ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Enfield No4 Scoutrifle Projekt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Enfield No4 Scoutrifle Projekt

Beitrag von Machina » Mi 16. Nov 2016, 14:21

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Enfield No4 mit "Sporterised" Schaft um wenig Geld gekauft und möchte damit jetzt endlich das geplante Scoutrifle Projekt umsetzten.

Als erstes bräuchte ich dafür eine Montage für ein Zielfernrohr, das Modell von ATI sieht so weit nett minimalistisch aus und ist auch das günstigste das ich gefunden habe. Hat jemand Erfahrung damit? Taugt das was oder eher nicht?
Da muss dann natürlich ein passendes Zielfernrohr drauf, hatte etwa 4-5 fache Vergrößerung im Auge.

Außerdem würde ich gerne eine Lederne Wangenauflage und vielleicht einen klemmbaren Kompensator installieren.

da mir selbst die Erfahrung fehlt bin ich bei allen Punkten über Empfehlungen und Tips dankbar.
Zuletzt geändert von Machina am Mi 16. Nov 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Phosgen
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 15:44

Re: Enfield No4 Scoutrifle Projekt

Beitrag von Phosgen » Mi 16. Nov 2016, 22:38

Hast du das Enfield mal mit dem Schaft geschossen und die Präzision getestet?
Meine Erfahrung ist, dass gerade das Enfield sehr zickig auf Schaftveränderungen reagiert. Ich hatte selber eines im freigestochenen Originalschaft erworben. Das hat gestreut wie eine Gießkanne und war mit keinem mir bekannten Enfield auch nur ansatzweise vergleichbar, bis ich dahinter gekommen bin, dass es am freigestochenen Schaft liegt. Das No4 braucht von diversen Positionen am Schaft Gegendruck von unten und oben um wirklich gute Schussleistungen zu bringen. Das ist bei den Sporterized Schäften schon nicht mehr gegeben. Gleichfalls befürchte ich, dass ein Kompensator an der Mündung auch wieder negativ für das Schwingungsverhalten des Laufs sein könnte.
Zwecks Wangenauflage gab es fürs Enfield so nen Sniper Schaft mit einer Schaftbacke. Die gibts bei ebay GB und USA immer mal wieder.

Antworten