ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsbremse AUG Z A3 - Entscheidungshilfe

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Mündungsbremse AUG Z A3 - Entscheidungshilfe

Beitrag von Nomad » Do 16. Jun 2016, 21:56

Hallo Leute,

da ein runder Geburtstag ansteht, hab ich mir ein AUG Z A3 geschenkt :mrgreen: . Optik (Vortex Strike Eagle) ist unterwegs. Jetzt bin ich noch unschlüssig wegen der Mündungsbremse. Ich will das Teil nicht nur zum anschauen, sondern auch sportlich einsetzen. Dachte an Halbautomatenbewerbe, kein IPSC. Ja, ich weiß - das OA15 würden hier einige dafür favoritisieren - ich bin aber AUG-Fan. Und leidensfähig bin ich auch, schieße Präzi-bewerbe mit der Glock :lol: . Also, das AUG muss liegen wie ein Brett. Ich schwanke zwischen der Pettersen PGW Typ 6 V2 und der Gunworks Vault556.
Jetzt bitte ich um Eure Erfahrungen mit den Teilen. Ist da eine besser als die andere, Vor-/Nachteile der beiden? Die Pettersen hat ja oben noch Bohrungen, die die Gunworks nicht hat.
Wie sieht es nach der Montage aus - bleibt da bei den beiden ein Spalt, bei dem man das Laufgewinde sieht? Muss man da basteln, damit es optisch auch was gleich schaut?
Gibts sonst noch gscheide Bremsen, die was gleichschauen?

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen :at1:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2716
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mündungsbremse AUG Z A3 - Entscheidungshilfe

Beitrag von the_law » Fr 17. Jun 2016, 09:09

ich habe einen solchen auf meinem aug verbaut, ein epsilon 556 ( na ja, einen nachbau davon :mrgreen: )

Bild

kommt dem von dir genannten gunworks vault 556 vom aufbau am nächsten.
jeweils drei schlitze je seite oben und drei löchlein unten zusätzlich an den bremsenkammern.

gefällt mir wegen der sich gut in die restliche linie des aug´s passenden futuritischen form, da hört der lauf vorne nicht abrupt auf.
und schießt sich super, habe so gut wie kein auswandern nach oben, seitlich wie ein brett, gewehr geht sauber gradlinig nach hinten.
einzig der gasdruck der seitlich abgeht sorgt manchmal für a bisserl verwirrung beim standnachbarn :twisted: .

dürfte beim vault556 dann auch nicht viel andes sein. wobei ich letztens eine a3 mit originaler bremse neben mir hatte, die hat auch ganz schön abgeblasen und war recht laut im spruch :mrgreen: , wie es sich hier mit rückstoß und hochschlag verhalten hat weiß ich nicht.

Harry311
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:07
Wohnort: Eggtoforest

Re: Mündungsbremse AUG Z A3 - Entscheidungshilfe

Beitrag von Harry311 » Fr 17. Jun 2016, 10:13

Die Gunworks VAULT556 hat sehr wohl eine Bohrung und ein Langloch auf der Oberseite.

Wie "the law" schon geschrieben hat, ist das Verhalten der VAULT556 ziehmlich gleich. Seitlich sehr stabil, minimalster Hochschlag und geht auch sehr geradlinig nach hinten weg. Die Verarbeitung der Gunworks ist sehr hochwertig.
Im Lieferumfang ist eine Distanzülse enthalten welche angepasst werden muss, damit man keinen Spalt zwischen Lauf und Bremse hat. Ich musste mir eine neue machen :doh:


http://abload.de/image.php?img=img_5988uwrt5.jpg

Antworten