ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock26 Gen 4; führt der "Bump" auf der Abzugsstange zu etwas "strengerem" Abzugsverhalten ?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Glock26 Gen 4; führt der "Bump" auf der Abzugsstange zu etwas "strengerem" Abzugsverhalten ?

Beitrag von JAGAS3P » Di 18. Okt 2016, 16:40

Jeder der Gen 2 und Gen3 gewohnt war, kennt den Abzugsunterschied von Gen4 (trotz Minusfeder).
Warum ist das so?
Nur darum: ?????? Ist es nur dieser neue "Bump" (Kropf) auf der Abzugsstange?
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nf_ZudekqoM[/youtube]
Warum hat man das nicht so wie bei Gen3 gelassen, wo es doch immer bestens ohne irgendwelche Hemmungen usw. und vor allem mit der originalen Minusfeder immer "butterweich" funktioniert hat?
Gibt es dazu neuere aktuelle Infos, Erkenntnisse oder Meinungen?

Was kann man dagegen tun, wenn einem dieses "neue" Gen4 Abzugsfeeling nicht 100% taugt und sein "Gen3-Feeling" wieder zurück möchte ?
:think:
Glock Gen 4 "Bump" nur polieren ? (= wohl zu wenig)
Bump minimal abschleifen und polieren?
oder auf Abzug mit Abzugsstange für Gen3 wechseln ?
Sonstige Vorschläge, ausser eine Gen3 zu kaufen ? :lol:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Sa 29. Okt 2016, 14:25, insgesamt 8-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von kuni » Di 18. Okt 2016, 17:45

ich verstehe die Frage nicht. Diese Ausbuchtung ist nur dafür da, dass die Abzugsstange auf jeden Fall die Sicherung "trifft" (freigibt) und nicht seitlich "abrutscht". Es gibt im Internet zig Videos, was man polieren kann.

Versuch mal eine andere Steuerfeder - ich hatte früher eine Ghost Feder drinnen. Das ging nicht schlecht - aber es ist halt eine Glock (Dienstpistole) und kein Hochleistungssportgerät. Und je mehr man "optimiert", desto häufiger funktioniert die Waffe nicht mehr wie gewünscht - wenn man nicht weiß was man tut.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von Thule » Di 18. Okt 2016, 18:21

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von Patrick1708 » Di 18. Okt 2016, 18:50

Es sind mehrere Faktoren, die diese Abzugscharakteristik hervorrufen. Dieser "bump" alleine ist definitiv nicht das Problem.
Ich nehme als Maßstab für den Abzug immer meine Walther PPQ. Die hat meiner Meinung nach in dem Preissegment den besten Abzug.

Ich habe bei der Glock alle relevanten Teile poliert und entgratet. Das Abzugsgewicht hat sich wsh minimal, bis gar nicht verändert. Das was der Abzug dir nun über den gesamten Weg entgegenbringt, ist eine ganz andere Welt.
Mfg Patrick :at2:

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von Patrick1708 » Di 18. Okt 2016, 19:19

Bei den Amis wird der TriggerKit von ZEV immer so gelobt. Hatte leider noch nicht die Ehre so einen zu testen.

[url http://zevtechnologies.com/ZEV-Adj-Fulc ... mm-Blk-Blk /url]
Mfg Patrick :at2:

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Glock Gen 4 Bump "problem" ?

Beitrag von JAGAS3P » Di 18. Okt 2016, 19:42

kuni hat geschrieben:ich verstehe die Frage nicht. Diese Ausbuchtung ist nur dafür da, dass die Abzugsstange auf jeden Fall die Sicherung "trifft" (freigibt) und nicht seitlich "abrutscht". Es gibt im Internet zig Videos, was man polieren kann.
Versuch mal eine andere Steuerfeder - ich hatte früher eine Ghost Feder drinnen. Das ging nicht schlecht - aber es ist halt eine Glock (Dienstpistole) und kein Hochleistungssportgerät. Und je mehr man "optimiert", desto häufiger funktioniert die Waffe nicht mehr wie gewünscht - wenn man nicht weiß was man tut.



Ok, du hast die Frage nicht verstanden, ich sehe es an deiner Antwort! ;-)
Ich versuchs nochmal:
Es geht hier nicht um ein Sportgerät für das Präzisionsschießen auf 25 Meter am Stand, sondern "nur" um das butterweiche Feeling des "alten" Gen2 oder Gen3 Abzuges mit originaler Minusfeder, an welches man sich im Laufe der Jahrzehnte gewöhnt hat.
Dieses "Feeling" wird nun, vermutlich auch durch diesen besch....... "Bump" (Kropf), den bei der Gen2+3 komischerweise kein Mensch benötigte und die trotzdem störungsfrei funktionierte, verändert und das stört mich bei der 26er.

Keine Sorge da gibt es nichts mehr zum polieren, nach Übernahme einer neuen Glock, glänzen bei nächster Gelegenheit alle relevanten Teile in Hochglanz und flutschen dementsprechend. Die Steuerfeuer ist in diesem Fall nicht das Problem.

EDIT:
Bin mir nicht sicher, ob das nur die Reibung des "Bumps" am Verschluss ist, die in Verbindung mit der Griffstückgröße, das "andere" (subjektiv weit härtere) Abzugsgefühl bei der G26Gen4 produziert!

Bei der 19er,17erGen4 (also Medium oder Full Size) ist mir dieses "andere" Bump-Abzugsgefühl ja egal, weil man die besser halten kann und dadurch das Ganze nicht so ins Gewicht fällt.
Aber gerade bei solchen kurzen Subcompact Griffstücken (auch mit Pearce Grip +1,+2 Lösungen), stört mich eben "dieser" etwas härtere Abzug. You know, what i mean. :think:

Werde mir morgen mal ein Gen3 Abzugsgestänge besorgen und dann berichten, wie sie läuft.
Weil dann könnten sich gleichgesinnte "Monks", die auch spüren oder überhaupt wissen, was ich meine, um ca 20-25 Euro das alte "Gen3 Feeling" zurückholen. ;-)
Und wie gesagt, ich habe damals bei Gen2,3 Modellen wegen des fehlenden "Bumps", nie Hemmungen oder irgendwelche Probleme gehabt.


@Thule
Danke für deinen Hinweis auf die geänderte Geometrie usw. Werde ich auch im Hinterkopf behalten.
Spätestens nach Tausch auf Gen3 Abzugsstange, werden wir mehr wissen!
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Sa 22. Okt 2016, 21:25, insgesamt 4-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von Thule » Di 18. Okt 2016, 20:06

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von JAGAS3P » Di 18. Okt 2016, 20:09

:-D
Thx, you know what i mean ! ;-)

Ich hoffe nicht, aber befürchte du könntest Recht haben, das es auch an den anderen von dir genannten Parametern liegt.
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Di 18. Okt 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von JAGAS3P » Di 18. Okt 2016, 20:43

Patrick1708 hat geschrieben:Bei den Amis wird der TriggerKit von ZEV immer so gelobt. Hatte leider noch nicht die Ehre so einen zu testen.

[url http://zevtechnologies.com/ZEV-Adj-Fulc ... mm-Blk-Blk /url]


Jaja, ;) und ich soll mir jetzt einen ZEV Komplettsatz um 220 Euro kaufen, damit du dann gratis testen kannst, was ? :lol:
Zuerst probieren wir aber noch die andere Lösung mit dem Gen3 Abzugsgestänge um 20 Mücken ;-)

ZEV Komplettsatz habe ich auch noch nie in der Hand gehabt und geschossen, da mir eigentlich immer die originale Minusfeder genügt hat und 200 Mücken nur zum Testen :think:
Gut, schon viel mehr Kohle für Blödsinn, ausgegeben, also so gesehen, gehts der Wirtschaft gut, gehts allen gut! Oder ?
:at1:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von rokomech » Di 18. Okt 2016, 21:42

Dieser "Bump" ist nach meiner Meinung nur eine seitliche Abstützung zum Verschluss und soll die Ausfallsicherheit (= Schlagbolzensicherung wird durch seitlich ausweichende Betätigung nicht deaktiviert) nochmals erhöhen, z.B. wenn das Stangl bei der Wartung irrtümlich verbogen wird.

Du könntest 2 Sachen probieren, bevor du Geld ausgibst ;)

1. auf den "bump" und die Fläche, die die Schlagbolzensicherung berührt, ganz wenig Moylbdänfett geben (mach ich so)
2. die Schlagbolzensicherung mal für einen Schuss ausbauen und schauen, ob das Abzugsfeeling dann anders ist.

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Glock Gen 4; führt der Bump zu strengerem Abzugsverhalten ???

Beitrag von rokomech » Di 18. Okt 2016, 22:06

In diesem Video gibt's noch einen direken Vergleich, wo man auch den Kontaktpunkt des Bumps am Verschluss sieht, und in den Kommentaren noch mal Erklärungen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=7go-covmkMw

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Glock Gen 4 Bump "problem"

Beitrag von Patrick1708 » Mi 19. Okt 2016, 20:53

JAGAS3P hat geschrieben:
Patrick1708 hat geschrieben:Bei den Amis wird der TriggerKit von ZEV immer so gelobt. Hatte leider noch nicht die Ehre so einen zu testen.

[url http://zevtechnologies.com/ZEV-Adj-Fulc ... mm-Blk-Blk /url]


Jaja, ;) und ich soll mir jetzt einen ZEV Komplettsatz um 220 Euro kaufen, damit du dann gratis testen kannst, was ? :lol:
Zuerst probieren wir aber noch die andere Lösung mit dem Gen3 Abzugsgestänge um 20 Mücken ;-)

ZEV Komplettsatz habe ich auch noch nie in der Hand gehabt und geschossen, da mir eigentlich immer die originale Minusfeder genügt hat und 200 Mücken nur zum Testen :think:
Gut, schon viel mehr Kohle für Blödsinn, ausgegeben, also so gesehen, gehts der Wirtschaft gut, gehts allen gut! Oder ?
:at1:



So war mein Gedanke :mrgreen: . Nein da hast du vollkommen recht, dass die 20 Mücken Lösung besser ist, vor allem wenn es nur zum testen dient.

Vielleicht hab ich ja selber mal nen aussetzer und leg mir den Satz zu :)

Das Interesse ist ja da :whistle:
Mfg Patrick :at2:

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: Glock26 Gen 4; führt der Bump zu strengerem Abzugsverhalten ???

Beitrag von Banana Joe » Do 20. Okt 2016, 13:09

Ich verwende meine Gen4 mit einer Gen3 Abzugsstange ohne "Bump".
Der Abzug wird dadurch weicher/schwammiger, weil das Teil, welches die Schlagbolzensicherung hochdrückt, nicht mehr den direkten, geraden Weg über die Kante der Sicherung nimmt, sondern sozusagen eher außen an der Schräge entlang nach oben "kreist". Ich habe beide Abzugsstangen (Gen3 und Gen4) verglichen und abwechselnd eingebaut, die Abzugscharakteristik hat sich definitiv (und reproduzierbar) geändert. (Ich merkte es vor allem, da ich eine Ghost Edge Steuerfeder verwende, und somit nur noch der Widerstand der Schlagbolzensicherung fühlbar bleibt, der Druckpunkt der Steuerfeder entfällt ja). Die Geometrie der Abzugsstangen habe ich ebenfalls verglichen und keine anderen Winkel erkennen können (auch nicht Gehäuse der Steuerfeder). Übrigens gleitet auch meine Gen3 Abzugsstange nie so außermittig über die Sicherung, daß diese beim Hochdrücken auf der Schräge der Sicherung verbleiben würde.
So your tighty whities have skid marks?

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Glock26 Gen 4; führt der Bump zu strengerem Abzugsverhalten ???

Beitrag von JAGAS3P » Do 20. Okt 2016, 13:38

Danke für dein Feedback BananaJoe !

Habe inzwischen einen " Micromilimeter " dieses "Bumps" abgetragen und gutes Waffenschmiere an der neuralgischen Stelle aufgebracht.
Das Feeling wird dadurch eindeutig besser, geht schon ........in Richtung Gen3.
Da geht noch a bissl was.
Funktion einwandfrei, keinerlei Unterschied im Lauf des Gestänges oder sonst was.
Der beim Abziehen gefühlte Reibungswiderstand zwischen Bump und Verschluss hat sich eindeutig reduziert.

Kinder, bitte keinesfalls nachmachen, ich übernehme generell keine Haftung und schon gar keine für 2 linke Hände ;-)

Man erspart sich so zumindest das sogenannte Einlaufen der Teile mit mind 5-10k Murmeln. Ist ja bei den heutigen Munipreisen auch nicht zu verachten.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Glock26 Gen 4; führt der Bump zu strengerem Abzugsverhalten ???

Beitrag von macgeibes » Do 20. Okt 2016, 14:44

...ich glaub' mich erinnern zu können, daß es ohne Schlabosicherung bzw. Fallsicherung kein Reset des Triggers gibt... ;-(
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Antworten