ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pflege/Wartung Pistole

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von maggus » Sa 29. Okt 2016, 11:33

Raudi hat geschrieben:Ich habe aber schon so einige kaputtgeputzte Waffen gesehen.


Wie genau putzt man eine Waffe kaputt
(außer mit der Akkuschrauber Methode, oder Tagelangen Säurebädern)?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 3. Apr 2017, 09:11

doc steel hat geschrieben:das reinigen seiner waffe ist schon auch eine glaubensfrage.
stark vereinfacht kann gesagt werden, dass man seine waffe immer so sauber halten sollte, dass sie stets einwandfrei funktioniert.
den lauf selbst stets klinisch rein zu halten ist sicherlich nicht notwendig.
gar nicht reinigen wie raudi sagt geht auch, ist halt ein wenig unkonventionell in der gängigen meinungslandschaft.
allerdings hab ich noch nie einen lauf gesehen, der ungereinigt schlechter schiesst als einer der blitzblank ist.
von daher hat raudi sicher recht.
nach dem schiessen ein paar mal mit einer - ich machs mit M4 - eingesprühten boresnake durchziehen genügt aber vollauf.
wichtiger ist die führungen des verschlusses und alle anderen kontaktflächen sauber zu halten um ein einwandfreies repetieren zu gewährleisten.
wie oft das gemacht werden soll hängt von der verwendeten ladung ab.
manche ladungen erzeugen mehr schmauch und unverbranntes pulver als andere.
davon sollte die waffe aus o.g. gründen befreit werden.

ich verwende zur reinigung das system von dewey mit seinen patches mit guten erfolg.





Wie funkt das eigentlich mit den Dewey Patches? Bsp. Pistole, ziehe ich dieses aufgespießt vom Patronenlager zur Mündung durch oder schiebe ich vom Patronenlager zur Mündung raus?
Und beim Revo, in Schußrichtung durchziehen oder gegen Schußrichtung schieben?
Bei der Büchse ist es mir klar :dance: .

Habe bis jetzt immer VFG Filze verwendet, will aber auch Dewey-Patches ausprobieren.
Der VFG Putzstock würde bereits ausgetauscht und gegen Dewey ersetzt. Frage mich bis heute warum nicht gleich so.
Sicher Lehrgeld das man zahlen muss :lol:
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von doc steel » Mo 3. Apr 2017, 10:15

TheWayOfTheGun hat geschrieben:Wie funkt das eigentlich mit den Dewey Patches? Bsp. Pistole, ziehe ich dieses aufgespießt vom Patronenlager zur Mündung durch oder schiebe ich vom Patronenlager zur Mündung raus?
Und beim Revo, in Schußrichtung durchziehen oder gegen Schußrichtung schieben?

Nach Möglichkeit immer in Schussrichtung.
Dass das beim Revolver nicht geht und umgekehrt gemacht werden muss, hat bis heute noch keinen einzigen Revolver umgebracht.

Dewey sagt:
Mit der mit Shooters Choice benetzten Kunststoffbürste das Reinigungsmittel in den Lauf einbringen.
Dabei kann mehrmals in beide Richtungen durchgefahren werden.
Danach mit einem mit Shooters Choice benetzten Patch durchwischen.
Anschließend das selbe Prozedere wie mit der Kunststoffbürste mit der Bronzebürste. Dabei aber immer nur in Schussrichtung.
Abschließend mit Shooters Choice benetzten Patches wiederholt durch bis sie sauber herauskommen.
Den letzten Patch einmal trocken durch und fertig.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 3. Apr 2017, 11:28

doc steel hat geschrieben: Nach Möglichkeit immer in Schussrichtung.
Dass das beim Revolver nicht geht und umgekehrt gemacht werden muss, hat bis heute noch keinen einzigen Revolver umgebracht.
@doc steel
Danke.


Ja Schußrichtung war mir schon klar nur eben bei der Pistole, da man den Lauf rausnehmen kann, schieben oder ziehen.
Wird glaub ich fast Wurst sein. Auf Sportshooter ist bei den Patches eine Beschreibung da hätte ich es so verstanden das man vom Patronenlager her den Patch durchschiebt und dann eben beim zurückziehen der Patch runterfällt.
Bin gespannt ob die Patches in der Praxis besser sind als die VFG-Filze.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von doc steel » Mo 3. Apr 2017, 13:40

TheWayOfTheGun hat geschrieben: Ja Schußrichtung war mir schon klar nur eben bei der Pistole, da man den Lauf rausnehmen kann, schieben oder ziehen.
Wird glaub ich fast Wurst sein.
Ja is wurscht! Wennst den Patch gegen die Schussrichtung durchschiebst nimmt er aus der Kante vom Patronenelager - falls dort grossartig was ist - halt auch noch den Dreck mit... aber das ist eher theoretisch zu sehen.
Auf Sportshooter ist bei den Patches eine Beschreibung da hätte ich es so verstanden das man vom Patronenlager her den Patch durchschiebt und dann eben beim zurückziehen der Patch runterfällt.

Nasse Patches aufheben, mit denen kannst den größten Dreck aus dem Griffstück rauswischen.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 633
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von Lagavulin » Mo 3. Apr 2017, 15:46

Beim Revolver reinigen ist m.M.n. nur zu beachten, dass man beim arbeiten mit der Kupfer- oder Bronzebürste beachtet, dass diese den Lauf komplett verlässt, bevor man die Reinigungsrichtung umkehrt. Dafür gibt es auch eigene, weil etwas kürzere Bürsten, die die Länge der Trommel deutlich unterschreiten um so zu vermeiden, dass man die Richtung wechseln muss, wenn noch nicht alle Borsten den Lauf verlassen haben.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Christopg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:14

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von Christopg » Sa 8. Apr 2017, 20:37

Ich putze meine 17er nur alle heiligen Zeiten mal. Längstens hab ich sie mal 3 Jahre nicht geputzt bei einer jährlichen Leistung von ca. 1000/Jahr. Hat immer noch einwandfrei funktioniert. Bin dann halt ewig gesessen bis sie wieder sauber war.
Die 43er putz ich nach jedem 2. Mal schiessen.
Mmn müssen sie das aushalten.
:at2:
G43
G17
Stoeger DD

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von hmg382 » Di 18. Apr 2017, 07:37

Ich hab ja schon x-Mal gelesen, bei einer Pistole soll man das Bronzebürschtl nur vom Lager zur Mündung durch den Lauf ziehen, was ich bis dato auch gemacht hab. Das man keine Richtungsumkehr mit der Bürste mitten im Lauf machen sollte, erscheint mir logisch. Was ist aber, wenn man die Bürste den Lauf komplett verlässt und dann in Gegenrichtung durchgezogen wird? Das Argument, dass man die "Laufkrone"/Mündung beschädigen könnte und man sich dadurch die Präzi ruiniert, erscheint mir angesichts der verwendeten Materialien am Putzstock (Bronze, Messing, Kunststoff vs. Laufstahl) nicht ganz schlüssig.
Um ganz sicher zu gehen, hab ich das Messing am Putzstock auch noch mit Elektro-Isolierband abgepickt, damit auch hier ein etwaiges Risiko nochmal minimiert wird, und hab mit einer Vorstufe von Ed's Red und meiner Bronzebürste letztens den Lauf gereinigt, nachdem ich (wenn auch mit geringfügig anderem Setting: kleinerer Bürstendurchmesser und Kupferwolle) sowas ähnliches bei WiederladerTV gesehen hatte: https://www.youtube.com/watch?v=S4kjx7r ... CA7DC7DB1D

Fazit: An der Mündung konnte ich mit der Lupe nichts erkennen, was auf Beschädigung hindeutet und die bei mir seit Ewigkeiten in der linken Ecke der Felder sitzenden Verunreinigungen (wegen denen ich die Sache überhaupt gemacht hatte) sind so gut wie weg.

Ist das ein probater Reinigungsweg, oder bin ich auf dem Holzweg und übersehe etwas?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von doc steel » Mi 19. Apr 2017, 07:10

hmg382 hat geschrieben:Ich hab ja schon x-Mal gelesen, bei einer Pistole soll man das Bronzebürschtl nur vom Lager zur Mündung durch den Lauf ziehen, was ich bis dato auch gemacht hab. Das man keine Richtungsumkehr mit der Bürste mitten im Lauf machen sollte, erscheint mir logisch. Was ist aber, wenn man die Bürste den Lauf komplett verlässt und dann in Gegenrichtung durchgezogen wird? Das Argument, dass man die "Laufkrone"/Mündung beschädigen könnte und man sich dadurch die Präzi ruiniert, erscheint mir angesichts der verwendeten Materialien am Putzstock (Bronze, Messing, Kunststoff vs. Laufstahl) nicht ganz schlüssig

solang das bürschtl den lauf zur gänze verlässt isses komplett wurscht welche richtung du wählst.
wenn du immer die richtigen materialien verwendest und ned alle 10 schuss a komplettreinigung machst, wirst du deinen lauf nicht totputzen.
das mit der mündung ruinieren is a gschichtl und kommt aus der benchrest-fraktion. dort mag sein dass es einen effekt hat. eigenartigerweise hat das gegenteil bis dato noch niemand mit fakten belegen können.
wobei, irgendwas findest im internet sicher. die frage is nur was.
des is a bissl so wie "wennst ned jeden sonntag in die kirche gehst, kommst in die hölle"!

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von hmg382 » Mi 19. Apr 2017, 11:05

doc steel hat geschrieben:solang das bürschtl den lauf zur gänze verlässt isses komplett wurscht welche richtung du wählst.
wenn du immer die richtigen materialien verwendest und ned alle 10 schuss a komplettreinigung machst, wirst du deinen lauf nicht totputzen.
das mit der mündung ruinieren is a gschichtl und kommt aus der benchrest-fraktion. dort mag sein dass es einen effekt hat. eigenartigerweise hat das gegenteil bis dato noch niemand mit fakten belegen können.
wobei, irgendwas findest im internet sicher. die frage is nur was.
des is a bissl so wie "wennst ned jeden sonntag in die kirche gehst, kommst in die hölle"!


Danke Doc für die Erklärung! Dann kann ich beruhigt meine Puffn weiterputzen ;-)
Alle 10 Schuss wäre etwas zu viel des Guten. Ich zieh eigentlich nach jedem Schießen paar mal die Boresnake durch und gut ist. Nach 3 Trainingseinheiten IPSC (sind bei mir ca. 400-500 Murmeln) mach ich dann wieder einen Komplettputz.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von doc steel » Mi 19. Apr 2017, 11:25

ich putz nur wenn folgende Umstände gleichzeitig zusammentreffen
- ich Zeit hab
- mir fad ist
- es draußen kalt ist und regnet
- grad niemand anderer von mir was will
- vor der letzten Trainingseinheit vor einem Match

Der letzte Umstand is a bissl wie a Seemanns-Aberglaube:
"Geh nie mit einer frisch geputzten Gun ins Match"
...sie haklt nämlich genau dann!

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von Nordi » Mi 19. Apr 2017, 12:06

Also ich putz meine HK SFP9 ca alle 1000 Schuss...meine OA10 hingegen nach jeden Schießstand Besuch, also den Lauf reinigen, Verschluss raus...alles reinigen...dann alles schon ölen und fertig. Kollege hingegen putzt seine OA15 DMR nur alle 1500-2000 Schuss ca...muss jeder selbst wissen :)

Byebye Austria

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von Glock1768 » Mi 19. Apr 2017, 12:36

Ich reinige meine Waffen nach jedem schiessen ... Nicht weil notwendig, sondern weil es ein Check ist, Spass macht und einfach der Abschluss ist

Genauso wie das Waschen der Hülsen, die ich zum wiederladen mitgenommen habe

Es gehört einfach dazu ... Hobby bedeutet für mich sich bewusst Zeit nehmen ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von BigBen » Mi 19. Apr 2017, 12:38

Glock1768 hat geschrieben:Ich reinige meine Waffen nach jedem schiessen ... weil es ein Check ist


Das mit dem Check beim Reinigen ist ein sehr guter Punkt...für Wettkampf- und SV-Waffen gleichermaßen wichtig aber leider oft sträflich vernachlässigt! Dabei kann immer irgendwas kaputtgehen oder sich abnutzen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von cas81 » Mi 19. Apr 2017, 13:03

Ich putz immer, auch wenn ich nur 50 Schuss durchgelassen habe. Dann halt entsprechend oberflächlicher. Die Gründe haben Glock1768 und Ben bereits genannt, auch wenn ich es tatsächlich als nötig ansehe. Irgendwann macht es vielleicht den Unterschied, ob die Waffe nach 70.000 Schuss oder aber erst nach 75.000 Schuss zu schwächeln beginnt oder optische Einbussen macht. Ich lasse dem Dreck keine Chance irgendwas in meinen Waffen in aller Ruhe still und heimlich anzuknabbern. Ist wie mit dem Autolack, pflege ihn entsprechend und er wird es einem danken.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten