ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Züge schneiden in Vorderlader-Lauf - welcher Büchsenmacher?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Züge schneiden in Vorderlader-Lauf - welcher Büchsenmacher?

Beitrag von kraeutersalz » Do 1. Sep 2016, 10:23

Ich habe einen Vorderlader bekommen, der leider aufgrund eines Missverständnisses mit glattem statt gezogenem Lauf geliefert wurde - jetzt würde ich gerne den Lauf nachträglich mit Zügen versehen lassen. Kennt jemand einen Büchsenmacher (bevorzugt Wien-NÖ) der mir das machen könnte? Kaliber wäre 13,9/14mm, Lauflänge 65cm.
Muss man dazu die Schwanzschraube entfernen?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Züge schneiden in Vorderlader-Lauf - welcher Büchsenmach

Beitrag von impact » Do 1. Sep 2016, 10:42

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube sowas macht überhaupt kein Büchsenmacher. Sowas machen nur Laufhersteller, und das auch nur bei Ihrem eigenen Rohmaterial, und nicht bei "fertigen" Läufen.
Nachträglich ein Zug-Feld Profil zu fertigen wird also nicht möglich sein.
Ich denke es bleiben 2 Optionen:
1) Kompletten Lauf tauschen
2) Waffe tauschen, da 1) vermutlich preislich in keiner vernünftigen Relation zum Anschaffungspreis der Waffe steht
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Züge schneiden in Vorderlader-Lauf - welcher Büchsenmach

Beitrag von kemira » Do 1. Sep 2016, 10:48

Ich wüsste nur einen BüMa-Betrieb, der Läufe selber zieht - das ist die Büchsenmachergenossenschaft in Ferlach.
Zumindest haben die vor 3 oder 4 Jahren noch Läufe gezogen, ob sie es noch machen, kann ich nicht sagen.
Allerdings glaub ich auch nicht, daß sich das bei einer VL-Waffe rentiert. Der Prozess ist verdammt zeitaufwendig.
Ein Umtausch der Waffe ist nicht möglich?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: Züge schneiden in Vorderlader-Lauf - welcher Büchsenmach

Beitrag von kraeutersalz » Do 1. Sep 2016, 11:24

ja kompletten Lauf tauschen habe ich auch schon überlegt - hört sich inzwischen fast nach der einfacheren Option an. Es ist ein Achtkantlauf der vorne rund ist, aber das kann man vermutlich irgendwie abdrehen. So arg teuer sind die Lothar Walther VL-Läufe nicht, der größere Posten wird das Anpassen/Einbau sein.
Umtausch ist schwierig, weil der Hersteller, wie ich erst jetzt erfahren habe, keine gezogenen Läufe macht. Und ich hab sonst noch keine Quelle für einen M1807 Jägerstutzen gefunden.

Aber Ferlach werd ich auch mal anfragen, Danke.

edit: die Ferlacher Büma-Genossenschaft ist scheinbar in Konkurs und gibts nicht mehr :(
edit II: aber es gibt einen Nachfolger, die FMF Maschinen- und Fertigungstechnik - mal schauen

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Züge schneiden in Vorderlader-Lauf - welcher Büchsenmach

Beitrag von Salem » Sa 3. Sep 2016, 07:45

Du könntest, eventüll, beim Baumkircher Andi anfragen ob er Dir den Lauf ausbohrt und dann
mit einer neuen - gezogenen - Laufseele ausstattet. Dieses Verfahren beherrscht er sehr gut.
Ob es preislich Sinn macht und wieviel Du bereit bist dafür zu blechen: Fragen kost nix, ich würde
mal anrufen und um Auskunft ansuchen...
(Und vielleicht machen das ja auch die Ferlacher - so viel werden die doch nicht verlernt haben,
der Laufseelentausch ist immerhin eine Jahrhunderte alte Standardprozedur...)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Züge schneiden in Vorderlader-Lauf - welcher Büchsenmach

Beitrag von Maggo » Mo 5. Sep 2016, 12:53

Salem hat geschrieben:Du könntest, eventüll, beim Baumkircher Andi anfragen ob er Dir den Lauf ausbohrt und dann
mit einer neuen - gezogenen - Laufseele ausstattet. Dieses Verfahren beherrscht er sehr gut.
Ob es preislich Sinn macht und wieviel Du bereit bist dafür zu blechen: Fragen kost nix, ich würde
mal anrufen und um Auskunft ansuchen...
(Und vielleicht machen das ja auch die Ferlacher - so viel werden die doch nicht verlernt haben,
der Laufseelentausch ist immerhin eine Jahrhunderte alte Standardprozedur...)


Würde bei einen alten wertvollen Vorderlader der Reaktiviert werden soll oder einen teuren Match Vl wohl sinn machen, aber bei einen neuen Vorderlader? :eusa-think:

Zurückgeben wird die beste Option sein.
Meines wissens gibt es keine Büma in Österreich die für Vorderlader Spezialisiert sind.bei den Deutschen gibt es drei oder vier die noch wirklich selber VL fertigen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Züge schneiden in Vorderlader-Lauf - welcher Büchsenmach

Beitrag von ekeith44 » Fr 14. Okt 2016, 08:25

Baumkircher Andi wäre wie bereits oben erwähnt ein Ansprechpartner. Ferlach ebenso. Grundsätzlich denke ich, dass ein Tausch die günstigste Variante wäre. Um welche Art Waffe handelt es sich? Ich nehme an, sie ist fabriksneu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Antworten