ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von the_law » Mi 2. Nov 2016, 17:41

grüß euch,

da es sich hierbei um eine quasi "reperatur" :mrgreen: handelte und es den ein oder anderen eventuell interessieren könnt zeig ich euch was ich grad gebastelt hab :D

also,... bei meiner letztrigen neuerwerbung, einer sig sauer p225 von 1979, war zwar der original karton dabei jedoch nicht mehr die schaumstoffeinlage, die hat sich nach über 30 jahren "zerbröselt" :roll:
da ich aber gerne alles soweit es geht im originalzustand habe machte ich mich auf die suche nach einem passenden ersatz, ein originaleinsatz zu finden stellte sich als eher richtung lotto sechser heraus, also blieb nur noch anfertigen oder anfertigen lassen.

es gibt in deutschland eine firma bei der man sich nach kundenwunsch zugeschnittenen einlagen für waffenkoffer anfertigen lassen kann, kostenpunkt in meinem fall 70€ ohne versand :tipphead: .

blieb nur noch selber basteln....

so sah die ausgangslage aus wie mir die pistole geliefert wurde...

Bild
Bild

kann man so nicht lassen... also ein halbwegs passendes stück schaumstoff gesucht und angefangen mit messer und skalpel rum zu doktern...

Bild
Bild

das ergebniss war....na ja, :? irgendwie hats schu gepaßt....
Bild

allerdings war der schaumstoff viel zu weich, der klebte regelrecht an der pistole beim rausnehmen, nicht ideal...

nun gut, hab ich mir halt beim freundlichen schaumstofffachhändler einen entsprechend besser geeigneten schaumstoff besorgt, mittelhart und besser zu schneiden mit dem messer. idealerweise hat er mir auch schon die platten in den richtigen stärken zugeschnitten, einmal 1cm für den einlageboden
Bild
, 3cm für die eigendliche einlage
Bild
und noch mal 5mm für den deckel :handgestures-thumbupright:
Bild

Bild

dadurch war es für mich einfacher die ausnehmungen sauberer zu arbeiten.

angefangen habe ich mit einer schablone aus sehr festem karton auf dem zunächst die umrisse angezeichnen wurden

Bild

diese wurden mittels laubsäge und spiralgedrehten feinsägeblättern ausgeschnitten, der verwendete karton verhielt sich hierbei wie ein stück sperrholz...

Bild

nach anschliessendem anpassen und probelegen der schablone

Bild

wurde diese mit klebeband auf dem 3 cm schaumstoffblock fixiert

Bild

und der schaumstoff mit selbiger laubsäge und blatt anhand der schablone ausgeschnitten. dies ging sehr gut und dadurch das es ein gedehtes sägeblatt war konnten die radien sehr schön geschnitten werden ohne das werkstück all zu oft in der richtung zu verdrehen.
zusätzlich wurden die schnittflächen noch mit 80iger und 160iger schleifpapier etwas abgezogen um die sägespuren zu minimieren und ein insgesamt sauberes schnittbild zu zeigen.

nach dem verkleben mit spezialkleber sieht das endergebniss schlussendlich so aus...

Bild

gekostet hat´s an 5€ in die kaffeekasse fürn schaumstoff , 4€ für die spezial sägeblätter und etwa eine stunde zeit,... jetzt bin ich zufrieden damit :lol:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von Lexman1 » Mi 2. Nov 2016, 17:50

Schaut ordentlich aus, gefällt mir!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von RR1000 » Mi 2. Nov 2016, 18:41

Sauber @the_law [emoji106]

Aber die originale Version war schon "abenteuerlich", so in etwa hatte dazumals mein Opa seine aus dem WWII mitgebrachte Pistole "aufbewahrt/verpackt"...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von sauersigi » Mi 2. Nov 2016, 18:45

Coole Idee mit der Laubsäge! Hab auch schon alles mögliche probiert, aber Laubsäge .....top
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

DBa
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:46
Wohnort:

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von DBa » Mi 2. Nov 2016, 20:55

Das mit der Laubsäge is genial, nur um ein paar Wochen zu spät.
Ich hab mich mit dem Stanleymesser geärgert :oops:

Bei mir wars ein Transportkoffer für die zwei Lady's :D

Bild

Bild

Ein Tip von mir (eigentlich von div youtube videos) den Schaumstoff mit Plastidip behandeln.
Schaut gut aus, und soll dem Schaumstoff bissl mehr Stabilität geben. Reist an den Kanten auch net so leicht aus.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von Revierler_old » Mi 2. Nov 2016, 20:58

Ich mach das immer mit dem Heißdrahtschneider. Der beste Schaumstoff ist Evazote.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von Winston » Do 3. Nov 2016, 03:40

Heißdrahtschneider funktioniert wirklich sehr gut. Ich werde meinen Schaumstoff noch mit "Plasti Dip" besprühen, dann fransen die Kanten nicht so schnell aus

Bild

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von nerd » Do 3. Nov 2016, 21:50

Tolle Idee, super Anleitung! Habe als Bezugsquellen für geeigneten Schaumstoff das "Schaum.....haus" gefunden. Vermute mal, ihr wart auch dort.
Nach welchem Typ Schaumstoff habt ihr denn dort gefragt? Evazote wurde ja schon genannt, kostet im Versand aber eine kleine Lawine...

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von macgeibes » So 6. Nov 2016, 07:17

...mein erster Versuch...
Bild
...mein zweiter Versuch... ist halt platzsparender...
Bild
(DEN Schaumstoff gibts beim Conrad)
...das jetzige Inlay meines Hardcase schaut auch nit mehr so aus... wird immer wieder modifiziert.
Bin jetz auf der Suche nach einem etwas härteren Schaumstoff (wenn man das noch als Schaumstoff bezeichnen kann) -wird oft als Verpackungsmaterial hergenommen... falls jemand ne' Quelle weiß währ' ich recht dankbar...
Zuletzt geändert von macgeibes am So 6. Nov 2016, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

pewpew
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 20:24
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von pewpew » Mo 7. Nov 2016, 13:11

the_law hat geschrieben:...
es gibt in deutschland eine firma bei der man sich nach kundenwunsch zugeschnittenen einlagen für waffenkoffer anfertigen lassen kann, kostenpunkt in meinem fall 70€ ohne versand :tipphead: .


wie heißt denn die firma bitte? würde mich interessieren, da ich das gerne richtig schön haben möchte und das am besten maschinell geht.

thx, lg

Benutzeravatar
grazer2000
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:15
Wohnort: Graz

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von grazer2000 » Fr 18. Nov 2016, 20:43

Sieht aber eh ganz toll aus!

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von Sidekix » Di 29. Nov 2016, 04:33

schaut recht gut aus! :handgestures-thumbup:

ich hab mir sowas für mei Desert Eagle und die Wechselsysteme überlegt
an hohen Koffer von einer Bohrmaschine
Bild

und die Schaumgummimatten
allerdings als Unterlage a blaue härtere Schicht genommen

Ergebnis:
Bild

und mit einer verzinkten Blechplatte ein Fach gebaut:
(Unterseite auch mit der blauen bezogen, damit a Schonbezug vorhanden ist....)
Bild

somit alles dabei! 8-)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Schaumstoffinlay für Pistolenbox, Selbstbau...

Beitrag von Lexman1 » Di 29. Nov 2016, 08:38

Nice! Gefällt mir außerordentlich gut!
From My Cold, Dead Hands

Antworten