ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von doc steel » So 6. Nov 2016, 11:13

MartinD hat geschrieben:@Jo_Kux: Verschluss ist hinter, Magazin wird rein gesteckt. Verschlussfanghebel drücke ich nach unten und der Verschluss geht nach vorne und Hahn ist gespannt.
Und wenn man jetzt abdrückt sollte der SCHUSS brechen, tut er aber nicht. Es passiert nichts !!!
Erst beim zweiten Mal abdrücken bricht der Schuss.

Jo_Kux hat geschrieben:der Hammer geht nach vorne wenn du abdrückst aber die Patrone zündet nicht?
Wie drückst du ein 2tes mal ab ohne zu repetieren? Oder bewegt sich der Hahn beim ersten mal abdrücken garnicht?
Du kannst ja ein Video OHNE Munition machen.... Magazin einlegen und das so durchspielen...

Doberman hat geschrieben:Und der Hammer bleibt beim ersten mal Abziehen hinten?

ich will euch ja nicht an den karren fahren, weil gerade ihr zwei gehört zu denen die ich schätze, aber entweder ihr habt nicht gelesen was er schreibt oder ihr habt ein anderes ernst zu nehmendes problem mit lesen...!!
ES PASSIERT NICHTS schreibt er....was will er damit sagen, hä? was bedeutet das?
na dass sich der hammer nicht nach vorne bewegt und somit die patrone gezündet wird! is doch sonnenklar!
und erst beim zweiten mal betätigen des abzus bricht der schuss.

da ist entweder am sear oder am hammer ein grat. das ist für einen versierten büchsenmacher mit dem richtigen werkzeug, ned mit der nagelfeile von der mutti - eine arbeit von 10 minuten.
drum schrieb ich ja, bring die kaunl zu jemand ders glernt hat, der wird dir sehr schnell helfen können.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von Jo_Kux » So 6. Nov 2016, 11:25

Mir wars eben beim lesen nicht klar, deswegen frag ich so direkt nach. Was bleibt is die Frage, warum der Grat von dem du sprichst nur bei schafer Munition relevant scheint und bei Pufferpatronen nicht.
Das Phänomen tritt IMMER beim ersten Schuß auf, bei jedem Magazinwechsel.... bei Pufferpatronen nicht... Na auf die Erklärung bin ich gespannt ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von MartinD » So 6. Nov 2016, 11:30

Danke Doc Steel für den Tipp. Ich werde kommende Woche wieder bei ihm vorbeifahren und ihn vorschlagen, er soll die CZ einen Büchsenmacher geben und der soll evt. nach einem Grat suchen.

Im März-April kommen ein paar X-Sig und CZ Sport 2 zu meinen Händler. Dort werde ich dann whs. e auf eine Sig umsteigen, in der Hoffnung, dass dort alles funktioniert. Obwohl ich gehört habe, das die X Six gerne Hämmungen haben. Aber wieder eine CZ will ich Ann auch nicht haben. Nicht dass das wieder Auftritt....
:at1:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von Incite » So 6. Nov 2016, 12:35

ich hatte sowas bei meiner pmr 30. Beim ersten Mal Abzug ziehen passiert nix und beim zweiten löst er aus.

Da musste lt. Büchser der Disconnector nachbearbeitet und jetzt funzt das Teil.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von movistar » So 6. Nov 2016, 16:22

Hallo,

wenn du schon ins Zangtal fährst, dort gibt es unten am 100m Kugelstand auch einen Büchsner.
Während du mit deiner Tikka schiesst, schaut er dir (wenn er gleich Zeit hat) sicher gerne deine CZ an.
LG
Christian

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von MartinD » So 6. Nov 2016, 17:22

@ Incite: Besten dank ! dann werde ich zum Daniel sagen, er soll mal wegen dem Disconnector schauen zum Büchsner schauen. Da ja noch Garantie darauf ist, soll er sich darüm kümmern. Nicht das die Garantie erlischt.

@ Christian: Besten Dank,den kenne ich bereits schon. Bin selbst beim StWC dabei.

BG,
Martin
:at1:

el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von el capitan » Mo 7. Nov 2016, 18:02

Das klingt für mich sehr nach einem Problem, das ich sowohl mit einer CZ 75 B, als auch später einmal mit der Shadow hatte: Der Hahn ist hinten, der Trigger geht aber widerstandsfrei nach hinten durch, ohne den Hahn auszulösen. Lasse ich den Trigger mit der Federkraft der Abzugsfeder nach vorne schnellen, so passt für den nächsten Schuss wieder alles.

Die Lösung bei mir: Die Schraube, welche die Feder von Magazinsperre und den Triggerbar bedient, kann sich lockern (Schlitzschraube). Danach hat die Feder nicht mehr genug Spannung, um die Triggerbar nach oben zu drücken. Das Resultat: Die Triggerbar fährt "unter dem Sear durch" und kann den Hahn nicht entriegeln. Ähnlich fühlt es sich auch an, wenn die Feder nicht genau mittig ist und z. B. auf einer Seite zwischen Triggerbar und Griffstück spazieren fährt oder ganz aus den Führungsrillen der Triggerbar rausgesprungen ist. Um das zu beheben brauchst du keinen Büchsenmacher - aber draufkommen muss man halt ...

Ich habe die Schraube danach ausgebaut, mit blauem Loctite bestrichen, dieses trocknen lassen und wieder eingebaut. Seither kein Problem mehr.
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von MartinD » Mo 7. Nov 2016, 21:12

Besten Dank El Capitan !!
Ich werde diese Woche Donnerstag vorbei fahren beim Händler und ihn eure Erfahrugnen mitteilen !
:at1:

Online
Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von Dude72 » Mo 7. Nov 2016, 21:19

SAO... second attempt only?
hurry up and wait

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von Lagavulin » Mo 7. Nov 2016, 21:47

Mir geht's wie Jo_Kux. Warum es mit Puffermuni geht und mit Scharfer nicht verstehe ich auch nicht. Ich finde in den aufgezeigten Lösungsansätzen auch keine Erklärung dafür.

Das kann möglicherweise mit dem unterschiedlichen Gewicht der Patronen zusammenhängen? Ich freue mich jedenfalls auf die (hoffentlich) gepostete Lösung.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von MartinD » Mo 7. Nov 2016, 23:02

Hallo Kollegen,

einen Unterschied mache ich zwischen scharfer und Pufferpatrone.
Bei der Pufferpatrone halte ich den Verschluss fest nach der Betätigung des Hebels und lasse ihn langsam nach vor. Bei der scharfen Muni drücke ich auf den Verschlussfanghebel und lasse ihn mit der Spannung nach vorne.
:at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von gewo » Mo 7. Nov 2016, 23:13

MartinD hat geschrieben:Hallo Kollegen,

einen Unterschied mache ich zwischen scharfer und Pufferpatrone.
Bei der Pufferpatrone halte ich den Verschluss fest nach der Betätigung des Hebels und lasse ihn langsam nach vor. Bei der scharfen Muni drücke ich auf den Verschlussfanghebel und lasse ihn mit der Spannung nach vorne.


?????

jede waffe hemmt oder macht probleme wenn du den verschluss beim vorschnellen beeinflusst

beim hersteller brschaegtigen sich ganze heerscharen von technikern mit der dimensionierung der verschlussfeder, um sicher zu stellen, dass sie unabhaengig von temperatur, reinigungsgrad, verschleiss usw beim UNBEEINFLUSSTEN schliessen des verschlusses sowohl den abzug spannt als auch den verschluss schliesst.

du musst den verschluss in der hintersten position LOSLASSEN, ihn vorschnellen lassen, so wie wenn du eine steinschleuder loslaesst, dann muss die waffe so funktionieren wie sie soll ...
Zuletzt geändert von gewo am Mo 7. Nov 2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von el capitan » Mo 7. Nov 2016, 23:41

MartinD hat geschrieben:Besten Dank El Capitan !!
Ich werde diese Woche Donnerstag vorbei fahren beim Händler und ihn eure Erfahrugnen mitteilen !


Viel Glück! Und lass uns wissen, was das Problem war.
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von rupi » Di 8. Nov 2016, 15:15

was du noch probieren kannst:

mach mal den Verschluss runter und probier nur das Griffstück alleine
mit der Hand spannen und abschlagen (Hammer fangen mit der Hand, eh klar)
dann wieder spannen und wiederholen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Boa - Probleme mit Abzug

Beitrag von cas81 » Di 8. Nov 2016, 15:35

gewo hat geschrieben:du musst den verschluss in der hintersten position LOSLASSEN, ihn vorschnellen lassen, so wie wenn du eine steinschleuder loslaesst, dann muss die waffe so funktionieren wie sie soll ...

Das macht er doch. Er hält ihn bei der PUFFERPATRONE fest und da gehts wie gewünscht. Daran liegts also nicht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten