ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von The_Governor » Mo 16. Mai 2016, 22:07

Hallo!

In meine PAR muss ein besserer Abzug. Das Konzept mir einem Vorweg (wie bei einer Glock) gefällt mir besser als das des Timney (wie bei einem Revolver in SA). Nur kann ich mich nicht zwischen SSA oder SSA-E und dem neuen Timney 2-Stage Abzug entscheiden. Wer hat welchen und warum?
Zuletzt geändert von The_Governor am Mo 16. Mai 2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Geissele SSA oder SSA-E

Beitrag von rupi » Mo 16. Mai 2016, 22:12

wenst einen Rat willst: nimm einen gelben JP Federnsatz
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E

Beitrag von The_Governor » Mo 16. Mai 2016, 22:35

Ändert das auch die Abzugscharakteristik oder nur die Kraft? Ich bin kein Freund vom Polieren von Abzugsteilen. Der Serienabzug der PAR steht dem der R94 kaum nach. :lol:

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Dauerfeuer » Di 17. Mai 2016, 09:25

a Prospos JP Federnsatz.
Ich hab mir jetzt so einen Satz besorgt, aber wirklich ein Unterschied zum Original is nicht. Meine Vermutung ist jetzt, dass der gelbe Federnsatz nicht wirklich der gelbe war..
Hat vielleicht jemand ein Foto von der gelben Feder im Vergleich zur roten? (Meine gelbe sieht nämlich nicht wirklich wie gelb aus...)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Heisenberg » Di 17. Mai 2016, 09:44

Dauerfeuer hat geschrieben:a Prospos JP Federnsatz.
Ich hab mir jetzt so einen Satz besorgt, aber wirklich ein Unterschied zum Original is nicht. Meine Vermutung ist jetzt, dass der gelbe Federnsatz nicht wirklich der gelbe war..
Hat vielleicht jemand ein Foto von der gelben Feder im Vergleich zur roten? (Meine gelbe sieht nämlich nicht wirklich wie gelb aus...)


Eine leichtere Feder verändert auch nicht die Abzugscharakteristik - ich würde den SSA-E nehmen und gut ist.
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von rupi » Di 17. Mai 2016, 09:46

Dauerfeuer hat geschrieben:a Prospos JP Federnsatz.
Ich hab mir jetzt so einen Satz besorgt, aber wirklich ein Unterschied zum Original is nicht. Meine Vermutung ist jetzt, dass der gelbe Federnsatz nicht wirklich der gelbe war..
Hat vielleicht jemand ein Foto von der gelben Feder im Vergleich zur roten? (Meine gelbe sieht nämlich nicht wirklich wie gelb aus...)

es gibt 3 JP Federnsätze

die gelben, die gelb+rote, die grauen
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mai 2016, 10:05

Danke für die Infos.

Ich denke es wird ein G2S werden. Der ist einen guten 100er billiger und soll von der Charakteristik kaum einen spürbaren Unterschied zum SSA haben. Weiß zufällig jemand einen Shop, der nach Österreich liefert? Spartac.de nur nach Deutschland und dann muss ich es extra an die dt. Postfiliale senden lassen.

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Heisenberg » Di 17. Mai 2016, 10:10

Tobi1987 hat geschrieben:Danke für die Infos.

Ich denke es wird ein G2S werden. Der ist einen guten 100er billiger und soll von der Charakteristik kaum einen spürbaren Unterschied zum SSA haben. Weiß zufällig jemand einen Shop, der nach Österreich liefert? Spartac.de nur nach Deutschland und dann muss ich es extra an die dt. Postfiliale senden lassen.


Nur so als kleiner Tipp: Wer günstig kauft, kauft meist teuer ;)
I´m the one who knocks!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mai 2016, 10:19

Heisenberg hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Danke für die Infos.

Ich denke es wird ein G2S werden. Der ist einen guten 100er billiger und soll von der Charakteristik kaum einen spürbaren Unterschied zum SSA haben. Weiß zufällig jemand einen Shop, der nach Österreich liefert? Spartac.de nur nach Deutschland und dann muss ich es extra an die dt. Postfiliale senden lassen.


Nur so als kleiner Tipp: Wer günstig kauft, kauft meist teuer ;)


Ach verdammt, ich weiß es eh von den Scopes... :lol: :lol: :lol:

Bleibt nur noch die Frage ob SSA oder SSA-E. Bis auf das Abzugsgewicht sollte kein Unterschied sein oder?

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Heisenberg » Di 17. Mai 2016, 10:20

Tobi1987 hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Danke für die Infos.

Ich denke es wird ein G2S werden. Der ist einen guten 100er billiger und soll von der Charakteristik kaum einen spürbaren Unterschied zum SSA haben. Weiß zufällig jemand einen Shop, der nach Österreich liefert? Spartac.de nur nach Deutschland und dann muss ich es extra an die dt. Postfiliale senden lassen.


Nur so als kleiner Tipp: Wer günstig kauft, kauft meist teuer ;)


Ach verdammt, ich weiß es eh von den Scopes... :lol: :lol: :lol:

Bleibt nur noch die Frage ob SSA oder SSA-E. Bis auf das Abzugsgewicht sollte kein Unterschied sein oder?


Genau, der SSA-E ist ein wenig leichter - mir wäre der SSA wohl ein wenig zu schwer, da der SSA-E noch gerade richtig ist.
Am günstigstens so weit ich weiß (Stand: November) hat ihn Spartac.de
I´m the one who knocks!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mai 2016, 12:06

Lt. Fritsch von awm.wien passt der Geisseler-Abzug nicht in die PAR. Somit "muss" ich wohl den Timney 2-Stage nehmen, wobei der sicher auch nicht schlecht ist.

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Heisenberg » Di 17. Mai 2016, 12:12

Tobi1987 hat geschrieben:Lt. Fritsch von awm.wien passt der Geisseler-Abzug nicht in die PAR. Somit "muss" ich wohl den Timney 2-Stage nehmen, wobei der sicher auch nicht schlecht ist.


Wieso passt der nicht?
I´m the one who knocks!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mai 2016, 12:33

Der Hammer sei zu kurz. Das wird auch durch ein ebay-Angebot bestätigt, das ich auf die Schnelle gefunden habe, in dem ein G2S verkauft wird, weil er nicht in die PAR passt. Schade, ich dachte bis auf das fehlende Gassystem sei alles Standard. Vielleicht läuft sich der normale Abzug noch ein wenig ein. Mir gefällt das Timney-Konzept nicht so wirklich und er ist teuer.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Incite » Di 17. Mai 2016, 12:49

ich habe einen Ruger Elite Match Abzug. hat auf beiden stages insgesamt gemessene 1600 Gramm. Subjektiv weniger da man ja mit der 1 Stufe schon Gewicht aufnimmt.

habe habe auch noch einen Timney mit 1300 Gramm. (ich weiß, ist nicht two sondern one stage) aber der kurze reset ist auch ein Wahnsinn bei dem Abzug. Ist halt schon ein ganz nices Teil und leider das Geld wert. :twisted:

ps: ein Abzug ist eine einmalige Ausgabe. Wenn ich rechne was mich das Ar15 Zeugs schon gekostet hat :lol: :shhh: :shifty:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mai 2016, 12:54

Was versteht man unter "kurzem Reset"? Das hab ich in dem zusammenhang schon öfter gelesen. Dürfte bei einem Repetierer wie der PAR egal sein oder? Der X-Mark Pro Trigger von Remington in der 700er ist auch 1-Stage und der gefällt mir gut. Damit schieße ich aber aufgesetzt. Beim AR wäre mir 2-Stage lieber. Der Originale ist aber eig. 1-Stage oder?? Wenn man das Kriechen nicht mitzählt.

Antworten