ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pflege/Wartung Pistole

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Pflege/Wartung Pistole

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 26. Okt 2016, 16:06

Hallo Leute!
Wie ihr gleich merken werdet bin ich neu hier und ein Anfänger im Umgang mit Waffen.
Ich habe bereits das Forum nach meinen Anliegen durchsucht aber ich konnte leider keine eindeutigen Antworten finden bzw. Schlüsse ziehen.
Ev. könnt ihr mir ja weiterhelfen :D !

1.Frage: Sollte ich immer nach dem schießen meine Waffen (CZ 75 Sp-01 Shadow) reinigen (ca. 100-150 Schuss) oder reicht es wenn man man zumindest den Lauf ölt und nur jedes 2/3 mal putz? Ist sicher eine Glaubensfrage oder? :think:

2.Frage: Wenn ich den Lauf nach dem schießen öle, reicht es da wenn ich Ballistol Universalöl in den Lauf sprühe oder muss die Waffe zerlegt und mit dem Putzstock mit Patch oder Küchenrolle in Öl getränkt durchgezogen werden bzw. mit der BoreSnake?

3.Frage: Ist es notwendig vor dem schießen die Waffe zu entölen wenn eben diese nach dem letzten Schießstand Besuch geölt wurde um einen Ölschuss zu vermeiden oder ist das ohnehin egal? Und wenn ja wie?
Muss die ganze Waffe zerlegt werden oder reicht es mit dem BoreSnake durch zu fahren?
Ich hab gehört die BoreSnake können schädlich für den Lauf sein, hat wer Erfahrungen dazu?

4.Frage: Nehmt ihr Patches oder Filz (VFG) oder einfach Küchenrolle um den Lauf durch zu ziehen?

5.Frage. Verwendet ihr Bronze/Messingbürsten für die Laufreinigung oder nehmt ihr Nylon um den Lauf zu schonen?
Kann mit Bronze/Messingbürsten der Lauf beschädigt werden.
Klar ist mir das man immer von der Kammer zur Mündung durchzieht also quasi in Schussrichtung um die Mündung nicht zu beschädigen.