ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Steelman » Mi 5. Jun 2019, 21:46

The_Governor hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 20:51
Wenn man den Abzug drückt, "löst" sich kein Schuss, sondern die Waffe tut, wofür sie konstruiert wurde, sie schießt. :D

Man greift erst in den Abzugsbügel, wenn man sich zum Schuss entschlossen hat. D.h. man durchsucht z.B. ein Gebäude oder das Haus niemals mit dem Finger am Abzug geschweige denn am Druckpunkt, sehr wohl aber entsichert, falls die Waffe eine manuelle Sicherung hat. Die Entscheidung zu Schießen dauert ohnehin länger, als das zum Abzug greifen, es nützt rein gar nichts mit dem Finger am Abzug rumzulaufen. Es besteht dabei zusätzlich die Gefahr abzuziehen, wenn man z.B. mit der anderen Hand eine Türe aufmachen muss (Kraftübertragung), stolpert oder erschrickt. Deshalb ist es auch besser, wenn man den Finger oben am Verschluss ablegt und nicht in Abzugsrichtung ausgestreckt auf dem Bügel. Wenn man verkrampft, greift man sonst unweigerlich in den Abzug.

Absolut RICHTIG!

Aber ein kleiner Tipp von mir am Rande: Überfordere doch unseren Strikierfiredfan NICHT mit so einer geballten Ladung von Wissen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von SwissShot » Mi 5. Jun 2019, 22:22

Strikerfiredfan hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 20:39
Nur löst sich halt TROTZDEM ein Schuss, wenn ich den Abzug drücke.
Was heisst hier "trotzdem"?

Egal ob ich die Waffe erst vor dem "Einsatz" durchlade oder schon durchgeladen habe.
Es muss sich ein Schuss "lösen" wenn der Abzug betätigt wird, ist ja der Sinn der Sache. :headslap:

Bei Dienstpistolen löst sich nicht einfach ein Schuss, wenn sie auf den Boden fällt.
Da ohne Abzugsbewegung der Zündstift immer noch blockiert ist.

Kein Grund sich Sorgen zu machen.

Mann schmeisst aber trotzdem keine Waffe in der Gegen rum.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Exitus » Do 6. Jun 2019, 06:16

Strikerfiredfan hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 20:39
The_Governor: Das ist mir schon klar.
Nur löst sich halt TROTZDEM ein Schuss, wenn ich den Abzug drücke.
Und bitte erzähl mir nicht wie eine Glock funktioniert... Nicht bös gemeint.
Wegen Punkt 1: Wenn ich in der Stresssituation eben am Druckpunkt bin, kann das bös ausgehen... Da eben alle 3 Sicherung ,,Ausser Kraft" sind. Ich kenn mich mit den ,,Regeln" der Polizei mit den Waffen nicht aus, bin nur Sportschütze... Wie gesagt, ich fragte nur einen Polizisten, und die Antwort ,,Schockierte" mich etwas...
Es wird nicht besser!
Ich bezweifle schön langsam dass du überhaupt eine Waffe besitzt?! :think:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von combatmiles » Do 6. Jun 2019, 08:42

sind Ferien??
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Tine » Do 6. Jun 2019, 11:02

Strikerfiredfan hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 20:39
Wegen Punkt 1: Wenn ich in der Stresssituation eben am Druckpunkt bin, kann das bös ausgehen...
Rate mal warum "Service- and Dutypistols" ein Abzugsgewicht von ~25N haben, in den USA bei div. Behörden z.b. für die G17 auf 35N erhöht wurde, und warum ein Exekutivbeamter nicht mit einer Sportpistole mit einem 10N SA Abzug rumläuft.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Strikerfiredfan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 18:41

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Strikerfiredfan » Do 6. Jun 2019, 19:07

Naja wie gesagt ich kenn mich den Richtlinen der Polizei nicht aus...
Bin Sportschütze und kein Polizist.
"Wenn du in einer ernsthaft gefährlichen Situation mit dem Finger am Abzug (oder gar schon am Druckpunkt) bist aber noch immer gesichert, hast du einen fatalen Fehler begangen...das kann böse ausgehen." Finger Lang ist eh immer plicht, nur in der Stresssituation... Wer weiß ob sich jeder dran hält bzw es halt vergisst...
Aber diskutieren lohnt sich offenbar nicht... Aber jetzt habt ihr mich ja ,,Belehrt" Ich danke.
Der Grundgedanke war halt eben das es ,,Gefährlicher" sei, und wenn es IRGENDWIE (Jaja jetzt kommt das geht nicht, weil, ...) zb ein Kind die DP ,,Stehlt" und am Abzug herumspielt sich ein Schuss löst, im gegensatz als wenn es Repetieren müsste... Bei Gen4 hätt ich das als Kind nicht Geschafft. :headslap: Und was macht ein Kind als erstes wenn eine ,,Pistole" in der Hand hält? Am Abzug spielen bzw auf Leute Zielen...
Weils man ja so im Film gesehen hat. Ja klar, es ist ja noch nicht Passiert, aber es KÖNNTE ja... War nur meine Meinung
LG
Alle Angaben ohne Gewähr.

:at2: :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Nuss_95 » Do 6. Jun 2019, 20:16

Strikerfiredfan hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 19:07
Der Grundgedanke war halt eben das es ,,Gefährlicher" sei, und wenn es IRGENDWIE (Jaja jetzt kommt das geht nicht, weil, ...) zb ein Kind die DP ,,Stehlt" und am Abzug herumspielt sich ein Schuss löst, im gegensatz als wenn es Repetieren müsste... Bei Gen4 hätt ich das als Kind nicht Geschafft. :headslap: Und was macht ein Kind als erstes wenn eine ,,Pistole" in der Hand hält? Am Abzug spielen bzw auf Leute Zielen...
Wenn Sicherheitsbehörden ihre Richtlinien nach solchen Gedankenkonstrukten schreiben würden, dürften sie sowieso keine Waffen tragen und maximal mit Boxhandschuhen in den Einsatz.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Halvar » Do 6. Jun 2019, 20:19

Ja stell dir erstmal vor das Kind drückt den Magazinhalter und schiebt Patronen aus dem Magazin.
Das sind ja verschluckbare Kleinteile. :naughty:

Besser nur noch Langwaffen für die Exekutive :mrgreen:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Exitus » Do 6. Jun 2019, 20:20

Strikerfiredfan hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 19:07
Naja wie gesagt ich kenn mich den Richtlinen der Polizei nicht aus...
Bin Sportschütze und kein Polizist.
"Wenn du in einer ernsthaft gefährlichen Situation mit dem Finger am Abzug (oder gar schon am Druckpunkt) bist aber noch immer gesichert, hast du einen fatalen Fehler begangen...das kann böse ausgehen." Finger Lang ist eh immer plicht, nur in der Stresssituation... Wer weiß ob sich jeder dran hält bzw es halt vergisst...
Aber diskutieren lohnt sich offenbar nicht... Aber jetzt habt ihr mich ja ,,Belehrt" Ich danke.
Der Grundgedanke war halt eben das es ,,Gefährlicher" sei, und wenn es IRGENDWIE (Jaja jetzt kommt das geht nicht, weil, ...) zb ein Kind die DP ,,Stehlt" und am Abzug herumspielt sich ein Schuss löst, im gegensatz als wenn es Repetieren müsste... Bei Gen4 hätt ich das als Kind nicht Geschafft. :headslap: Und was macht ein Kind als erstes wenn eine ,,Pistole" in der Hand hält? Am Abzug spielen bzw auf Leute Zielen...
Weils man ja so im Film gesehen hat. Ja klar, es ist ja noch nicht Passiert, aber es KÖNNTE ja... War nur meine Meinung
LG
Was redest bzw schreibst du da eigentlich? :tipphead:

Strikerfiredfan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 18:41

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Strikerfiredfan » Do 6. Jun 2019, 20:39

Ja gut dann OK Hab auch wichtigeres zu tun als ewig hin und herschreiben...
Dann behaupte ich mal ich sehe ein...

LG
Alle Angaben ohne Gewähr.

:at2: :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Revierler_old » Do 6. Jun 2019, 20:44

Das kommt jetzt aber sicher nicht von Herzen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von The_Governor » Do 6. Jun 2019, 22:57

Zumal sich in dem Thread ohnehin alle einig sind, außer demjenigen, der ihn aus der Versenkung geholt hat. :lol:

Jagdkollege
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 12:42

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von Jagdkollege » Sa 27. Feb 2021, 13:14

Servus! :at1:
Liest noch jemand in dem zwei Jahren alten Glock-Thema, der mir einen Tipp zum schwergängigen Verschluss geben kann?
Patient: Glock19 Gen. 5 aus 2019
Am Anfang ließ sich der Schlitten leicht mit Daumen und Zeigefinger zurück ziehen. Seit einer Weile muss man ziemlich kräftig zupacken und zerren, damit er entriegelt und nach hinten geht. Mit kalten oder öligen Fingern rutsche ich ab. Eine Frau kriegt ihn kaum noch gezogen. Ich weiß nicht mehr, wie und seit wann das aufgetreten ist - aber schon länger.
Gestern hatte ich eine nagelneue Glock19 in der Hand und der Unterschied war deutlich. Habe zum Test mal die Schlitten getauscht. Auf meinem Griffstück hängt auch der neue Verschluss beim Entriegeln und mein Verschluss läuft auf dem neuen Griffstück gut. Ursache ist damit wohl am Griffstück.
Ich habe bisher keine Stelle gefunden, wo sich etwas verändert hat und etwas hängen könnte.
Schussbelastung liegt bei ca. 1500. Es wurde mal eine leichtere Steuerfeder verbaut und damit etwas herumprobiert. Dafür ein paar mal die Abzugseinheit ein- und ausgebaut. Dabei wurde keine Gewalt angewendet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Auswirkung auf das Problem haben könnte. Sonst ist alles original.
Der Lauf hat ein paar blanke Stellen, wo er gleitet. Das sieht aber auch normal aus. Öl war immer bisschen dran.
Besten Dank für Ideen!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Glock-Verschluß/Schlitten

Beitrag von gewo » Sa 27. Feb 2021, 14:09

Jagdkollege hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 13:14
Servus! :at1:
Liest noch jemand in dem zwei Jahren alten Glock-Thema, der mir einen Tipp zum schwergängigen Verschluss geben kann?
Patient: Glock19 Gen. 5 aus 2019
Am Anfang ließ sich der Schlitten leicht mit Daumen und Zeigefinger zurück ziehen. Seit einer Weile muss man ziemlich kräftig zupacken und zerren, damit er entriegelt und nach hinten geht. Mit kalten oder öligen Fingern rutsche ich ab. Eine Frau kriegt ihn kaum noch gezogen. Ich weiß nicht mehr, wie und seit wann das aufgetreten ist - aber schon länger.
Gestern hatte ich eine nagelneue Glock19 in der Hand und der Unterschied war deutlich. Habe zum Test mal die Schlitten getauscht. Auf meinem Griffstück hängt auch der neue Verschluss beim Entriegeln und mein Verschluss läuft auf dem neuen Griffstück gut. Ursache ist damit wohl am Griffstück.
Ich habe bisher keine Stelle gefunden, wo sich etwas verändert hat und etwas hängen könnte.
Schussbelastung liegt bei ca. 1500. Es wurde mal eine leichtere Steuerfeder verbaut und damit etwas herumprobiert. Dafür ein paar mal die Abzugseinheit ein- und ausgebaut. Dabei wurde keine Gewalt angewendet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Auswirkung auf das Problem haben könnte. Sonst ist alles original.
Der Lauf hat ein paar blanke Stellen, wo er gleitet. Das sieht aber auch normal aus. Öl war immer bisschen dran.
Besten Dank für Ideen!
Wenn es einen hochwahrscheinlichen grund fuer ein problem gibt dann ist die wahrscheinlichkeit dass es der grund fuer das problem ist höher als jeder andere grund

Zerleg das griffstueck einfach mal komplett und bau es wieder zusammen

Es wird wohl beim „tuning“ passiert sein
Hast du ausser den minus steuerfeder irgendwelche anderen teile ausgetauscht?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten