ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von rupi » Di 17. Mai 2016, 12:57

der Resetweg wär mir bei einer Pumpe sowas von blunz egal da ich sowieso repetieren und den Finger vom Abzug nehmen muss

pumpen mit gezogenem Abzug und lösendem Schuss spielts ja vermutlich nicht ohne Autosear (im Repetierer lol)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von redstorm » Di 17. Mai 2016, 18:30

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mai 2016, 20:38

Was mir bei diesen "Abzug im Abzug"-Systemen nicht gefällt ist, dass man die (zumindest den Timney) mit irgendwelchen Madenschrauben gegen den Receiver klemmen muss, damit er in den Pins nicht wackelt. Hält das zuverlässig und dauerhaft? Ich hasse nichts mehr als filigranes Zeugs, dass sich ständig von selbst löst. Deshalb hätte mir der Geissele so gut gefallen.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Dauerfeuer » Di 17. Mai 2016, 21:08

dabei schwärmen doch fast alle vom JP Federnsatz...ich kenn mich nimma aus... :-(
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von rupi » Di 17. Mai 2016, 21:09

Dauerfeuer hat geschrieben:dabei schwärmen doch fast alle vom JP Federnsatz...ich kenn mich nimma aus... :-(

der kostet auch nur 13$.... von dem ist leicht schwärmen
member the old PD design ? oh I member

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von DerDaniel » Di 17. Mai 2016, 21:11

Jede noch so gut Feder wird dir aber einen langen und kratzigen Vorweg vom Abzug/Hammer nicht weg bekommen, insofern bringen Federn nicht wirklich viel, wenn der Abzug an sich nicht gut ist...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von rupi » Di 17. Mai 2016, 21:13

außerdem läuft sich jeder Abzug ein

ein frischer AR Abzug wird nach ein paar Schuss auch merklich geschmeidiger
musst halt mehr pumpen :D
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Geissele SSA oder SSA-E

Beitrag von Dauerfeuer » Di 17. Mai 2016, 21:13

rupi hat geschrieben:wenst einen Rat willst: nimm einen gelben JP Federnsatz

naja, wenn du das sagst, wird wohl was dran sein....also warum auf einmal so kryptisch?
Es gibt viele Berichte hier, wo die Leute voll happy sind mit dem Federnsatz (im Zusammenhang mit polieren)... also wird ja wohl was dran sein, oder is das alles Schwachsinn?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Geissele SSA oder SSA-E

Beitrag von rupi » Di 17. Mai 2016, 21:19

Dauerfeuer hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:wenst einen Rat willst: nimm einen gelben JP Federnsatz

naja, wenn du das sagst, wird wohl was dran sein....also warum auf einmal so kryptisch?
Es gibt viele Berichte hier, wo die Leute voll happy sind mit dem Federnsatz (im Zusammenhang mit polieren)... also wird ja wohl was dran sein, oder is das alles Schwachsinn?

was ist daran kryptisch ?

ich hab 3 gelbe JP Federn in diversen Lowern verbaut sowie 2 Timney 3lbs
der einzige Lower der originale milspec Federn hat ist der 22er Lower, eh klar

ich verbau auch allen Leuten die gelben JPs in ihre 9mm ARs und 223er

und AR Abzug polieren ist für die Katz, einfach benutzen und basta, dann wird das ganz von alleine
member the old PD design ? oh I member

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von crosseye » Di 17. Mai 2016, 21:19

Der Geisele G2S ist empfehlenswert, hab einen im OA .223 - gut für Präzi und Dynamisch. Rein vom Abzugsgewicht ist kaum ein Unterschied zu nur JP Federnsatz, der Reset vom G2S ist allerdings um Welten kürzer - wie Rupi aber schon geschrieben hat - völlig blunzn bei einer Pumpe. Im RRA 9mm ist der 3lb 1 stage Timney drin, der ist natürlich dynamisch ein Hit, bei Präzi taugt mir aber der G2S mehr. Einen SSA-E hab ich noch nicht probiert, dürfte aber wie der G2S sein nur mit weniger Abzugsgewicht. Dürfte also ziemlich genial sein, aber der Preis ist leider auch nicht ohne...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mai 2016, 21:21

Wie war das nochmal mit dem "Wer günstig kauft, kauft meist teuer"? :lol:

Jetzt geht's mir genau gleich wie bei der Auswahl der Scopes damals: Erstmal keine Ahnung, dann eine Flut an Informationen und Möglichkeiten und irgendwann kristallisiert sich irgenwann genau das raus, was ich will. Damals war es das Vortex, beim Trigger bin ich noch im 2. Stadium. Wenigstens hab ich weniger Fehlkäufe, seit ich mich mehr in solche Dinge reinsteigere. :oops:

Alleine von den Timneys gibt es 10 Varianten: 1-Stage 3 oder 4 lbs / gerader / gebogener oder skeletierter Züngel, 2-Stage short oder long (Vorweg) / gerade oder gebogen. :tipphead:

Ist die Feder des Hammers bei dem JP Federnsatz schwächer als die Standardfeder? Was daran anders wird, kapier ich noch nicht ganz. Polieren OK, aber die Abzugsfeder ist ja nicht das, was das Kratzen verursacht.

Hat schon irgendein früher Vogel hier die Timney 2-Stage-Abzüge probiert???

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von euvassal » Di 17. Mai 2016, 22:11

Also der orig. Abzug bei meinem OA-15 hat auch deutlich gekratzt, polieren hat da schon sehr viel gebracht. Gerade die wichtige Kontaktfläche wies deutliche Frässpuren auf..Zufall? :roll:
Zum gelben JP Federnsatz, wie schaut's mit Zündversagern aus, ist etwas bekannt?
Und...passt ein Geissele mit "Pin Size: Mil-Spec" eigentlich ins OA? (Zoll-metrisch)!

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Capulus » Di 17. Mai 2016, 22:25

kann euch beruhigen - hab den gelben Federnsatz in der 223 M5 (OA Lower)und dem 9mm RRA (JP Glock Lower) drinnen und beide funktionieren tadellos ohne auch nur irgendeinen Zündversager. Bei der 9mm nehm ich zu 90% Fiocci Zündhütchen, 223 sind S&B Schütten.
Und der Unterschied zum Standardabzug ist schon allein mit den Federn gewaltig.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von crosseye » Di 17. Mai 2016, 22:32

euvassal hat geschrieben:Also der orig. Abzug bei meinem OA-15 hat auch deutlich gekratzt, polieren hat da schon sehr viel gebracht. Gerade die wichtige Kontaktfläche wies deutliche Frässpuren auf..Zufall? :roll:
Zum gelben JP Federnsatz, wie schaut's mit Zündversagern aus, ist etwas bekannt?
Und...passt ein Geissele mit "Pin Size: Mil-Spec" eigentlich ins OA? (Zoll-metrisch)!

Ja, der Geissele passt problemlos ins OA (154er pins), gibt es sogar ab Werk.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Geissele SSA oder SSA-E vs. Timney 2-Stage

Beitrag von Dauerfeuer » Di 17. Mai 2016, 23:47

Capulus hat geschrieben:..Und der Unterschied zum Standardabzug ist schon allein mit den Federn gewaltig.

und genau das is bei mir eben nicht so.... und ich frag mich warum. Deswegen auch meine frage nach einem Bild von der gelben Hammerfeder beim JP Set...Ich bin nämlich nicht sicher, dass ich die gelbe bekommen hab...
Don't eat the yellow snow...

Antworten