ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Beitrag von burggraben » Fr 16. Dez 2016, 05:12

Die Ami-Foren haben sich ja sehr auf AeroShell 33MS eingeschossen (mil-spec) für die Barelnut und die Barrelextension. Kriegt man bei uns aber nicht an jeder Ecke. Bei Amazon um 75 Euro von einem Marketplace Seller, dazu kommt noch LogoiX weil wieder mal nicht nach AT versendet wird. Weiß jemand eine bessere Bezugsquelle?
Bild

Was ich gelesen hab sind zwei Dinge wichtig:

  • Kein Graphit drin, weil das anscheinend dem Aluminium schadet bei Alu/Stahl Kontaktflächen
  • MoS2 (Molybdenum disulfide) soll drin sein

Ich hab Liqui Moly LM 47 + MoS2 hier rumliegen, tuts das auch? Kostet 10 Euro bei Amazon.

Bild

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Beitrag von -MHK- » Fr 16. Dez 2016, 09:11

Wofür willst es denn verwenden? Zum einschmieren von Lauf und BE bevors in den Upper geht?
Ich würd zwar eher Kupferpaste nehmen weil die höhere Temperaturen aushält (Lm47 nur bis 130°C laut Verpackung) aber man kanns ja mal probieren.
Ich verwende die LM47 für die Kontaktflächen beim Abzug. Der gleitet dadurch etwas besser.


Gesendet von meiner Mikrowelle

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 16. Dez 2016, 09:12

-MHK- hat geschrieben:Wofür willst es denn verwenden? Zum einschmieren von Lauf und BE bevors in den Upper geht?
Ich würd zwar eher Kupferpaste nehmen weil die höhere Temperaturen aushält (Lm47 nur bis 130°C laut Verpackung) aber man kanns ja mal probieren.
Ich verwende die LM47 für die Kontaktflächen beim Abzug. Der gleitet dadurch etwas besser.


Gesendet von meiner Mikrowelle


Keine Kupferpaste auf Aluminiumbauteilen! (AR15, Alufelgen, Alu-Bremssättel,...)
(Elektrochemische Spannungsreihe beachten. Es führt zu Kontaktkorrosion)
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Beitrag von -MHK- » Fr 16. Dez 2016, 09:14

Danke. Wusste ich nicht. Zum glück fahr ich eh nur billige Stahlfelgen.

Gesendet von meiner Mikrowelle

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 16. Dez 2016, 10:42

@burggraben - das LM47 sollte tadellos funktionieren. Es hat einen leicht höheren Temperaturbereich als das 33MS, aber wer schraubt seine Barrel nut schon bei -73°C rauf und runter...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Beitrag von burggraben » Fr 16. Dez 2016, 14:43

-MHK- hat geschrieben:Wofür willst es denn verwenden? Zum einschmieren von Lauf und BE bevors in den Upper geht?

Ja, neue Rail soll rauf mit prorietärer barrel nut. Es geht mit also ums einschmieren vom barrel nut Gewinde und eventuell auch von der barrel extension falls OA das nicht schon genügend gemacht hat.

-MHK- hat geschrieben:Lm47 nur bis 130°C laut Verpackung) aber man kanns ja mal probieren.

Das hat mich zuerst auch gewundert, aber das AeroShell 33MS geht sogar nur bis 121C und das entspricht dem MIL-21164D spec für die Schmierung bei den Amerikanern. Das LM47 sollte von daher mit seinen 130C reichen. Früher oder später ist die Schmiere vermutlich eh weg und nur das MoS2 bleibt zurück.

GreaseMonkey hat geschrieben:@burggraben - das LM47 sollte tadellos funktionieren. Es hat einen leicht höheren Temperaturbereich als das 33MS, aber wer schraubt seine Barrel nut schon bei -73°C rauf und runter...

Danke GreaseMonkey, LM47 wird wohl wirklich recht nah dran sein an dem was das Armorer's Manual verlangt. Ich konnte nur noch keine komplette Inhaltstoffliste finden um auszuschließen dass Graphit drin ist.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 16. Dez 2016, 15:02

Soweit ich weiß ist es graphitfrei. Die dunkle Farbe kommt vom MoS2. Generell sind Graphit und MoS2 im Fett um Notlaufeigenschaften zu haben falls das Fett sich verflüchtigt/wegrinnt/...
Im Fall der heiß werdenden Barrel Nut ist das ganz angenehm. Es geht ja nur darum, das Anzugsdrehmoment sauber aufbringen zu können, und die Barrel nut auch wieder lösen zu können. An deiner Stelle würde ich das LM47 nehmen wenn du es zur Hand hast.
Ich habe meine barrel nut mit Keramik Schmierpaste für Alu Bremssättel montiert. Funktioniert 1A
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: AeroShell 33MS Bezugsquellen und Alternativen

Beitrag von burggraben » Fr 16. Dez 2016, 15:22

Ich werde wie von dir vorgeschlagen das LM47 nehmen. Mir war gar nicht klar das es bei der Schmierung auch um das Anzugsdrehmoment geht, sondern dachte es ist nur dazu da ist beim späteren Lösen zu helfen. Wieder was gelernt. Danke!

Antworten