ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

... und schon wieder Waffenöl

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Revierler_old » Di 14. Jun 2016, 22:06

Hier ein Bild nach 24 Stunden. Von wegen weniger aggressiv als Meerwasser :biggrin:

Bild


Reihenfolge:

1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12
X

X=unbehandelte Vergleichsplatte
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Revierler_old » Di 14. Jun 2016, 22:06

Hier der Zustand nach ca. 120 h - also 5 Tagen.

Bild
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Revierler_old » Di 14. Jun 2016, 22:07

Hier die Ergebnisse nach dem Abspülen mit klarem Wasser. Die Plättchen wurden nicht abgewischt, sondern nur klar abgespült und zum Trocknen aufgelegt.

Bild

Ansonsten will ich das Ergebnis unkommentiert lassen, es sei denn, es gibt konkrete Fragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von sauersigi » Di 14. Jun 2016, 22:40

Sehr interessant, danke für die Zusammenstellung.
So wie es den Eindruck macht, sind die Waffenspeziellen Pflegemittel nicht wirklich besser.
WD 40 und Motoröl. Und aus.

Ich verwende gemischte Produkte: zum Reinigen, Schmauch entfernen WD40, wenns fett ist, den Metalclean von Interflon, oder zwischendurch die Powerwipes.
Auf Verschlussschienen je nach Laune, Sprühfett ( das schäumt sich so richtig in die Schienen) oder White grease, bzw. Archoil und auf alles andere kommt Fin Super aufgesprüht.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von heinschaf » Mi 15. Jun 2016, 11:34

sehr intetessant und aufschlussreich bis jetzt ... danke!

ich werd mir mal 1l von dem addinol w18 bestellen und schaun wie sich das so tut. als testobjekt herhalten muss die neue glock 26. mal schaun was da rauskommt und was nicht ... ich schätz mal nach 3k schuss wird sich was sagen lassen - geb euch dann bescheid wie es sich im vergleich als ersatz zum multiöl/robla solo/motoröl verhält.

hab mir auch das clp etwas genauer angeschaut, hier kommen festschmierstoffe zum einsatz. das macht das ganze sicher zu einem guten schmierstoff. aber wie das clp kupfer, ohne jede spur irgendeiner ölsäure, losen soll versteh ich nicht ganz. gut ich bin auch kein chemiker ...


molon labe!
... a bissal mehr Hirn bitte!

Santana
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:43

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Santana » Do 16. Jun 2016, 14:27

Zum reinigen nehme ich hauptsächlich WD40. Zum schmieren archoil und für div. kleinteile nehme ich so ein billig Waffenöl der Firma schneider+klein das bislang super funktioniert.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Hellprayer » Do 16. Jun 2016, 14:37

sehr aufschlussreicher Test. vielen Dank!

das mg hast aber auch absichtlich hingelegt damit wir neidig werden ;)

ach, das schießen damit war richtig lustig *ingutenzeitenschwelge* :D
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Revierler_old » Do 16. Jun 2016, 18:47

Ich hätts auch wegeditieren können. Es hätte aber niemandem was gebracht... ;)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Herakles » Do 16. Jun 2016, 19:30

Benutze was gerade verfügbar ist im Haus, Nähmaschinenöl, Motoröl, WD40, Schmierfett,...hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von heinschaf » Do 16. Jun 2016, 19:41

werd irgendwie das gefühl ned los, dass die verwendeten mittelchen nebensächlich sind, solange man seine waffe regelmäßig pflegt ...

molon labe!
Zuletzt geändert von heinschaf am So 19. Jun 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 19. Jun 2016, 13:47

Was mich interessiert ist ob sich an der Viskosität der Sprays etwas ändern nach dem Aufbringen.
Denn zum Beispiel beim Brunox wird für den Spray und das "Bulk" unterschiedliche Viskositäten angegeben.
Mir ist klar dass man sehr zähes Öl schlecht mittels Spraydüse fein zerstäumen kann aber mich interessiert ob das so dünn bleibt oder ob das nach verflüchtigen des Lösungsmittel eindickt und wie weit.


Angaben beim Brunox Turobspray:

Dynamische Viskosität 6.5 mPas (Bulk und AEROSOL) bei 20°C

Beim Luc & Cor sieht es anders aus:

Dynamische
Viskosität (20 °C):

Bulk = 85 mPas,
Aerosol = 8,3 mPas

http://www.brunox.com/website/daten-bru ... X50-de.pdf

Das würde heißen dass der Spray sehr viel dünner ist wie das Zeuchs in der großen Blechkanne.
Der Hersteller hat auf meine Fragen leider auch nicht geantwortet.

Welche Viscositäten hat eigentlich das break free?
Und hat hier schon wer das CLP mit dem LP verglichen, soll ja angeblich etwas zäher sein?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Revierler_old » So 19. Jun 2016, 13:54

heinschaf hat geschrieben:werd irgendwie das gefühl ned los, dass die verwendeten mittelchen nebensächlich sind, solange man seine waffe regelmäsig pflegt ...

molon labe!


Nun, wenn du jetzt zB Addinol W18 hernimmst und dagegen Ballsistol frage ich mich, was du mit deinem Beitrag sagen willst? Rost und kein Rost ist das Gleiche? Oder einfach wurscht?
Für mich ist doch eindeutig hervorgegangen, dass einige Produkte gut schützen und einige nicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von heinschaf » So 19. Jun 2016, 16:57

hab mich da etwas “potschat“ ausgedrückt ... und du gleich das extremste bsp. (w18 vs. ballistol) herangezogen.

was ich meinte, es macht wohl keinen unterschied ob man mit wd40, brunox oder ballistol reinigt. sauber wird die waffe so, oder so ... wenn man noch dazu regelmäßig reinigt sind die verschmutzungen nicht so hartnäckig und lassen sich viel leichter entfernen.
lediglich bei der entfernung von kupferrückständen wird man um ammoniaklösungen bzw. ölsäure hältige reiniger nicht herum kommen ...
genauso sehe ich es bei der schmierung, ob motoröl, clp oder fett, schmieren tut bestimmt alles ausreichend.
den test bzgl. konservierung/rostschutz den du gemacht hast, stell ich ja eh nicht in frage ... deshalb hab ich mir auch das w18 bestellt. ich hoffe nur es reinigt und schmiert auch so gut wie es konserviert.

den test möchte ich noch etwas ausweiten ... hab 3 glocks und werd die unterschiedlich reinigen und pflegen und alles dokumentieren. nach etwa 3k schuss je waffe fass ich alles zusammen und wir können die ergebnisse auswerten.
wobei ich sagen muss, dass mir bei dem test die reinigungs und schmierleistungen der einzelnen mittelchen wichtiger sind. glaub nicht das man bei einer glock als testobjekt unterschiede bei der konservierung feststellen wird können.


molon labe!
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Revierler_old » So 19. Jun 2016, 23:38

W18 ist auch ein ausgezeichneter Laufreiniger wollte ich angemerkt haben. Nein, ich habe keinen Vertrag mit Addinol, ich war selbst überrascht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

33czfab
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jun 2014, 16:17

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von 33czfab » Mo 20. Jun 2016, 19:16

Hellprayer hat geschrieben:sehr aufschlussreicher Test. vielen Dank!


+1

Antworten