ich dann mit Loctite gelöst und das hält jetzt wunderbar.

Verbaut OA generell kleinere pin Größen als Standard ist? Der Magpul pin ist schon ein Hauseck größer. Ich dachte die BL Serie hätte haupsächlich (günstig) zugekaufte amerikanische Standard-Komponenten verbaut und wäre damit recht kompatibel zu US Anbauteilen wie dem Magpul Bügel.

Antworten