ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kimme-Korn schwärzen, mattieren, Reflektionen verringern..

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
pulverhans123
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Feb 2019, 23:44

Re: Kimme-Korn schwärzen, mattieren, Reflektionen verringern..

Beitrag von pulverhans123 » Mo 11. Feb 2019, 00:00

Da Google diesen Beitrag oben zeigt zu diesem Thema, möchte ich kurz meine Ergebnisse schildern:

- Eddings und ähnliche Stifte glänzen und sollten zur Not kurzzeitig eingesetzt werden. Weiss nehme ich schon für Visiere, schleife sie dann jedoch leicht fein ab.

- Ich probierte alle möglichen Stifte, und es gibt einen, der kaum glänzt: Staedler non-permanent Lumocolor, wer es einfach und schnell mag. Gibt es in diesem riesen Büroladen in BRD. Ich nutze ihn an kleinen Stellen, wo der weisse Edding einen Hauch zu weit ins Schwarze reinging.

- Aber ich probierte für langfristige Lösungen noch eine günstige Farbe, Schwarz-Matt von Revell für 2 Euro mit ebenso günstigen Pinseln dort. Aaaber man sollte etwas Farbe mit Benzin/Nitroverdünn mischen, auf Weißpapier testmalen und dann das Visier schwärzen. Ist super matt und eignet sich auch für kleine blanke Stellen an der Wumme. Hält auch gut und kann mit Nitro wieder abgewischt werden, wenn die Stellen zu klein sind und man ins Weisse reinmalte z.B. .

Viel Erfolg ...

:)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kimme-Korn schwärzen, mattieren, Reflektionen verringern..

Beitrag von karl255 » Mo 11. Feb 2019, 20:16

ich nehm einfach an edding scharz matt lackstift,
das ist auch matt, spiegelt nicht und haltet schon a bissl,
das korn wetzt halt an den ecken dann auch wieder ab durch das transportieren in der tasche

Benutzeravatar
Senemut
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Jan 2017, 10:50
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kimme-Korn schwärzen, mattieren, Reflektionen verringern..

Beitrag von Senemut » Di 12. Feb 2019, 13:15

Bei meiner LUPI mach ich das mit einer Kerze.
Die Entfernung dabei so wählen, dass nur die Spitze der Flamme die Kimme berührt.
Dies gibt den meisten Ruß ab.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Kimme-Korn schwärzen, mattieren, Reflektionen verringern..

Beitrag von cal22 » Di 12. Feb 2019, 18:32

Napthalin ist da das mittel meiner Wahl. Kerze funktioniert oft nicht so wie ich mir das vorstelle.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Kimme-Korn schwärzen, mattieren, Reflektionen verringern..

Beitrag von milu » Di 12. Feb 2019, 19:18

Hallo.
Ich verwende eine kleine Baumarkt Gartenfackel mit Petroleum, rußt genau richtig und kostet 4,99.

VG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten