ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von Revierler_old » Di 14. Jun 2016, 18:59

Der Thread zur Ruger Mark II FVSR ist ellenlang und daher etwas mühsam zu durchsuchen.
Daher möchte ich Euch bitten, hier zu posten wenn Ihr eine präzise funktionierende Munition für das Gewehrchen gefunden habt. Bisher war ich relativ erfolglos. Den Daumennagelstreukreis auf 50m habe ich noch nicht gefunden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von >Michael< » Di 14. Jun 2016, 19:22

Bei .22 ist jedes Gewehr individuell.
Ich kann 22lr RWS Target Rifle und CCI Sub Sonic HP empfehlen. Mit denen schaffe ich mit meiner CZ452 auf 50m 1cm Streukreise und auf 100m noch 2-2,5cm.
Bleib fern von high velocity Muni wenn dir Präzision wichtig ist.

22lr subsonic @ 100m:

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von Revierler_old » Di 14. Jun 2016, 19:44

Danke, Michael. Also für die CZ452 hätten wir was gefunden, aber... ich suche eigentlich was für die Savage. Speziell für die Savage.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von >Michael< » Di 14. Jun 2016, 19:49

Revierler hat geschrieben:Danke, Michael. Also für die CZ452 hätten wir was gefunden, aber... ich suche eigentlich was für die Savage. Speziell für die Savage.

Wie gesagt, bei .22 ist jedes Gewehr individuell, da kannst nicht wirklich sagen dass du speziell für die Savage Muni suchst.
CCI Sub Sonic und RWS Target Rifle gehen gut in vielen .22ern, probier sie mal aus.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von Mentor » Di 14. Jun 2016, 19:52

Hallo,

FVSR mit CCI Standard: 5 Schuss 50m auf einem Schusspflaster (ähnlich Bild oben)

LG

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von Revierler_old » Di 14. Jun 2016, 21:33

[quote=">Michael<"
Wie gesagt, bei .22 ist jedes Gewehr individuell, da kannst nicht wirklich sagen dass du speziell für die Savage Muni suchst.
CCI Sub Sonic und RWS Target Rifle gehen gut in vielen .22ern, probier sie mal aus.[/quote]

Ähm...ich glaube, ich stehe ein wenig auf der Leitung.
Ich suche eine gute Fabrikspatrone für die Savage Mark II FVSR. So sagt es der Titel und so sagt es meine Anfrage. Was kann ich da nicht wirklich sagen? Irgendeine Munitionssorte passt zur zitierten Savage, oder? Oder wolltest du mir schonend beibringen, dass jede Savage Mark II FVSR eine andere Muni gerne mag?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von DerDaniel » Di 14. Jun 2016, 21:39

Revierler hat geschrieben:Oder wolltest du mir schonend beibringen, dass jede Savage Mark II FVSR eine andere Muni gerne mag?

Jop, ziemlich genau das wollte er. 22lr sind, warum auch immer, sehr munitionsfühlige Waffen. Man kann zwar sagen, dass HA in dem Kaliber lieber die verkupferte HV Muni mögen (um zuverlässig zu funktionieren, nicht wegen der Genauigkeit), aber bei der Geschossform sind sie sich schon wieder nicht einig. Da du bei Repetierern das Problem nicht hast, kannst du rein stopfen was dir gefällt.
Da die Muni aber nicht viel kostet, einfach paar Packal kaufen und durch probieren.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von Revierler_old » Di 14. Jun 2016, 21:43

OK, verstanden. KK sind nicht meine Spezialität...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von gewo » Di 14. Jun 2016, 21:46

Revierler hat geschrieben:OK, verstanden. KK sind nicht meine Spezialität...


jede KK geht anders
jede einzelne

mini mag gehen normal gut
RWS rifle match auch

tricky an der FV-SR ist das gewicht
ich hatte kunden die haben den schaft mit h&n rundkugeln gefuellt und haben damit auf anhieb um zwei klassen besser geschossen

aber du kannst ja eigentlich eh den abzugsfinger ruhig halten ... sollte bei dir ned so das thema sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von Revierler_old » Di 14. Jun 2016, 22:13

Muss ich mal extensiver testen...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von >Michael< » Di 14. Jun 2016, 22:40

Revierler hat geschrieben:Muss ich mal extensiver testen...


Ganz lustig wirds wenn man bei KK draufkommt dass bei unterschiedlicher Temperatur die Munition unterschiedlich reagiert.
Bei mir ists so dass einige Munitionssorten bei kaltem Wetter (5° oder weniger) super treffen aber bei warmen Wetter (30°+) die Streukreise aufgehen, bei anderen Patronen ists wieder umgekehrt. Also nicht wundern wennst mal an einem kalten Tag zum Stand gehts und die Munition die vor ein paar Wochen super getroffen hat nur halb so gut schiesst, das bist dann nicht du.
Vielleicht liegt es am Geschossfett, oder möglicherweise schwankt bei der geringen Ladung temperaturbedingt die V0 so stark dass Subsonic in den Überschallbereicht geht und sich dann komplett anders verhält, etc. Ist eine eigene Wissenschaft, und jede Patrone verhält sich dann anders.

Benchrest-Präzisionsschiessen mit .22lr kann ganz schon frustrierend sein, besonders ab 75m und wenn man nur GK gewohnt ist. Aber wenn man mal ein funktionierendes System hat ist 22lr wirklich genial. :dance:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von unicornfirearms » Mi 15. Jun 2016, 09:00

Bei den Preisen kann man die Munition ja gottseidank noch kiloweise kaufen. Probieren und nochmals probieren.

Wichtig ist bevor du eine Schussgruppe mit anderer Munition machst, schieß ca. 10-15 Schuss der neuen Munition durch bevor du eine aussagekräftige Gruppe schießt. Und dann mach gleich zwei oder drei Gruppen. Du brauchst also unterm Strich mindestens eine halbe 50er Schachtel von jeder Muni, damit du mal eine Idee bekommst von der neuen Munition.

Ich hab ein Matchgewehr von Walther. Unglaublicherweise gehen da die billigen CCI Std. ausgezeichnet. Die kosten ein Drittel bis Fünftel im Vergleich zu Matchpatronen.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von >Michael< » Mi 15. Jun 2016, 10:22

unicornfirearms hat geschrieben: Unglaublicherweise gehen da die billigen CCI Std. ausgezeichnet. Die kosten ein Drittel bis Fünftel im Vergleich zu Matchpatronen.

Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, die Sub Sonic gehen sogar noch einen Tick besser.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ich mit allen Produkten von CCI äusserst zufrieden, obs jetzt .22lr oder Zünder sind, ist alles toll und günstig.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Savage Mark II FVSR - beste Munition?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 11. Mär 2017, 00:46

Ich durfte letztens einen Lakefield Repetierer schießen, der Vorgänger der Savage MK2.
Da haben die RWS "Z" beim Zuführen geklemmt, nur einzeln direkt ins Patronenlager ging es.
Wie zuverlässig ist der MK2 bei der Zuführung von kurzen Patronen wie der "Z"?
Auch HP Munition die eine eher kegelförmige Spitze hatten in einer Schüttpackung ließen sich nicht gut zuführen aus dem Magazin.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

revierler

Beitrag von Revierler_old » Sa 11. Mär 2017, 07:06

Z habe ich nicht getestet, aber alles andere lief problemlos
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten