ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 18:02

Folgendes Problem:

OA-10 mit extrem schwergängigem Bolt Catch. Nach genauer Inspektion zeigt sich, dass der Lower in dem Bereich eine Spur zu wenig ausgefräst is und Metall an Metall schabt.
Schmierung bringt nix. Komm aber nur dazu indem ich den BC ausbau.

Hornbach Austreibepin (oder wie das Ding heißt) gibts nur in max. 2mm. Der OA Lower hat bei dem Pin aber eine ca. 1mm Öffnung die auch noch schräg verläuft.

Was macht ein Trottel wie ich? Flext das Ding vom Hornbach auf 1mm runter und versucht den Pin auszutreiben.

Bei ca. 1/3 arbeitet sich der Austreiber in den Pin und es gibt kein vor und zurück mehr -> Abbruch.

Warum muss man den BC Pin dort so scheiße konstruieren? Bei den Ami Lowern kommt man da ganz normal mit einem Austreiberstift dazu.

Lösungsvorschläge? Zu wem (Waffentechniker?) kann ich das Ding bringen? Südliches NÖ oder Wien.

Ahja, gschimpft hab ich mich schon selbst genug. Denkts es euch einfach :whistle:

Bild
- Black Rifles Matter -

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von The_Governor » Mi 17. Aug 2016, 18:31

Blöde Frage, aber warum treibst du das vorstehende Ende mit einem kleinen Hammer nicht wieder zurück und treibst den zurechtgeschliffenen Austreiber dann mit einem anderen, diesmal passenden Austreiber zurück? Ansonsten könntest du noch probieren, das vorstehende Ende mit einer großen Zange zu greifen und dann mit dem Hammer gegen die Zange zu klopfen. Hat bei mir bei einem anderen Fall mal geklappt.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 18:39

Die Zangenmethode hab ich schon probiert aber dafür is zu wenig Fleisch da.

Vorm zurück schlagen hab ich daweil noch abgesehen weil ich mir ned sicher bin ob man das Ganze dann überhaupt noch raus bekommt. Das Problem is, das dieses deppate Loch auf der linken Seite so verdammt eng is. Keine Ahnung was für ein Zauberwerkzeug die OA Menschen dafür verwenden.
- Black Rifles Matter -

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von The_Governor » Mi 17. Aug 2016, 18:45

Wenn du es in die entgegengesetzte Richtung rausklopfst, in die es vorher reinging, sollte nichts kaputt gehen. Also rückwärts wieder raus. Du spürst eh beim Klopfen, ob was geht oder ob es wirklich komplett verkeilt ist. Es ist oft so, dass die mittlere Bohrung kleiner ist, als die beiden äußeren. Dadurch weitet sich der Spannstift in der Mitte wieder ein bisschen auf und wandert somit nicht raus. Dafür geht er natürlich auch schwerer raus. Ich kenn das von einem anderen Einsatzfall, ob es beim OA auch so ist weiß ich nicht.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 18:50

Ich weiß schon was du meinst, aber beim OA is es so, dass du auf der einen Seite (wo ich mit dem Austreiber reingegangen bin) ein ganz schmales Loch und auf der anderen Seite ein größeres Loch (wo man deutlich den Pin sieht) is.

Meine Annahme war, dass man mit einem kleinen Austreiber in das schmale Loch geht und den Pin aus dem großen, sichtbaren Loch rausklopft. Glaub nämlich ned, dass der Pin durch das andere schmale Loch durch geht.
- Black Rifles Matter -

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von The_Governor » Mi 17. Aug 2016, 19:00

Dann könnte der Austreiber beim Zurückklopfen evtl. an der Kante hängen, falls die Bohrung innen größer wird. :think:

Was ist mit absägen/abzwicken und in die gleiche Richtung mit neuem, guten Austreiber weitertreiben?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von doc steel » Mi 17. Aug 2016, 19:03

wenn das loch auf der einen seite enger als auf der anderen ist, kanns dann sein dass du am falschen ende begonnen hast?
was i ned, deng ma nur...
is scho klar, hilft dir jetzt nix.
wenn dein wohnort südl.nö oder wien ist, dann legs in der früh dem pinter am tisch.
wenn er gut aufglegt is, kannst dirs am abend wieder holen oder vielleicht gar glei drauf warten.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 19:08

doc steel hat geschrieben:wenn das loch auf der einen seite enger als auf der anderen ist, kanns dann sein dass du am falschen ende begonnen hast?
was i ned, deng ma nur...
is scho klar, hilft dir jetzt nix.
wenn dein wohnort südl.nö oder wien ist, dann legs in der früh dem pinter am tisch.
wenn er gut aufglegt is, kannst dirs am abend wieder holen oder vielleicht gar glei drauf warten.


Für mich wars logisch, dass ich den Pin ausm größeren Loch raustreib und somit mit dem Austreiber durchs enge Loch reingeh.

Danke für den Tipp mit Pinter, werd vll. morgen mal telefonieren.
- Black Rifles Matter -

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 19:13

Tobi1987 hat geschrieben:Dann könnte der Austreiber beim Zurückklopfen evtl. an der Kante hängen, falls die Bohrung innen größer wird. :think:

Was ist mit absägen/abzwicken und in die gleiche Richtung mit neuem, guten Austreiber weitertreiben?


Das Problem is, dass ich durch den abgebrochenen Austreiber eine unsaubere Bruchkante hab die ich erst kurz anbohren müsst, dass ich wieder gut ansetzen kann. Bei meinem Glück rutsch ich dann ab und kann den ganzen Lower weghaun.

Ich glaub das gscheideste is wirklich ich leg das Ding zum Büchser, der kann mir dann nämlich auch gleich den Verschlussfang nachfeilen, was ich ja ursprünglich machen wollt ...
- Black Rifles Matter -

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von The_Governor » Mi 17. Aug 2016, 19:25

Bei der Sachlage würde ich auch dazu raten. :lol:

Einmal ärgern und gut ist. Das nächste mal weiß man es besser. Ging mir auch schon so.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Jo_Kux » Mi 17. Aug 2016, 19:28

mit einer Beisszange (ned die Schwiegermutter) kannst das sicher noch greifen und dann rausziehen...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 19:45

Beisszange kann ich noch probieren, stimmt. Wobei die Schwiegermutter kommt eh nachher noch an Sprung vorbei 8-)

Danke auf jeden Fall fürs Anteilnehmen! Das deppate is natürlich, dass der Lower ned mir gehört ... eh typisch.
Hat mich aber gewundert, dass der Verschlussfang bei einem OA so scheiße gearbeitet is. Normalerweise hört man da ja nur gutes.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von redstorm » Mi 17. Aug 2016, 19:48

kleb den lower zuerst mit panzertape oder so ab
so kannst den nicht so leicht zerkratzen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Bdave » Mi 17. Aug 2016, 19:55

Hab eh immer ein Tuch untergelegt :handgestures-thumbup:
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Abgebrochener Austreibepin steckt in OA Lower

Beitrag von Hane » Mi 17. Aug 2016, 20:21

Die "Zangenmethode" aber mit einer hochwertigen Grip(Feststell)Zange könnte funktionieren.

Antworten