ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

G3 Klon Stützrollen klemmen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Schmalhans
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:08

G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von Schmalhans » Mi 14. Dez 2016, 19:25

Hallo und guten Abend,
ich möchte mich erst kurz vorstellen. Ich wohne in Deutschland in Sachsen und habe meine WBK erst seit ner Woche. Ich habe mir ein LTD HSG41 gekauft und war heute das erste mal damit schießen.
Nun zuhause angekommen, habe ich das gute Stück, soweit es ging, zerlegt und geputzt. Nun wollte ich die Teile wieder zusammenfügen, was nicht wirklich funktioniert. Da die Stützrollen am Verschlusskopf außen stehen und dad Ding so nicht in den Korpus passt.

Was habe ich falsche gemacht, wie bekomme ich die Stützrollen in der Verschlusskopf?

Ich hoffe ihr helft mir weiter.

Einen schönen Abend noch.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von DerDaniel » Mi 14. Dez 2016, 20:22

Du willst den Verschluss und das Steuerstück wieder in den Verschlussträger bauen?
Falls es das ist und es sich zwar reinstecken aber nicht drehen lässt: Raus nehmen, Verschlussrollen rein drücken und mit Zeigefinger und Daumen drin halten, wieder rein stecken und drehen während du die Rollen weiter rein drückst.

Wichtiger Nachtrag: Ich hatte die falsche Waffe im Kopf, bitte hier schauen viewtopic.php?f=8&t=34711&p=562500#p562500
Zuletzt geändert von DerDaniel am Mi 14. Dez 2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Schmalhans
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:08

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von Schmalhans » Mi 14. Dez 2016, 20:29

Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort. Ich denke das ist es was ich machen will (kenne mich noch nicht so mit den Fachbegriffen aus)
Nur der Kopf lässt sich nicht drehen und die Rollen lassen sich nicht in den Kopf drücken.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von DerDaniel » Mi 14. Dez 2016, 20:59

Hier mal zur Identifizierung der Teile
Bild
1. Verschlussträger
4. Verschluss
10. Steuerstück

Nimm alles auseinander. Wenn du jetzt das Steuerstück in den Verschluss steckst müssten die Rollen raus stehen und wenn du die Rollen rein drückst, müsste das Steuerstück wieder ein bisschen raus gedrückt werden.
Die Rollen also rein drücken und die Kombi Verschluss und Steuerstück in den Verschlussträger stecken, das geht nur in einer Orientierung richtig, da das Steuerstück eine Nase hat die in die passende Aussparung im Verschlussträger muss.
Das ganze so tief wie möglich rein drücken und drauf achten, das die Rollen nicht raus kommen und dann einfach drehen bis es in der richtigen Position ist.
Wenn das nicht geht, hast du irgend was beim zusammen bauen falsch gemacht.

Wichtiger Nachtrag: Ich hatte die falsche Waffe im Kopf, bitte hier schauen viewtopic.php?f=8&t=34711&p=562500#p562500
Zuletzt geändert von DerDaniel am Mi 14. Dez 2016, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Schmalhans
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:08

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von Schmalhans » Mi 14. Dez 2016, 21:12

Vielen Dank Daniel für deine Hilfe.
Ich habe Verschluss und Verschlussträger gar nicht getrennt. Ich habe diesen komplett gelassen. Ich wollte den Verschluss abdrehen, was mir aber nicht gelang. Dieser drehte sich ca 1-2mm aber unter hoher Kraftaufwendung (per Hand ohne Werkzeug).
Also drückt das Steuerstück gerade die Rollen nach außen. Ich muss den Kopf also vom Träger trennen und dann müsste sich das Steuerstück durch Druck auf die Rollen nachgeben. Richtig?
Kann ich den Verschluss mit einer Rohrzange rauschrauben oder müsste der im Regelfall per Hand rauszuschrauben gehen?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von DerDaniel » Mi 14. Dez 2016, 21:33

Das müsste alles recht locker per Hand gehen und dass du mit viel Kraft arbeiten musst sagt mir, dass irgend was vermurkst ist.
Gib es am besten einem Schützenkollegen oder BüMa der sich damit auskennt (alte BW Hasen sollten vom G3 auch noch wissen wie das geht). Weitere Tips kann und will ich dir nicht geben, da eine Ferndiagnose schwer ist und nicht noch mehr vermurkst werden sollte.

Wichtiger Nachtrag: Ich hatte die falsche Waffe im Kopf, bitte nächsten Beitrag anschauen.
Zuletzt geändert von DerDaniel am Mi 14. Dez 2016, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von DerDaniel » Mi 14. Dez 2016, 21:58

Aaahhhh, Misst, ich hatte die ganze Zeit eine MP5 im Kopf und habe irgendwie total verballert, dass du ein G3 hast. Sorry!!!!

Hier ist ein Video mit einer Lösung für dein Problem:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-g8SOGkQ2nU[/youtube]

Schmalhans
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:08

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von Schmalhans » Mi 14. Dez 2016, 22:12

Oh, das sieht guuut aus. Das werde ich morgen gleich mal probieren.
Danke Dir!

Schmalhans
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:08

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von Schmalhans » Do 15. Dez 2016, 10:59

Ich habe es geschafft mein Schätzchen wieder zusammen zu bauen. Die Feder am Verschlussträger ist aber so straff, dass ich doch eine Zange benutzen musste um den Kopf zu drehen.
Danke nochmals für deine Hilfe.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: G3 Klon Stützrollen klemmen

Beitrag von DerDaniel » Do 15. Dez 2016, 13:26

Sehr gut das es geklappt hat.
Sorry noch mal, das ich dich am Anfang auf die falsche Färte geleitete habe, hatte wie gesagt gedacht du hast einen MP5 Verschluss vor dir und der rastet nicht ein.
Beim G3 ist das glaube ich der standard "Fehler" den Neulinge begehen und dann ist meistens erst mal Panik angesagt. :lol:
Viel Spaß mit dem Prügel!

Antworten