ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hohes Korn für Argentinier?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
andyost
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 12:48

Hohes Korn für Argentinier?

Beitrag von andyost » Mo 19. Sep 2016, 13:56

Hallo,
ich nenne seit einigen Jahren einen Mauser Argentinier 1909 7,65x53 mein eigen, den ich nun auch fürs Ordonanzschießen benutzen möchte.
Das Gewehr hat einen kleinen Nachteil: Visier ab 300m
Da ich aber überwiegend auf 100m (50m) schießen möchte suche ich nun ein etwas höheres Korn, damit die Schüsse nicht immer so extrem hoch liegen.
Weiß einer von Euch vielleicht eine Bezugsquelle für so ein Korn oder einen Büchsen- oder Werkzeugmacher, der es mir für einen angemessenen Preis anfertigen würde?
Gut Schuss
Andy

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hohes Korn für Argentinier?

Beitrag von karl255 » Mo 19. Sep 2016, 14:54

passt da nicht das korn vom k98 - das gibts zu haufe bei egun

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hohes Korn für Argentinier?

Beitrag von gunlove » Mo 19. Sep 2016, 15:10

Hallo Andy, willkommen im Forum!
Also normalerweise hätte ich eigentlich gedacht, dass es bei den üblichen Verdächtigen wie Frankonia, Collector Gun Parts, Sportarms, usw.
kein Problem sein sollte ein hohes Korn für G98, usw. zu finden.
Dzt. hat Google aber nur bei http://www.zib-militaria.de/K98-Korn was gefunden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Hohes Korn für Argentinier?

Beitrag von 30-06 » Mo 19. Sep 2016, 19:24

Es passen eigentlich alle Korne für Mausergewehre auf den Argentinier - viele tun sich auch mit einem Balkenkorn etwas leichter beim "Spiegel aufsitzend" schiessen auf die übliche 25/50m Präzischeibe,da kannst dann ein Schwenmauser Korn verwenden...die gibts auf egun zB: http://www.egun.de/market/item.php?id=6113619 da tauchen auch immer wieder neu gefertigte hohe Dachkörner auf wenn dir das besser taugt.
Wichtig beim Tausch: immer von links nach rechts das alte Korn raus und umgekehrt das neue rein da der Schwalbenschwanz leicht konisch ist...wenn man das vernudelt wackelt das Korn dann in alle Richtungen! Zum genauen Einstellen würd ich auch einen passenden Kornschieber empfehlen bzw. beachten dass diese extra hohen Körner (meist 9mnm) eine Visiereinstellung von ca 500m benötigen dass man auf 100m auf der Tafel landet bei handelsüblichen Laborierungen.
Zum feineinstellen der Höhe kann man mit Schusspflastern arbeiten die man in entsprechender Zahl untem am Visierschieber klebt.
2 solche Schusspflaster entsprechen ca 1 Ring (2cm) auf 100m.

Edit - hier gibts auch alle gewünschten Korne: http://shop.sportarms.com/index.php?opt ... &Itemid=27

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Hohes Korn für Argentinier?

Beitrag von Fritzchen » Mo 19. Sep 2016, 20:46

Ich hab auch nen Argentinier, ich hab ein Schwedenkorn genommen mit knapp 9mm Höhe. Hatte mal 10 Stück für 15 Euro gekauft und zehre seit dem davon. Hab das Korn oben angespitzt. Wenn du nur schiessen willst passt es, wenn du auf Meisterschaften gehst Sportordnung evtl Probleme geben. Als Futter für den Argentino nehme ich PPU Teilmantel und dann hast ach gute Hülsen zum Wiederladen oder zum Gut verkaufen. Von 50 Schuss war nichts Schlechter als nen Achter und da zähle ich ja noch mit rein.

PS : 15 Euro für ein Korn ist ja Wucher !!!Zumindest für ein Schwedisches

Genieß den hammerelendsgeilen Schlossgang, da kommt kein anderer Mauser mit :D

andyost
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 12:48

Re: Hohes Korn für Argentinier?

Beitrag von andyost » Fr 9. Dez 2016, 05:24

Hallo,
erst mal Sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelden.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde mir dann ein entsprechendes Korn besorgen.
Grüße an alle
Andy

Antworten